
Brunner über Energie-Gutschein: "Bereits zwei Millionen Stück eingereicht"
Um die angestiegenen Energiepreise auszugleichen, können heimische Haushalte bis Ende Oktober einen Gutschein in Höhe von 150 Euro beantragen. Laut Finanzminister Brunner sollen bereits mehr als zwei Millionen Haushalte dies in Anspruch genommen haben.
Die Energiepreise steigen immer weiter – im Juni mussten wir 45 Prozent mehr zahlen als im Jahr zuvor (eXXpress berichtete). Die Einmalzahlung der Regierung von 150 Euro soll für Entlastung sorgen. Im Februar wurden vier Millionen Energiekostengutscheine an österreichische Haushalte versendet, um die Einmalzahlung einzufordern. Zwei Millionen österreichische Haushalte haben dies laut Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) bereits in Anspruch genommen. Die Beantragung wurde nun bis Oktober verlängert, auch das Einlösen ist jetzt bis Dezember möglich.
Sollte das Poststück seitdem verloren gegangen sein, kann der Gutschein telefonisch unter 050 233 798 oder ab dem kommenden Wochenende online über die Webseite energiekostenausgleich.gv.at neu angefordert werden. Der Ausgleich wird anschließend bei der nächsten Jahres- oder Schlussabrechnung vom jeweiligen Energieversorger abgezogen.
"Maßnahme wird sehr gut angenommen"
„Die Gutscheine beginnen jetzt nach und nach mit den Endabrechnungen zu wirken und entlasten die Menschen angesichts steigender Preise. Die Maßnahme wird sehr gut angenommen und die Zahlen zeigen auch, dass die Einreichung gut funktioniert. Wir haben damit einen rechtskonformen Weg gefunden, um die steigenden Energiekosten abzufedern“, erklärte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).
Kommentare
Den Gutschein mittels beiliegendem Kuvert ausgefüllt retourgesandt. K.A. ob er angekommen ist. Abrechnung findet im November statt folglich noch ungewiss, ob es zu einen Gegenverrechnung kommt oder nicht.
Den Status können Sie auf: https://www.energiekostenausgleich.gv.at/
abfragen.
Meiner ist seit 3. Mai auf “Eingereicht, wird überprüft….
Jahres-Abrechnung war am 3. Juli, also 8 Wochen nach Einreichung > NULL bekommen, Nachbarn wurde er abgezogen ( selber Energieanbieter > EVN NÖ)
Hotline Anrufe sind “Zeitverschwendung”
Habe nichts bekommen sie haben mir auch den Strom abgedreht grundlos die Demokraten bitte diese schweine nicht wählen schwarz und rot bringt den tot
hahahaha, eingereicht am 3.Mai, seither steht der Status auf : Eingereicht, nach erfolgreicher Überprüfung blablabla, inzwischen war die Jahresabrechnung EVN-NÖ, abgezogen wurde NICHTS, Nachbarn, selbes Haus selber Anbieter, selbes Einreichdatum bekamen den Betrag abgezogen.
Hotline ist verloren Zeit: blabla, wir kümmern uns darum, sie bekommen neue Rechnung, sie bekommen SMS….
Status nach wie vor : Eingereicht, blablabla
Eingereicht Anfang Juni, Jahresabrechnung vor kurzem bekommen von Verbund und auch nichts abgezogen.
Wir sehen uns dann wohl spätestens im Winter so oder so wieder auf der Straße.
Bei mir wurde der Energiegutschein bereits bei der Jahresabrechnung berücksichtigt.
Wieviel eingereicht wurden interessiert keine Sau. Wann wird ausbezahlt?
Der ist nächstes Jahr eh nichts mehr wert !!!
Herr Minister sagt uns. “Danke für Ihre Mühe”
Mit der nächsten Jahresabrechnung, steht im Artikel.
Reicht dann für Haare schneiden ?