
Breiter Widerstand: Wärmepumpen und E-Autos in Notsituationen ohne Stromversorgung
Die deutsche Regierung will den Netzbetreibern erlauben, in Engpass-Situationen die Stromversorgung von Wärmepumpen, privaten E-Autos und Batteriespeichern zu drosseln. Dagegen läuft jetzt ein breites Bündnis von Wirtschaftsbranchen und Verbraucherschützern Sturm.
Bei Strom-Engpässen soll es Netzbetreibern in Deutschland künftig möglich sein, die Stromversorgung von Wallboxen (sprich E-Auto-Ladegeräten), Wärmepumpen und Batteriespeichern zeitlich unbegrenzt zu drosseln. Das will die deutsche Regierung von Olaf Scholz (SPD) jetzt gesetzlich durchsetzen.
Verbraucherschützern sowie der Auto- und Heizungsindustrie in Deutschland geht der Regierungsplan gegen den Strich. Sie machen dagegen mobil.
Die Regierung gefährde die Energiewende in Deutschland
„Überzogen und einseitig“ seien die geplanten Eingriffsrechte für die lokalen Netzbetreiber, heißt es in einem offenen Brief an den Präsidenten der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Zu befürchten seien „erhebliche Einschränkungen für die Verbraucher“. Unterzeichnet haben die Präsidenten und Geschäftsführer der Bundesverbände der Verbraucherzentralen (vzbv), der Automobilindustrie (VDA), der Wärmepumpen-Branche (BWP) und der Neuen Energieanbieter (bne).
Die Regierung Scholz gefährde die Grundlagen der Energiewende, warnen die Verbände. „Haushalte mit E-Autos und Wärmepumpen wären mit erheblichen Unsicherheiten konfrontiert“, heißt es in dem offenen Brief: „Eine wichtige Voraussetzung für den Einbau von Wärmepumpen und Wallboxen wäre nicht mehr gegeben.“
Kaufzurückhaltung bei Wärmepumpen und E-Autos?
Eine Kaufzurückhaltung bei Elektroautos und Wärmepumpen wäre für die Energiewendeziele der Bundesregierung tatsächlich wohl verheerend. Schließlich sieht ihr Plan vor, die Zahl der verbauten Wärmepumpen in den nächsten sieben Jahren auf sechs Millionen zu verfünffachen und die Zahl der Elektroautos im selben Zeitraum auf 15 Millionen zu verfünfzehnfachen.
Beide Produkte – sowohl Wärmepumpen als auch Elektroautos – sind aktuell in der Anschaffung deutlich teurer als ihre mit fossilen Brennstoffen betriebenen Vorgänger.
Kommentare
brüll, wie man sieht, alles nicht zu ende gedacht, ist heutzutage modern
Die GRÜNEN arbeiten schon am
Perpedum Mobile . In der neuen
Welt kommt der Strom aus einer
gefüllten Steckdose . Die E- Autos
bekommen gratis einen zweiten
Motor namens Ballon Zoom .
Nur die Strassenkleber werden
auf der verbrutzelnden Strasse keinen
Halt finden . Eine Grüne Winn Winn
Situation.
Nicht könnten,sondern werden!
Hirn durch Ideologie ersetzt 🤦🏻♀️
bravo!!! die geistig umnachteten, glauben wirklich, dass der strom aus der steckdose kommt! kaufts wp, bs und e-autos… um so schneller werden wir feststellen, wie sich so ein blackout in echt anfühlt…
Klar, in Notsituation wird ja schließlich auch der Verkauf von Benzin und Diesel an Privatpersonen verboten. Warum soll man da beim Strom eine Ausnahme machen?
Aber viele Stromauto Fahrer haben es gut: Die produzieren ihren Treibstoff selbst.
Weg mit E Auto aber dalli das ist meine Meinung, nie nie nie E Auto für mich Schrott für mich Explosionsgefahr !
wenn du nicht so ein armer Lutscher wärst und dir so ein geiles E-Auto leisten könntest, hättest du auch eines
bist halt arm in der Tasche sowie im Geist
Obiger Kommentarrülpser „Bieter Dohlen“ wäre im Standardforum besser aufgehoben. Dort „argumentieren“ woke-enthemmte Rüpel auch vorzugsweise ad hominem.
