
Deutscher Minister zu Gasdrosselung: „Eine politische Aktion Putins“
Der deutsche Klimaminister Robert Habeck macht das, was seine österreichische Amtskollegin Leonore Gewessler nicht schafft: Er spricht Klartext zur Gas-Krise. Es sei schon länger der Plan Putins gewesen, Lieferungen nach Europa zu drosseln. Technische Gründe seien nur vorgeschoben. Auch die heimische Industrie schlägt bereits Alarm.
Nach Deutschland meldete am Donnerstag auch Österreich, dass weniger Gas aus Russland ankommt. 40 Prozent weniger fließt über die Ostsee-Pipeline Nordstream. Putins Gaskonzern “Gazprom” schiebt die Drosselung auf Verzögerungen bei Wartungs- und Reparatur-Arbeiten. “Das stimmt nicht”, stellt der grüne Klima- und Wirtschaftsminister Deutschlands, Robert Habeck, in einem Video fest.
Gewessler will weiter "beobachten"
Für Habeck ist klar, Putin habe diese Schritte schon von langer Hand geplant. Die Befürchtungen des deutschen Ministers, Putin werde Europa das Gas abdrehen, beginnen wahr zu werden. Während der deutsche Minister Klartext spricht, versucht Eleonore Gewessler (Grüne) hierzulande weiterhin zu beruhigen. “Wir überwachen die Situation und sind mit der OMV in engem Austausch”, hieß es in einer Stellungnahme. “Zur Stunde gibt es keine Anzeichen für einen Lieferstopp, wir sind aber auf alle Szenarien vorbereitet”, heißt es. Von einem Notfallplan hört man nichts.
Chemische Industrie schlägt Alarm - wo bleibt der Notfallplan?!
Das bloße “Beobachten” der Lage wird aber nicht mehr lange reichen. Österreichs Gastanks sind derzeit zu 39,9 Prozent gefüllt. Um durch einen durchschnittlichen Winter zu kommen, wären 80 Prozent nötig! Die heimische chemische Industrie schlägt Alarm. Sie fordert die Politik auf, die “Vorbereitungen für einen drohenden Gasengpass auszuweiten”.
Von der zuständigen Ministerin Gewessler gäbe es immer noch keine konkreten Pläne, wie die Risiken eines Gas-Stopps abgemildert werden könnten oder wie das Gas im Ernstfall aufgeteilt werden solle, so der Fachverband am Freitag. Mehr Planungssicherheit für den produzierenden Bereich sei nötig.
"Das Prinzip Hoffnung" ist zu wenig
Die Gefahr eines Gas-Stopps sei in Anbetracht der reduzierten Lieferungen aus Russland in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen, so der Verband. “Planbarkeit ist für Unternehmen in Krisensituationen überlebenswichtig. Das bisher von der Politik verfolgte Prinzip Hoffnung ist zu wenig,” sagte Hubert Culik, Obmann des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO), laut einer Aussendung. Viele EU-Staaten würden bereits an solchen Notfallplänen arbeiten. Die chemische Industrie biete auch ihre Expertise an, “damit die Auswirkungen eines Gaslieferstopps auf Österreich möglichst gering gehalten werden können”, so Culik.
Kommentare
Es muß jetzt gelingen russisches Gas zu ersetzen.
Wenn Putin merkt das die Einnahmen wegbrechen hat er ein Problem bei der Finanzuerung seines Systems.
Ohne Geld kein Putin, ich denke wenn es für Ihn finanziell eng wird würden wir uns wundern wie schnell ein Waffenstillstand möglich ist.
