
Der Tod der Ärztin: Bittere Anklagen in ihren Abschiedsbriefen
Am Ende wurde es ihr einfach zu viel: Dr. Lisa-Maria Kellermayr wurde als Ärztin zur Zielscheibe fanatischer Impf-Gegner. Sie fühlte sich mit den Todesdrohungen alleine gelassen und verraten. Weil niemand in der Lage war, ihr einen Ausweg zu zeigen, suchte sie selbst einen. In ihren letzten Zeilen erhebt sie schwere Anklage …
Drei Briefe tippte die Oberösterreicherin (36) in ihren Computer. Sie saß dabei im Panikraum ihrer Ordination. Einen Raum, den sie einrichten musste, weil radikalisierte Impf-Gegner sie massiv mit dem Umbringen bedrohten. Einer der Briefe ging an die Landespolizeidirektion Oberösterreich.
Letzte Zeilen aus dem Panikraum
„Kein Stress, Sie werden mich wohl nicht mehr lebend finden. Es ist 02.30 Uhr. Ich habe mich in den Panikraum zurückgezogen und werde mich umbringen. Ich kann nicht mehr “, schreibt sie. Sehr viel sei geredet worden, lamentiert sie. Geschehen sei nichts. „Ich verwünsche die Landespolizeidirektion Oberösterreich!“, brachte sie ihre Wut dramatisch zum Ausdruck.
Staatsanwaltschaft Wels hat das Verfahren eingestellt
Die Staatsanwaltschaft Wels hatte im Juni das Ermittlungsverfahren gegen einen deutschen Verdächtigen eingestellt – mit der Begründung, man sei nicht zuständig, sondern deutsche Behörden. Eine Hacker-Aktivistin machte allerdings zwei Deutsche ausfindig, die Droh-E-Mails verfasst haben sollen.
In Österreich ermittelt die Polizei weiter gegen unbekannte Täter, weil davon auszugehen sei, dass die Vorwürfe mehrere Personen betreffen, wie es seitens der Ermittler heißt. An diesen Ermittlungen ändere auch der Tod der Frau nichts, man warte nach wie vor auf den Abschlussbericht der Polizei, so eine Staatsanwaltschaftssprecherin.
Personenschutz für die Ärztin gab es in all dieser Zeit nicht. Ihre Ordination wurde lediglich täglich von Polizisten “bestreift”.

Fall zeigt, wie tief der Graben ist
Dass es keine Hilfe gegeben hätte, steht auch im Brief an die Ärztekammer zu lesen. Bei ihren Kollegen entschuldigt sie sich in einem weiteren Schreiben für ihre Entscheidung. Doch der Suizid der jungen Medizinerin beschäftigt nicht nur ihre Freunde und ihre Familie. Auch Politik und Medien sind betroffen. Dass eine Ärztin sich das Leben nahm, weil sie dafür angefeindet wurde, eine Impfung zu bewerben, zeigt, wie tief und echt (und tödlich) der Spalt in der Gesellschaft ist, den wir bisher nur als theoretische Trennlinie wahrgenommen hatten.

Debatte über "Effekt-Hascherei" in Medien
Besonders traurig: Selbst der Freitod der Oberösterreicherin spaltet die Lager immer weiter. So versuchen derzeit viele, mit dem tragischen Schicksal der Frau Kleingeld zu wechseln. Auch der Chefredakteur einer Wiener Wochenzeitung, Florian Klenk muss sich Kritik gefallen lassen. Seine Mutmaßungen werden auf Twitter als “Effekt haschen” bewertet. So zwitschert dem “Falter”-Journalisten eine Psychiaterin ins Stammbuch: “Als Psychiaterin meine ich, eine kolportierte stationäre Aufnahme bei angeblicher Suizidalität 2 Wochen vor dem Tod tut nichts zur Sache. Zu behaupten, es habe einen Suizidversuch gegeben ohne Angabe von Quellen, was entsprechend nur ihrer Interpretation entspricht, ist unseriös”.
Klenk hatte zuvor gemutmaßt, dass Dr. Kellermayr bereits zuvor Selbstmordgedanken hegte – und wollte ihre behandelnden Ärzte in die Verantwortung nehmen, da diese sie nicht mittels Unterbringungsgesetz “weggesperrt” hatten. Generell ließ sich Klenk dazu hinreißen, sehr detailliert über das Ableben der Ärztin zu berichten. Eigentlich ein Tabu, das es aber scheinbar zu brechen gilt, wenn man denkt, in der eigenen Ecke damit punkten zu können.
Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at)
Kommentare
@Leserin 🤗 vielen Dank!
Mein Dank gilt allen Menschen die gegen diese Impfpflicht gekämpft haben! Nicht auszudenken, hätte es diese Leute nicht gegeben! Großes DANKE.!
@Danke , bitte gerne mir war es ein Volksfest und ich kämpfe mit Höllwarth & Scheer weiter gegen diesen Nonsens dieser Regierung
Möge Frau Dr. Lisa-Maria Kellermayr ihren Frieden finden!
Ihrer Entscheidung soll zum Nachdenken anregen.
Nachdenken, ob nicht schnellstens eine Abrüstung der Worte notwendig wäre.
Nachdenken, seit wann Hass, Pauschalverurteilungen und Verunglimpfungen salonfähig geworden sind.
Nachdenken, ob journalistische bzw. politische Effekthascherei unbedingt Menschen so exponierten und ins Rampenlicht zerren muss.
Nachdenken, warum die Polizei immer erst tätig werden darf, wenn etwas passiert ist.
Dr. Lisa-Maria Kellermayr ist ein öffentliches Beispiel dafür, dass nicht jeder Mensch jedem Druck gewachsen ist. Über ihren Tod hinaus wird sie instrumentalisiert. Viele Menschen haben still und leise den Druck in den letzten beiden Jahren nicht ausgehalten.
Viele Menschen werden den existentiellen Druck in den nächsten Monaten und Jahren nicht aushalten.
Politik und Medien sollen Zuversicht und Lösungswege anbieten, statt Angst und Schreckensszenarien zu verbreiten.
Wir alle sollen wieder lernen einander zuzuhören. In schwierigen Zeiten braucht es kluge Gedanken!
R.I.P.
Ja es ist schrecklich. Aber sie hatte den Ungeimpften einen qualvollen Tod gewünscht, war also auch nicht gerade ein Herzerl.
„Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.“ Ob es nun Stalin oder wer auch immer war, der das gesagt hat: Er hatte Recht. Wie viele hat das lukrative Mediengeschäft mit der Angst zum Höhepunkt des Corona-Fear-Pornos in den Suizid getrieben? Hunderte? Tausende? Zehntausende? Die Profi-Angstmacher der vergangenen zwei Jahre weinen nun Krokodilstränen aus den Kulleraugen über ein halbprominentes Einzelschicksal. Das mag den Gesetzen des Polit- und Mediengeschäfts entsprechen. Mitweinen ist dennoch nicht verpflichtend. Es trübt den Blick auf die Relationen. Das Sterben jener, die dem Psychoterror zum Opfer fielen, war ein leises. Ohne Abschiedsbrief und Anklage. Und vor allem ohne mediale Wiederholung in Dauerschleife. Es fand aber trotzdem statt. Und es sollte thematisiert und nicht vergessen werden. Damit dieses vollkommen legale und politisch korrekte Massenschlachten durch Massenmedien in naher Zukunft nicht wiederholt wird.
Nix die Impfgegenerpartei und Ihren Kandidaten zum Präse wählen. Bierpartei ist ebenso rauschig.
Einfach VDB wählen. Wie sagt Hundeexperte Rütter: „Der tut nix“
Sicher eine ganz traurige Angelegenheit. Zu helfen ist einem Suicid-Gefährdeten nicht immer. Wer beschlossen hat, aus dem Leben zu scheiden bleibt letztendlich alleine mit seinem Vorhaben. Aber daraus ein staatspolitisches Drama, ein Versagen des Systems/nichtblinden Kritikern herbeizuschreiben ist nicht mehr als ein ins Kalkül ziehendes Interesse am Leid einer vermeintlich alleingelassenen(aus welchen Gründen auch immer) Person. Österreich ist glücklicherweise sozial soweit fortgeschritten dass jeder Hilfe erhält der darum ersucht.
Somit sind für mich die Betroffenheitsapostel allesamt grindige Heuchler im Sold einer berechnenden Klientel.