Jaja, ein Konzept das niemand fertig durchdacht hat…🥱🥱🥱🥱….WAS FÜR SPINNER….
ja ein bisserl Intelligenz ist halt schon notwendig, um dieses Konzept zu verstehen
aber tröste dich, du bist hier haufenweisen unter deinesgleichen
Auch von den diversen Warnern und Jammerern hat keiner den Mut die “Energiewende” als das zu bezeichnen was sie ist. Sie ist und bleibt ein Luftschloss.
Genau richtig. Es war von Anfang an bekannt, dass wir (nicht zulestzt infolge der “Energiewende”) zu wenig Strom haben werden und dass eine massive Steigerung des Verbrauches (eAutos und Wärmepumpen) es nicht besser machen wird. Und dass es Beschränkungen geben wird und als erstes bei den Großverbrauchern (also eAutos und Wärmepumpen), wenn´s knapp wird, ist eine logische Sache und braucht niemanden zu wundern. Jedem denken Menschen war das klar, nur den “Warnern” offenbar nicht. Die haben vorher kein Wort gegen den im Namen des Klimas betriebenen Irrsinn verloren – und jetzt ist es eigentlich schon zu spät…
@ Serkalo / Es geht doch gar nichts ums Klima. Würde man wirklich sowas wie “Klimaschutz” betreiben wollen, müsste man das mit der “Klimaneutralen” “Energiegewinnung” (bzw. Energieumwandlung) anders handhaben. Ganz obendrein, sowas wie “Klimaneutral” gibt es doch gar nicht. Das Klima ist überall. Selbst in Gebäuden. Was ist denn ein “Neutrales Klima”?
Vielleicht das “Klima” bzw. die Bedingungen im Weltall. Da ist es immer gleichmäßig kalt ohne Wetter. Da würde ich sagen, dass es Neutral ist.
Aber doch nicht auf der Erde. Abschließend kann man nur zu einem Punkt kommen. Es geht nur um Geld und Macht. Sowie immer in der Menschheitsgeschichte. Wenige sollen viel Macht und Reichtum über viele erhalten. Der Grund ob nun Religion, Klimaschutz, Ideologie ect. ist dabei egal. Er ist nur ein Mittel zum Zweck.
Smartmeter werden auch dafür benötigt. Strom-Aus per Mausklick bzw. Algorithmus. Unterwegs zum Schwellenland, nur – “die Richtung stimmt” diesmal nicht. Wer hat uns das eingebrockt? Das “Klima”? Oder doch die wohlstandsverwahrlosten und hirnverbrannten Ökosozialisten, denen wir und auch die Umwelt völlig wurscht sind? Und was tun wir? Wir sagen zu allem Ja & Amen bzw. schweigen, schweigen, schlafen oder schauen Fussball.
Wer die deutsche Politik aufmerksam verfolgt, der sieht wie Scholz, Habeck und Lindner in trauter Dreisamkeit seit Beginn dieser zerstörerischen Regentschaft unbeirrt dabei sind, die ehemalige Industrienation BRD in ein Dritte-Welt-Land zu “transformieren”. Diese praktisch “linke Ampel” (FDP-Lindner leistet praktisch keine Gegenwehr mehr) ruiniert gerade den gesamten Staat und verwandelt die BRD in eine nicht für möglich gehaltene Industrie-Ruine. Wem dies nicht auffällt, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Sollte sich auch bei uns nach allfälligen Wahlen eine “Ampel” ausgehen, wird diese kommen. Wird die FPÖ nicht stark genug bei den kommenden Wahlen, sind auch wir verloren. Der Vergleich mit der BRD macht sicher, abschreckender gehts nämlich nicht mehr. Hoffentlich wacht unsere Bevölkerung noch rechtzeitig auf!
Wenn sie sich z.B. die Kommentare auf ZickZack von solchen “Leuchten” wie dem Samui, der Baer, dem Mann hinter dem Mond und den Anderen ” Wissenschaftlern” in Erinnerung rufen, wissen Sie auch wie es mit dem Aufwachen steht.
