Manche Leserinnen meiner Kolumne werden sich gelegentlich fragen: „Ist ja schön, zu erfahren, wie ich eine Beziehung noch stabiler und erfüllender machen kann. Doch wo bleiben die Tipps für mich, die immer noch auf der Suche ist?“

Ja, meine lieben Single-Damen, natürlich vergesse ich nicht ganz auf euch, und so habe ich heute, glaube ich, ein paar ganz nützliche Hinweise.

Es gibt ja mittlerweile unzählige Wege, um dem männlichen Geschlecht nahezukommen, ohne sich lange Nächte in zweifelhaften Lokalen um die Ohren schlagen zu müssen, daher werde ich darauf auch weiterhin nicht eingehen.

Eine Frage aber, die wirklich viele Frauen beschäftigt und oft zu Unsicherheit und Fehlinterpretationen führt, ist: Ich hatte Sex. Und was nun? Denn nach dem ersten intimen Kontakt mit einem Mann machen viele Frauen unnötige Fehler, die diesen abschrecken und das Aufbauen einer Beziehung erschweren können. Auch schon mal erlebt? Aber keine Sorge, in diesem Artikel gehen wir auf einige Schlüsselkonzepte ein, die dir helfen werden, die gängigen Fehler zu vermeiden.

Oh Gott, ich habe gegen meine Prinzipien verstoßen!

One Night Stands sind für dich eigentlich ein No-Go, aber dennoch ertappst du dich, dass du in einem fremden Bett aufwachst? Okay, ist passiert, aber sollte der betreffende Mann in der Früh immer noch interessant sein, dann gilt es jetzt das Beste daraus zu machen!

Der erste wichtige Punkt ist, dem Mann nicht zu signalisieren, dass du einen Fehler begangen hast. Du hast vielleicht das Gefühl, dass du ihm unbedingt mitteilen willst, dass du kein Mädchen bist, das üblicherweise leicht zu haben ist, aber dieser Ansatz wirkt auf Männer nicht attraktiv und wird genau zum falschen Ergebnis führen. Im Gegenteil, du präsentierst dich als Opfer, unvernünftig und leicht manipulierbar, was schon von vornherein nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine gesunde Beziehung in der Zukunft schafft.

Stelle dich nicht als Opfer dar!

Wenn du herumlamentierst, dass du gegen deine Prinzipien verstoßen hast, macht dich das in seinen Augen zum Opfer. „Gute“ Männer, also diejenigen, die auch dir gefallen würden, wollen aber keine Opfer, das solltest du dir immer im Gedächtnis behalten. Es ist auch weder notwendig noch sexy, sich danach um Anerkennung oder Bestätigung von ihm zu bemühen, um dich wertvoll zu fühlen. Meldungen wie „Du rufst mich doch eh nicht mehr an“ sind der beste Weg, jeglichen Respekt, den der Mann vielleicht vor dir hatte, in der Sekunde zu vernichten und ihn in die Flucht zu treiben. Anstatt dich also als verzweifelt darzustellen, zeige lieber, dass du das bekommen hast, was du wolltest und dass es dir Vergnügen bereitet hat. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass nicht jede Frau das entsprechende Selbstbewusstsein hat, um diesen Tipp so leicht anzunehmen, aber ich empfehle dir trotzdem, solltest du einmal in dieser Situation sein, meinen Rat zu beherzigen, auch wenn es dir schwerfällt.

Viele Frauen neigen dazu, sich selbst zu entwerten und ihre eigene Sexualität zu unterdrücken. Dies führt dann oft zu einem mangelnden Selbstwertgefühl und Unsicherheiten in genau solchen Momenten. Wenn du dich also in dieser Situation wiedererkennst, ist es wichtig, dass du an dir selbst arbeitest und lernst, deine Sexualität und Attraktivität zu akzeptieren und zu schätzen. Gerne helfe ich dabei.

Schlüpfe in die Rolle der Liebhaberin!

Nach dem Sex ist es wichtig, in der Rolle einer Frau, die ihre Sexualität genießt, zu bleiben und nicht in kindliche Unsicherheiten zu verfallen. Zeige dem Mann, dass du reif und selbstbewusst bist und dass du den intimen Kontakt genossen hast. Du wirst sehen, dass du damit deine Chancen auf ein zweites Date signifikant erhöhst. Wenn du jedoch wie ein Häufchen Elend nach Anerkennung buhlst, wird ein anspruchsvoller Mann möglichst schnell das Weite suchen.

Ich habe bis hierher alles richtig gemacht, aber trotzdem hat er nicht gleich wieder angerufen

Wenn der Mann nach dem Sex für eine Weile verschwindet, ist das kein Grund zur Panik. Die Gründe dafür können vielfältig sein und haben oft nichts mit dir zu tun. Es kann sein, dass er mit der Arbeit oder anderen Verpflichtungen beschäftigt ist. Oder vielleicht braucht er einfach eine Pause, weil er seine Gefühle selbst erst mal ordnen muss. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Verhalten eines anderen Menschen nicht immer eine direkte Reflexion deines eigenen Wertes ist, sondern bloß deine Interpretation. Hier ist es zunächst wichtig, geduldig zu sein und ihn nicht unter Druck zu setzen.