Was macht der Bio-Schweinezüchter aus “Dummland” besser als unsere Kompetenz-Gewessler im Rainbow-Klima-Mysterium? Das Volk auf das Frieren und Hungern einstimmen…
Jeder vernünftig denkende Mensch weiss: Es gibt keine kurzfristig anberaumten Alternativen zum bösen Putin-Gas, da schauts mau aus. Koscheres Öl, wenn auch teurer, gibt es künftig aus Indien. Das stammt auch aus Russland, aber die Inder waschen es jetzt rein…
Warum so Putin den Faschisten gas liefern das ist jüdischer faschismus
Grün ist das neue Wort für dumm, wobei dumm noch vornehm ausgedrückt ist. Die können nichts, haben nichts, wissen nichts aber spielen den Star. Die Seifenblase wird platzen und wir müssen es ausbaden.
Zum einen scheint Habeck schlecht informiert zu sein, da selbst Siemens Energy bereits offiziell bestätigt hat dass die Gasverdichterturbine derzeit aufgrund der Sanktionen von Kanada nicht zurück nach Russland geliefert werden darf. Sein eigenes Ministerium wäre angeblich schon in Verhandlungen um dieses Problem zu lösen – hat das niemand dem Habeck erzählt?
Zum anderen ist: Deutschland nach den Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck auf die von Russland angekündigten Sanktionen im Energiesektor eingestellt. “Wir haben uns auf die Situation vorbereitet”, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag im Bundestag. ZDF / 12.5.22
Kann es sein das Habeck genauso “gut” auf diese selbstverschuldete Situation vorbereitet ist, wie unsere Klimaministerin? Eventuell verpackt er es nur gekonnter in weiche Worte.
Die Grünen sind sogenannte Blitzkneisser.
Wenn sie so weiter machen dürfen, erleben
wir das zu unserem Leidwesen noch öfter.
Sanktionen sind zwingend, Gegensanktionen sind verboten. Welche Vernunft hat da zugebissen ?
Die obige Fragestellung scheint etwas grotesk. Sowohl Gewessler als auch Habeck sind planlos und unfähig. Aber wie heisst es so treffend. Linke Politik funktioniert nur solange, bis das letzte Geld der Kapitalisten verbraucht ist. Zunächst also abwarten und Tee trinken und dann in die Hände spucken und wieder alles aufbauen was diese linke Bagage versaut hat.
Die EU hat tatsächlich geglaubt, dass es zu Sanktionen ala Carte kommen wird. Wir sanktionieren dort wo es Russland schmerzt, aber Gegensanktionen dürfen sie nicht machen. Wenn das der Weitblick Brüssels ist, dann gute Nacht Europa.
Nun das Problem ist ja das Simens einen Wartungsvertrag für diese Leitung hat, dieser Gasverdichter in Kanada bei der Überholung ist oder Herumliegt ?? Verstehe ich doch richtig oder ?? Und Simens darf wegen den „Sanktionen“ dieses Teil nicht mehr liefern ?? Also was da Politisch motiviert sein soll kann wahrscheinlich auch nur ein grüner in seiner vertreten Welt verstehen. Aber zum Glück für uns alle gäbe es ja ein fix und fertig, Nagel neue funktioniere Gas Leitungsleitung oder etwa nicht ?? mal davon abgesehen das diese „Sanktionen“ natürlich nicht Politisch motiviert sind oder versteh ich auch da etwas nicht ?? Man pisst und auf den Kopf und verkaufen es uns als Regen 😤🙈😤
Sind die noch zu retten, wie dämlich muss man denn sein, dass man zuerst Sanktionen verhängt, sich in beide Knie schiesst und dann das auf Russland schiebt. Diese Frau Gewessler bringt nichts aber schon gar nichts auf die Reihe sekkiert nur uns Autofahrer und dafür sitzen wir im Winter mit fünf Pullover neben der kalten Heizung. Ja gehts noch dieser Herr Habek und diese Frau sollten so schnell wie möglich verschwinden, sie können es nicht.
schön, dass unsere hochintelligenten PolitikerInnen jetzt auch zur Kenntnis nehmen, dass wir von Putin abhängig sind, dass wir mit den Sanktionen ihm Milliarden an Euros mehr in seine Kassen gespült haben. Weiter so , besser als jedes Kabarett
Jetzt mal ehrlich, da regen sich jetzt die Freunde auf und sagen das ist eine Politische Aktion von Putin, Hallo aufwachen, was sind denn die Sanktionen dann?