Herr Lindner (FDP) ist gleich wie Frau Baerbock ein “Young Global Leader” des WEF. Die Taktik, junge “Talente” aus unterschiedlichen politischen Lagern gemeinsam auszubilden, geht auf. Uns wird politische Vielfalt vorgegaukelt, dabei bilden einige Parteien miteinander inzwischen eine politische Einheit. Egal ob man nun SPD oder CDU oder FDP wählt, man bekommt nach der Wahl immer beinahe das gleiche politische Programm übergestülpt (Klima, Migration, schleichende Enteignung der Leistungsträger usw.). Gilt das etwa auch für Österreich?
nein -doch -ohhh. Ja was wird wohl passieren, wenn man Atom und Kohle abdreht und gleichzeitig WP und E-Autos versorgt werden sollen? Grüne Ideologie in Reinkultur, sogar ein Volksschüler erkennt, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Und dann reden diese Fantasten von netzstabilisierenden E-Autos. Ja, vl. in 20 Jahren mit viel Glück
Frankreich hat Dürreprobleme, eigentlich hat jeder Dürreprobleme. Und von was kommen diese? Vom Zubauen, weil die Verdunstungsflächen des Oberflächenwassers verschwinden, überall sind Rohrleitungen für Stromkraftwerke statt mäandernde Bäche und quirlende Kleingewässer. Überall Begradigungen, Trockenlegung aller Sümpfe, keine Überflutungsflächen mehr, kein stehendes Regenwasser mehr. Wenn ich die natürlichen Verdunstungsflächen beseitige, verunmögliche ich das Aufsteigen ausreichenden Dampfes und damit gibts keine lokale Wolkenbildung und auch kein Abregnen mehr.
Ist das wirklich SO kompliziert, daß man das nicht versteht? Und die grünen Oberschlaumeier bauen weitere Stromfabriken und mißbrauchen das Wasser und dann schreien sie Klima Klima.
Wie kann man nur so mißwirtschaften.
Das gibt es noch ein weiteres Problem mit der Feinstaubhysterie. Wie allgemein bekannt sein sollte, benötigt jeder Regentropfen ein Staubkorn um auf die Erde fallen zu können.
Alles hat auch seine guten Seiten, auch die Energiekrise. Sie zeigt auf, daß durch die grüne Revolution der Stromverbrauch zunimmt und die Abhängigkeit vom neuen Energieverkäufer auch. Früher hat man einfach in der Not im Wald Holz gesammelt und es im Ofen verbrannt und drauf gekocht. Heute mußt/sollst du unzählige kostspielige Umwege nehmen um zu Wärme und Essen zu kommen.
Das Geld vom Bürger muss restlos ausgesaugt werden. Dann sind wir gefügig für Kryptowährung und somit unter permanenter Darmspiegelung. Der Rest ist Heuchelei, egal, in welche Richtung.
Die Energiewende ist gescheitert, nur wissen es die verblödeten und indoktrinierten Ökosozialisten in Deutschland und Österreich noch nicht.
Zuerst die E-Mobilität und Wärmepumpen fördern, dann den Strom drosseln. Wird in der EU endlich irgendein Gedanke mal zu Ende gedacht oder ist diese zerstörerische Blödheit Absicht? Wie wäre es damit, ein Pferd nicht von Hinten aufzuzäumen sondern ein Projekt schrittweise mit sinnvollen Prozessen aufzubauen? Aja… nicht die Gangart der EU.
Voll und ganz recht mit dieser Aussage. Ja es ist Absicht alles zu zerstören und das Volk gehorsam und gefügig zu machen. Es gibt keine Politiker sondern Marionetten der Weltregenten.
Das passt schon so, wenn diesen Willfährigen der Strom gedrosselt wird!
Die BASF baut 2600 Arbeitsplätze ab und verlagert seinen Standort wie viele Andere auch! Was nach 45 der Wunsch von GB war, die Deindustrialisierung, macht D von ganz Alleine! Kollektiver Selbstmord!