Während seine Ex-Gattin Gwyneth Paltrow ein Whiskey-Geständnis ablegt, findet Chris Martin in der Zeit des Corona-Lockdowns mehr zu sich selbst. Im Interview mit BBC Radio 2 spricht der 44-Jährige vom vergangenem Jahr als Augenöffner. Er war damit konfrontiert, seine Einstellung und seine Beziehung zu Ruhm und Fans zu überdenken. „Ich probiere gerade nicht soviel am Leben eines Popstars festzumachen. Ich versuche meinen Selbstwert nicht von Fremdbestätigungen zu bekommen.“, meint der Coldplay-Frontmann im Interview. Das hört sich ganz nach der Suche zu sich selbst, besser gesagt der Suche nach der Liebe zu sich selbst an. Diese Offenbarung kam mit der Veröffentlichung der neuen Single von Coldplay, welche sich an den 80er Jahren orientiert. Gewidmet wurde die Veröffentlichung dem französischen Astronauten Thomas Pesquet, der sich aktuell auf der International Space Station befindet, mit den Worten: „Zurzeit können wir für niemanden auf der Erde spielen, deswegen spielen wir nur für dich. Es ist unser Einmann-Konzert.“

Sinneswandel bei "Coldplay" - Konzerttour soll der Umwelt zugutekommen

Nach “Everyday Life”, dem letzten LongPlayer von Coldplay, wurde es still um die Jungs. Alle geplanten Konzerte der komplementierenden Tournee fielen ins Wasser und das Coronavirus spielte dabei noch nicht einmal einen Grund. Coldplay möchte Konzerte und Tournee umweltfreundlicher machen. „Wir alle müssen herausfinden, wie wir am besten unseren Job machen und positive Auswirkungen kreieren können”, sagte Frontmann Chris Martin und fügte gegenüber den britischen BBC News hinzu: “Unsere nächste Tour wird die bestmögliche Version einer solchen ‘Umwelttour’ sein. Wir wären enttäuscht, wenn es nicht klimaneutral wäre. Das Schwierigste ist das Fliegen. Zum Beispiel ist es unser Traum, eine Show auf die Beine zu stellen, für welche kein Plastik benötigt wird – eine Show, die größtenteils mit Solarenergie betrieben wird. Wir sind schon häufiger um die Welt gejettet. Wie können wir dies verändern, sodass wir nicht so viel [von der Umwelt] nehmen und ihr stattdessen zurückgeben?”

Dass sich generell ein Umdenken, in allen Belangen, bei Chris Martin und Co. breit macht, sieht man ebenfalls beim Single-Release von ihrem neuen Hit „Higher Power“. Statt eine riesige Plakat-Aktion weltweit zu starten, haben sie sich für eine “außerirdische Übertragung” entschieden und diese am Freitag, den 07. Mai 2021 gestartet. Die neue Single wurde via Live-Premiere und Live-Chat von der Internationalen Raumstation ISS und dem ESA-Astronauten Thomas Pesquet übernommen.

„Wir alle müssen herausfinden, wie wir am besten unseren Job machen und positive Auswirkungen kreieren können”Instagram: coldplay