Und fragt jene aus der Beamtenschaft, der Ermittlungsbehörden wie es ihnen mit jedem zu bearbeiteten Todesfall gefühlsmäßig geht. Ich gehe davon aus, dass auch dann, wenn Interventionen aus den obersten Rängen erfolgen das Ermittlungsergebnis trotzdem korrekt wiedergegeben wird. Alleine schon deshalb, da ansonsten -die Krot vom Bearbeiter des Aktes- gefressen werden muss. Wenn nun schon Kritik an Behörden geäußert wird wäre es ehrlicher, ganz oben damit zu beginnen. Abschließend sei noch angefügt- möge die Verstorbene ihren Frieden gefunden haben.
Auch heute nochmals mein Beileid 😔 falls Frieden im Land jemals wieder erwünscht ist, dann bitte nie wieder diese Bezeichnungen: Impfgegner ….TV Zeitungen Virologen Gecko Regierung….es war das Unwort schlechthin( die Coronaimpfung IST eine Impfung die nie mit anderen Impfungen mithalten kann und immense Nebenwirkungen hat) das ist bewiesen und sollte so auch respektiert werden!….die Angst davor hält die Leute von dieser Impfung fern kann man das nicht verstehen?….“Impfgegner“ sind mit allen anderen Impfungen sehr wohl geimpft ENDE
Servus ich hab den Eindruck, du lebst in einer anderen Welt! Du solltest einmal in einem Krankenhaus arbeiten um etwas mitzubekommen! Aber ich nehme es dir nicht Übel du weißt es nicht besser.
@Servus
Sie scheinen mir nicht so wirklich viel mitbekommen zu haben. Bei den „Impfgegnern“ sind sehr wohl Leute dabei, die allen Impfungen stark abgeneigt sind. Immense Nebenwirkungen dürften auch auf ihrer Einbildung basieren, da der Vergleich Impfung zu Krankheit einen riesigen Unterschied aufweist. Zur Info, das Risiko der Krankheit ist im Vergleich zur Impfung massivst erhöht.
Zur Info, das Risiko der Krankheit ist im Vergleich zur Impfung massivst erhöht.
Können sie das mit aktuellen Studien belegen?
Lieber Manfred, lieber Heinrich,
genau solche Worte, solche persönlichen Beleidigungen/ Anfeindungen spalten und machen das Thema nicht besser.
Einfach jeden lassen wie er denkt.
Solange wir noch selbst entscheiden dürfen…
@Servus schreibt nichts Böses, lediglich die Wahrheit.
“Impfgegner” ist leider ein in den meisten Fällen ein völlig überzogener und falscher Begriff….
Und jeder, absolut jeder (egal ob dafür oder dagegen!) hat seine Gründe!
Einfach mal dieses in eine Ecke stellen lassen, bitte.
Danke.
Erschütternd zu sehen, wie dieser tragische Suizid von den “Guten” wieder instrumentalisiert wird, um ihrer Ideologie weiterhin zu huldigen. Es sind dieselben Gestalten, die vor nicht allzulanger Zeit den Ausschluss der Ungeimpften aus der Gesellschaft gefordert, ein menschenverachtendes Coronaregime installiert und unterstützt haben. Wie viele Opfer haben diese Maßnahmen gefordert?
Da wird heute der Kommentar eines alternden Journalisten und Impfbefürworters mit “Ich verachte die Impfgegner” geschlossen. In einem weiteren kleinformatigen Blatt ereifert sich der Chefredakteur, greift die Polizei öffentlich an, bezichtigt Politiker, “als Einpeitscher der Enthemmten der Radikalisierung Vorschub geleistet zu haben”. Der Leser versteht, auf wen diese Beschuldigungen abzielen. Ich glaube nicht, dass derartige Beiträge dem Zuschütten von gesellschaftlichen Gräben dienen.
und nochmal ich lass mir diese kaum erforschte, bedingt zugelassenes medikamensicher nicht spritzen. meine familie und ich hatten als ungeimpfte 3 tage fieber und die geimpften hatten viel größere probleme. die wenigsten von meinen bekannten lassen sich nochmals impfen. dieses experimentelle medikament (der name sagt schon alles) wirkt kaum bis gar nicht. kein seriöser arzt kann die sagen was in diesen experimentellen medikament enthalten ist und sowas spritzt man den kleinkinder und kinder? unglaublich was da abgeht. das ist schon vorsätzlich ……….