Gewessler denkt sie wird fürs Beobachten und traktieren der Autofahrer bezahlt
Ist er nicht putzig der Habek?
Sein BK ist gerade auf Unterstützungstour in Kiew?
Da spielen sie doch alle Krieg gegen Russland und dann glauben sie tatsächlich, dass das Gas, das ja eigentlich unter die Russlandsanktionen fällt, munter weitersprudelt?
Mimen die Empörten, Benachteiligten, Betrogenen?
Ja geht´s noch?
Klipp und klar weiß ich sicher, die Grünen sind nicht die Politiker, die Staaten vorwärtsbringen. Brüssel glaubt, ZAR Putin schaut zu, wie die sogenannte Europäische Union, Russland in die Enge treibt. Ukraine, Moldavien, Albanien, Kosovo, Mazedonien, Bosnien-Herzgegowina, Serbien und die Türkei, wollen alle in die Union. Hoffentlich bald, denn dann zerfällt das mulitkulti Gebilde endlich auseinander. Österreich wäre damals gut beraten gewesen, wären wir beim “EWR-Vertrag” geblieben. Aber nein, der Selbstzerstörungstrieb linker PolitikerInnen, wollte es anders haben. Heute sind wir Nettozahler und Vollmitglied, und jetzt bestimmen andere über uns. Bravissimo.
Darin scheint er wirklich gut zu sein, der Habeck, das eigene Versagen und die eigene Unfähigkeit unter den Teppich zu kehren und dafür den Zeigefinger stramm durchgestreckt auf andere zu richten. Für mich ist Fakt, dass die deutschen (H)Ampelmänner und -frauen eine katastrophale Politik betreiben, allen voran die Grünen zu den übelsten Kriegstreibern zählen und die korrupte rotgrüne Clique vor Heuchelei, Doppelmoral, Lüge und Menschenverachtung nur so trieft. In einem Wort – widerwärtig.
Also mir fällt nur schön langsam auf, dass alle Pläne die Putin angeblich hatte eigentlich nicht gestimmt hatten.
Es nennt ja auch niemand einen Beleg dafür, dass es keine Wartungsarbeiten gibt. Das hat nur das Niveau von Hausmeistertratsch.
Putin hat dem Nehammer gesagt, dass Gas weiterhin geliefert wird. Und außerhalb der Heizsaison werden minus 40 Prozent wohl ausreichen.
Ich glaube mittlerweile Putin mehr als der Regierung, die uns nur Schaden zufügt und tyrannisiert. Die Gewessler hofft möglicherweise sogar darauf, dass das Gas abgedreht wird. Nehammer hat es ja zweimal mit ziemlicher Präpotenz gegen Putin versucht. Aber der liefert noch immer. So ein Pech.
Der politischen Aktion werden militärische Folgen
Erst wird Putin provoziert bis zum geht nicht mehr und dann wundern die sich über Gegenmaßnahmen…
Eine “politische Aktion”, sagen Sie und weiter, Herr Habeck? Wenns eine politische Aktion ist, ist es eine Wirtschaftskriegsmaßnahme des Putin und extrem gefährlich für die deutsche Wirtschaft.
Was wird man tun? die eigenen Wirtschaftskrigsmaßnahmen abbauen und Frieden schließen mit Russland oder im Energie Entzugs-Vernichtungskrieg untergehen?
Ihr sanktioniert Putin und wundert euch, wenn er dann umgekehrt auch seine Sanktionen durchzieht? Geht’s eigentlich noch dämlicher, oder stellt ihr euch nur so Dumm! Auf Dauer kann man Dummheit nicht vortäuschen, aber ihr müsst euch nicht mal anstrengen!