“Das sind die Menschen, die alle Arbeitslosen in den Dreck ziehen”: Eine knallhafte Abrechnung eines eXXpress-Lesers nach der Lektüre der Story über Christian Bläul (41), den radikalsten Klima-Spinner der “Letzten Generation”, der im jüngsten seiner mittlerweile mehrfachen Gerichtsprozesse der Richterin erklärte, seinen gut bezahlten Job als IT-Experte an den Nagel gehängt zu haben. “Ich hab Arbeitslosengeld beantragt, ein paar Spenden kommen auch noch dazu”, sagte er. Das reiche vollkommen, um künftig hauptberuflich als Klima-Kleber durchzustarten.

“Es ist eine Frechheit, dass Leute auf Kosten derer durchgefüttert werden, die sie umgekehrt zutiefst verachten”, postete ein spürbar geknickter eXXpress-Leser. Unverständnis, das Hunderte Leser in ihren Reaktionen teilten: “Aber das Geld von uns Klimasündern nimmt er ohne mit der Wimper zu zucken”, schrieb ein anderer und damit vielen aus der Seele. Trotz Wutwelle war den Usern ein Unterschied sehr wichtig: “Es geht nicht um Arbeitslose, das kann jeden treffen. Es geht um einen freiwillig Arbeitslosen, der mit AMS-Geld nur Terror stiftet.”

Entsetzen nach Aussage: "Natürlich kann im Stau jemand sterben"

Das kann man von Christian Bläul mit Fug und Recht behaupten. Selbst moderate Mitglieder der “Letzten Generation”, die sich nicht an jeder Straßenecke festkleben, haben sich schon von ihm distanziert. Als er zum Beispiel in einem Interview mit “Sachsen Fernsehen” sagte: “Ich bin mental vorbereitet, dass in unserem Stau jemand stirbt. Natürlich kann es sein, dass da wirklich Menschen sterben.”

Klima-Chaot Bläul stand zuletzt in Berlin vor Gericht, wurde wegen Nötigung zu 40 Tagessätzen á 20 Euro verurteilt. Mehrere Verfahren hat er vor diesem Amtsgericht schon durchlaufen. Auch in Dresden wurde ihm der Prozess gemacht, in Schweden saß er sogar in U-Haft.

“Der Regierung ist das anscheinend egal, weil ja offenbar genug Geld da ist. Anstatt zu sagen, du gehst arbeiten oder du bekommt keinen Cent Arbeitslosengeld”, war eine weitere Reaktion. Viele eXXpress-Leser sehen es genau so.

Klima-Kleber Bläul sorgt wieder für Aufregung.