Es ist zum Fremdschämen, wenn man so manche Kommentare liest.
NICHTS rechtfertigt HASS und MORDDROHUNGEN!!!!
ALLE, die die Hilfe von einem zum anderen geschoben haben haben Frau Dr. Kellermayr in den Tod getrieben.
ALLE, die jetzt aus welchen Gründen auch immer die nötige Ehrerbietung zeigen kommen zu spät auch jenen sei gesagt, sie hätten Hilfe anbieten können. Frau Dr. Kellermayr ist in die Öffentlichkeit gegangen aber niemand hat sich für sie eingesetzt. Das grenzt an Scheinheiligkeit.
Die psychische Situation der Frau Kellermayr kann niemand im nachhinein bewerten, hier wird spekuliert und der Tod der armen Frau wird instrumentalisiert!
Sie hat nachweislich auf Twitter mittels falschen Tatsachenbehauptungen übelst gegen Maßnahmen-Demonstranten gehetzt und damit selbst Hass gesät. Etwa ihr berüchtigter Tweet von den blockierten Krankenhauszufahrten wurde zig mal geteilt, auch von Journalisten. In Anbetracht dessen gibt es daher gewiss keine “Ehrerbietung” von mir für diese Frau. Denn da haben Sie recht, das wäre unaufrichtig.
Die Regierung, sowie SPÖ und Neos tragen die Hauptverantwortung.
Sie waren es, die das Volk gegenseitig aufgehetzt haben.
richtig, mit den medien wie O R F, krone uvm. bestes beispiel, ” im zentrum” im orf. 5 radikale impfbefürworter und einer von der fpö der ständig unterbrochen wurde. im “servusTV” war das immer wieder ausgeglichen und alle kamen zu wort.
Die Frau bekam keine Hilfe. Typisch für Österreich. Sie teilte das Los mit unzähligen anderen Frauen, die z. B. nach einer Trennung bedroht und gestalkt werden. Betretungsverbot und Annäherungsverbot ist alles was getan wird oder nach Gesetzeslage getan werden kann. Wieviele Frauen wurden dann ermordet und niemand ist zuständig, man ist dann nur entsetzt. Ein kleiner Bub wurde vor Jahren in Kärnten auch durch Hass in den Tot getrieben, hatte auch keine Konsequenzen. Nur darüber wird nicht so intensiv berichtet.
ich kenne menschen, die sich das leben genommen haben, weil die impfpflicht drohte. wer schreibt über diese vielen opfer?
Keines dieser Opfer lässt sich für die Zwecke der Linken instrumentalisieren.
Da das Thema jetzt auch noch im Parlament besprochen werden muss, sind wir auf dem Gebiet der Politik gelandet. Insofern ist interessant zu beobachten, dass es sich (wiedermal) um deutsche Staatsbürger handelt, die den Stein ins Rollen bringen.
Möge Frau Dr. Lisa-Maria Kellermayr ihren Frieden finden!
Ihrer Entscheidung soll zum Nachdenken anregen.
Nachdenken, ob nicht schnellstens eine Abrüstung der Worte notwendig wäre.
Nachdenken, seit wann Hass, Pauschalverurteilungen und Verunglimpfungen salonfähig geworden sind.
Nachdenken, ob journalistische bzw. politische Effekthascherei unbedingt Menschen so exponierten und ins Rampenlicht zerren muss.
Nachdenken, warum die Polizei immer erst tätig werden darf, wenn etwas passiert ist.
Dr. Lisa-Maria Kellermayr ist ein öffentliches Beispiel dafür, dass nicht jeder Mensch jedem Druck gewachsen ist. Über ihren Tod hinaus wird sie instrumentalisiert. Viele Menschen haben still und leise den Druck in den letzten beiden Jahren nicht ausgehalten.
Viele Menschen werden den existentiellen Druck in den nächsten Monaten und Jahren nicht aushalten.
Politik und Medien sollen Zuversicht und Lösungswege anbieten, statt Angst und Schreckensszenarien zu verbreiten.
Wir alle sollen wieder lernen einander zuzuhören. In schwierigen Zeiten braucht es kluge Gedanken!
R.I.P.
