Der dramatische Minus-Flug der Tesla-Aktie – und ihre ungewisse Zukunft
Seit 2010 ist Tesla an der Börse und kann nun auf das zweite Minus-Jahr seiner Geschichte zurückblicken – doch das fiel ganz besonders kräftig aus: Fast 66 Prozent ist die Aktie im Minus. Börsen-Beobachter rätseln: Ist gerade jetzt ein besonders günstiger Zeitpunkt um bei Tesla einzusteigen?
Teslas Börsenwert ist dramatisch gesunken, von 1,235 Billionen Dollar auf gerade einmal 385 Milliarden Dollar. Damit befindet sich die Aktie nicht mehr im globalen Ranking der Top Ten. Gleichzeitig hat sich Tesla-Chef Elon Musk in den vergangenen Monaten mehr mit seinem neuen Eigentum Twitter beschäftigt, was den Optimismus der Aktionäre nicht gerade gehoben hat.
Die meisten Analysten raten zu Tesla
Jahrelang spaltete Tesla die Analysten. Einige hielten den Autokonzern für maßlos überbewertet. Andererseits konnte Musk dann aber doch einige überraschen. Er konnte zeigen, dass sich mit den Autos Geld verdienen lässt. Das Unternehmen wurde mit wachsender Stückzahl immer profitabler. Also ist gerade jetzt ein besonders guter Zeitpunkt, um bei Tesla einzusteigen? Die meisten Börsen-Profis raten vom Kauf der Aktie nicht mehr ab. Im Gegenteil: Nun sehen sie den Wert der Aktie bei 247 Dollar – und das ist doppelt so hoch wie der aktuelle Preis.
Das alles spricht für Tesla. Vorsicht ist dennoch geboten. Ein paar seiner Ankündigungen konnte Elon Musk nämlich nicht einlösen. Und die Konkurrenz schläft nicht.
Enttäuschte Erwartungen
Das neue 1020-PS-Model-S hätte ursprünglich eine Reichweite von 1000 Kilometern haben sollen. Daraus wurde nicht. Das neue Auto wird nicht viel weiter kommen als sein Vorgänger.
Dann ist da der sehnlichst erwartete Cybertruck, dessen Marktstart eigentlich für 2020 geplant war. Bisher musste man auf ihn aber vergeblich warten. “Doch drei Jahre später soll es endlich passieren. Das Fahrzeug, das optisch einem futuristischen Panzer ähnelt, muss jetzt kommen”, schreibt die “Welt”. “Ansonsten kann Musk den großen und wichtigen US-Markt abschreiben. Die Amerikaner lieben diese Autos. Ihre erfolgreiche Elektrifizierung gilt als eine Art Krönung der Mobilitätswende – zumindest in den USA.” Doch hier könnte nun ein Konkurrent das Rennen für sich entscheiden. Nun hat Ford nämlich seinen F 150 elektrifiziert, der darüber hinaus mit innovativen Zusatzfunktionen aufwartet. Hier ist Tesla also auch nicht mehr das Maß aller Dinge.
Auch beim autonomen Fahren blieb Tesla hinter den Erwartungen zurück, zu zahlreich sind die Meldungen über Unfälle, bei denen ein Tesla-Pilot beteiligt war.
Man sieht: Tesla-Ceo Elon Musk wird gut daran tun, wird mehr Vertrauen in sich und den Tesla aufzubauen. 2023 könnte zum Schicksalsjahr werden.
Kommentare
Die Aktie ist immer noch massiv überbewertet. An seinem Höchststand hatte das Unternehmen einen Börsenwert der genau so hoch war, wie der von allen anderen Autoherstellern zusammen, bei einem Marktanteil von weniger als 3%. Damals war Tesla noch relativ alleine im Feld der E-Autos, mittlerweile sind in jedem Segment Konkurrenten auf dem Markt und in jedem Segment bieten arrivierte Autohersteller ihre E-Autos günstiger an als das jeweilige Tesla-Modell.
Gleichzeitig ist die Verarbeitungsqualität bei den arrivierten Herstellern deutlich besser, die Features zahlreicher.
