Dreiviertel aller Österreicher lehnen laut einer neuen Umfrage die Staatsbürgerschaft-Pläne der SPÖ ab – darunter auch Sozialwissenschaftler Bernhard Heinzlmaier, Parteimitglied seit 1983. Er findet im eXXpress-Interview deutliche Worte: “In meinen Augen ist das reiner Opportunismus.” Rund 70 Prozent aus dem türkischen Milieu seien SPÖ-Wähler und die Partei habe auch alles dafür getan, diese Wählergruppe an sich zu binden. Es sei offensichtlich, dass die SPÖ den Schulterschluss zu strenggläubigen Muslimen sucht, was dem Kurs der Partei schade. Kritische Worte gegen den türkischen Machthaber Recep Tayyip Erdogan oder offene Solidarität mit Israel finde man inzwischen kaum noch.

Man könne sich nicht als Volkspartei präsentieren und dann Politik gegen den Willen der Mehrheit der Österreicher machen, kritisiert er mit Blick auf die Umfragen. “Wie die SPÖ sich derzeit äußert, ist sie eine Anti-Arbeiterpartei.”

Das komplette Interview, das eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt mit Bernhard Heinzlmaier geführt hat, sehen Sie auf eXXpressTV in der Sendung “10 vor 8 – die große News-Show am Abend mit Anna Chiara Maria Schreyer” um 19.50 Uhr

Stimmen Sie der Einschätzung von Bernhard Heinzlmaier zu?