“Wegen Maskenbefreiung kein AKH-Zutritt: Leukämie-Kranke musste sich im Freien selbst Blut abnehmen.
Nolens volens stimmte Konstanina Rösch zu, die Blutabnahme beim Hintereingang des AKH selbst vorzunehmen.”
Laut früheren Meldungen war sie aber bei den Ungeimpften und Impfverweigerern taub für deren Sorgen ………
Viele sind mit Corona und alles was damit zusammenhängt hoffnungslos überfordert (vor allem die Gesundheitsminister), und andere nutzen die Pandemie für ihre politischen Machenschaften.
Noch nie nach 1945 war es einfacher, die Gesellschaft bewusst zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen. Corona, der Ukraine-Krieg, Inflation und grenzenlose Migration machen es möglich.
So wie es die USA will..
Tragisch, vielleicht…aber wie viele haben sich umgebracht weil sie als Rechtsextreme, Schwurbler, Coronaleugner, Mörder usw. beschimpfen lassen mussten, und vom normalen Leben ausgesperrt wurden und es nicht mehr ausgehalten haben?
Wurden die Schwurbler etwa auch mit dem Abschlachten bedroht?
Sie wurden mit pfänden bis zum Existenzminimum (Edtstadler) und Angebot, Österreich zu verlassen (Edtstadler) konfrontiert! Der Unterschied ist marginal, beides existenzbedrohend und uU tödlich!
Es gab genug Vorfälle von Seiten der Politik wo die Staatsmacht Übergriffe an Friedlichen Demonstranten beging. Da wurde Eingekesselt was das Zeug hergab, da wurden Handgreiflichkeiten von Seite der Exekutive an alten Frauen begangen und ja, der da zu malige Innenminister wollte sogar einen Sturm auf das Parlament gesehen haben. Also die Aussichten für einen der sich nicht Zwangsimpfen lassen wollte, eine recht Prekäre Situation.
@Realis : Nein, wurden sie nicht ! Aber mit Einsperren, Landesverweis, Berufsverbot, Krankenkassen-Selbstbehalt, Gesellschaftl.Ausgrenzung, Jobverlust…..also alles Dinge , welche großflächig zu Suiziden führen könnte, ev. auch bereits geführt hat !!
Ist das für Sie cerebral erfassbar…??? 🙁
Nein, aber sie wurden mit Jobverlust, mit Entziehung der österreichischen Staatsbürgerschaft (Edstadler), mit Haft in eigens eingerichteten Anstalten (Peter Binder SPÖ), mit Fesselung am Sessel (Ärztekammerpräsident), mit Verbot am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, es war verboten Weihnachtsmärkte, Eislaufplätze zu betreten ebenso Weihnachtsgeschenke zu kaufen (Weihnachten wird ungemütlich, Schallenberg) etc. Ich denke die psychische Belastung war auf dieser Seite enorm. Entschuldigung gab es bisher keine. Ich werde das niemals vergeben!
@lehla: Ja, das darf man niemals diesen Leuten vergessen. Das sage ich, obwohl ich ein Überlebender aller Corona-Impfungen bin.
Ich finde es traurig das es soweit kommen musste. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Personenschützer durfte ich über den privaten Sicherheitsdienst, Frau Dr. Lisa-Maria Kellermayr in der Ordination beschützen. In dieser Zeit habe ich keinerlei Polizei gesehen die nachgeschaut hat. Traurig, daß Versagen der Behörden
Es ist auch für einen Laien ersichtlich, dass diese Frau offensichtlich nervlich sehr krank war und sie hätte schon längst dringend Hilfe gebraucht!
Diese von “guten Menschen” konstruierte “Sippenhaftung” ist eine tiefbraune Methode und zutiefst zu verurteilen!
Es gibt nichts zu sehen , gehen Sie weiter …… aber es gibt tote Mädchen. Geschaendet von Zuwanderern! Es gibt zu viele gewalttätig Flüchtlinge die hier nichts zu suchen habe!
Es schert sich das falsche Linkstum einen Dreck um uns !
Die Arztin war psychisch zu schwach … Punkt ! Hetzen aber selber in die Knie gehn…. Verweichlichtest Luegenpack
Thema verfehlt!
Thema verfehlt entspricht nicht der >Reali(s)tät.
In China ist ein ehemals rotes, jetzt rostiges Fahrrad umgefallen!