Selbst beim aktuellen Wert steht die Tesla-Aktie immer noch bei rund 30x Umsatz, während Hersteller wie Mercedes, Volkswagen, Toyota oder Ford zwischen 6x und 8x Umsatz zu haben sind.
Die Tesla-Aktie ist also immer noch um gute 3x überbewertet und wird wohl auch dieses Jahr nochmals um 60% nach unten korrigieren. Auch die E-Auto-Fahrverbote die es wohl bald in allen europäischen Ländern geben wird nach Vorbild der Schweiz werden ihren Teil zum Absturz beitragen.
Vielleicht hat die Aufhebung der bisherigen Einseitigkeit der Meinungsfreiheit unter Twitter nicht nur Sympathisanten. Ich glaube, so einfach ist das.
Wozu benötigt man 1000 PS E-Auto ??
Dachte immer E-Autos sollten sowohl in der Produktion wie auch Betriebe Ressourcen und Umwelt schonend sein ??
Das geht doch komplett in die falsche Richtung.
Die Leistungsreserven, die ein Elektroauto hat, verursachen ja nur dann einen höheren Verbrauch, wenn man das auch nutzt. 1000 PS kann man sowieso nirgends außer auf deutschen Autobahnen ausfahren.
Solche Luxusautos bieten immerhin attraktive Arbeitsplätze für Konstrukteure und fähige Mechaniker, die das zusammenbauen. Irgendeine Kiste, die die fast überall außer in Deutschland geltenden Höchstgeschwindigkeiten gerade erreicht, kann jeder Bastler konstruieren und werden von Robotern gebaut.
Mag schon sein. Trotzdem man verkauft uns das E-Autos als eine Alternative wegen Klimawandel und Umweltschutz deshalb werden sie ja auch großzügig Gefördert. Mit diesen beiden Argumenten würde man eigentlich erwarten das e-Auto klein kostengünstiger in der Produktion und Betrieb sind.
Die Linke Politik und Presse betreibt hier Rufschädigung und Wirtschaftsmord, um Musk Mundtot zu machen!
Die Wahrheit darf nicht mehr gesprochen werden!
Wenn diese Tesla-Kisten bloß nicht so hässlich wären…
Der einstige Höhenflug der Tesla Aktie und damit auch des Vermögens von Elon Musk fußt in erster Linie auf die massiven Förderungen der Elektromobilität beim Kauf eines Elektroautos aber auch der Produktionsanlagen. Mit staatlicher Förderung wurden daher massiv überteuerte Luxusautos verkauft. Diese abstruse Politik der Umverteilung und Wettbewerbsverzerrung , wie die künstliche Verteuerung von wirtschaftlichen und an sich kostengünstigen Lösungen mit Verbrennungsmotoren stößt bereits der Mehrheit der Bevölkerung sauer auf. Es kommt bereits zu massiven Kürzungen dieser Förderungen in Deutschland. Auch stößt die Preispolitik bei den Elektrofahrzeugen in Europa zunehmend auf Unverständnis – kann man doch in China um umgerechnet knapp über 2000 Euro ein vollwertiges viersitziges Elektroauto kaufen zum Preis eines Elektrofahrrades bei uns. Nun dabei handelt es sich natürlich nicht um ein vergleichbares Produkt zum Tesla Model 3 aber bei der chinesischen Firma BYD (Build Your Dreams) wird man auf vergleichbarem Level gut 30-40 Prozent billiger als bei Tesla trotz hoher Zölle, Transportkosten etc. Somit ist der Absturz der Tesla Aktie eigentlich vorprogrammiert gewesen.
Am Besten macht man es jetzt erst mal in der richtigen Reihenfolge.
Erst baut man die Kraftwerke, die den Strom erzeugen und wenn das steht dann die Dinge die den Strom verbrauchen.
Sie haben die Grotten schlechte Kabelinfrastruktur vergessen, diese gehört ebenfalls vorher erneuert bzw. instandgesetzt bevor man diese Duracell-Dosen auf den Markt bringt.