International sorgt der neue 5-Stufen-Plan der Bundesregierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie für Aufsehen. Der Grund: Das Vorhaben, notfalls einen Lockdown nur für Ungeimpfte auszurufen, ist ungewöhnlich. Die deutsche Bildzeitung sprach sogar von einem “Corona-Hammer” aus Österreich.Viele Länder zögern noch bei derart drastischen Maßnahmen, weil sich auch die Frage stellt, wie die Einhaltung kontrolliert werden soll. Dieser Punkt scheint in Österreich jedenfalls noch nicht vollständig geklärt zu sein. Vertreter der Polizei sagen, dass ihre Behörde diese Aufgabe nicht aus noch stemmen kann (der eXXpress berichtete).

So titelte die online-Ausgabe der BILD den österreichischen StufenplanScreenshot bild.de

Sollte künftig die Intensivstations-Auslastung 600 Betten übersteigen (bzw. 30 Prozent), dann tritt Phase fünf des Stufenplans ein, in der die als “kritisch” geltende 33-prozentige Auslastung der Intensivkapazitäten mit Covid-Patienten nahezu erreicht wäre. Diese Stufe bringt “Ausgangsbeschränkungen” für Ungeimpfte. Damit wäre für all jene, die weder eine Impfung noch einen aufrechten Genesungs-Status vorweisen können, das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs nur noch in Ausnahmefällen gestattet. Erlaubt ist dann etwa noch die Grundversorgung (wie Einkäufe) oder der Weg zur Arbeit.