Ein junger Mann erzählte einmal eine Geschichte über ein Mädchen, das er kennengelernt hatte. Sie hatten eine intime Begegnung, und er war begeistert von ihr. Aber er hat ihr ein paar Tage lang nicht geschrieben, nicht weil er sie nicht mochte, sondern weil er sich unsicher fühlte. Er fühlte sich ihr nicht gewachsen. Doch anstatt ihm Vorwürfe zu machen oder ihn zu bedrängen, begann sie, mit ihm zu flirten und ihm zu zeigen, dass sie ihn mochte und dass sie seine Gesellschaft genoss.

Schreibe ihm also stattdessen, wie sehr du die Nacht genossen hast und dass er sich gerne melden darf, wenn er mal eine Arbeitspause einlegt. Das ist es, was Männer scharf macht!

Dennoch geghostet worden?

Und wenn er wirklich verschwunden ist, sich nicht mehr meldet und auf keine Nachrichten antwortet? Auch das ist kein Grund zur Verzweiflung. Es ist nur ein Zeichen dafür, dass du dich bei der Wahl des Mannes geirrt hast. Es ist wie im Sport: Manchmal kassiert man ein Tor oder verliert einen Satz im Tennis. Aber anstatt sich zu ärgern und das ganze Spiel hinzuwerfen, reißt man sich zusammen und macht weiter, weil man immer noch die Chance hat, zu gewinnen.

Wenn du jedoch merkst, dass du immer wieder an die falschen Männer gerätst, solltest du dich aber sehr wohl fragen, warum das so ist. Es könnte sein, dass du unbewusst Männer anziehst, die nicht gut für dich sind. In solchen Fällen ist es wichtig, an dir selbst zu arbeiten, zu lernen, bessere Entscheidungen zu treffen und eine bessere Anziehungskraft für die richtigen Männer aufzubauen. Wie das geht, erkläre ich dir gerne.

Was ist also das Geheimnis?

Sei nicht die verzweifelte Frau, die nach Bestätigung sucht. Sei die selbstbewusste Liebhaberin, die ihre Sexualität genießt und keinen Mann braucht, um sich wertvoll zu fühlen. Viele Frauen verwechseln allerdings Sex und Sexualität. Jede Frau kann Sex haben, auch wenn ihre sexuelle Energie blockiert ist. Aber eine Frau, die ihre Sexualität akzeptiert und genießt, strahlt eine Art von Energie aus, die Männer anzieht und ihnen im Gedächtnis bleibt. Eine Frau, die keine Angst vor ihrer Sexualität hat und keine Scham oder Unsicherheiten aufweist, ist die Frau, die Männer begehren und mit der sie Beziehungen aufbauen wollen.

Wie komme ich dorthin?

Wenn du dich in einer Situation befindest, in der du dich nach dem Sex unsicher, schuldig oder ängstlich fühlst, ist das ein Zeichen dafür, dass du an dir arbeiten musst. Es kann auch sein, dass du dich fragst: “Warum ziehe ich immer die falschen Männer an?” Dies ist oft ein Zeichen dafür, dass du an deinem Selbstbild und deinem Selbstwertgefühl arbeiten musst.

Stelle dir aber vor, du könntest die negativen Gedanken, die dich belasten, einfach “wegklopfen”. Stelle dir vor, du könntest die Scham und die Schuld, die du vielleicht fühlst, loslassen und stattdessen Selbstliebe und Selbstakzeptanz in dein Leben integrieren. Das klingt doch ziemlich verlockend, oder?

Daher lade ich dich mit dem Link unter dieser Kolumne ein, auf meiner Homepage vorbeizuschauen. Dort findest du zahlreiche Informationen über die sogenannte EFT-Klopftechnik, die dir helfen kann, diesen spannenden Weg der Selbstentwicklung in Leichtigkeit zu beschreiten. Trau dich, den ersten Schritt zu machen – du bist es wert!

MARGARITA GAVRIELOVA (37) IM PORTRÄT
Mein Name ist Margarita Gavrielova – und obwohl sich bei mir alles um das Thema Liebe, Beziehungen und Selbstbewusstsein dreht, bin ich kein klassischer Love Coach. Ich werde euch also nicht erklären, wie ihr zu einem Partner oder einem schnellen Abenteuer kommt, denn dazu gibt es unzählige Experten, Bücher, Kurse und Social Media-Seiten.
Ich richte mich vor allem an Frauen, die Männer nicht nur schnell von sich begeistern wollen, weil das ist heutzutage über Instagram und Tinder relativ leicht, sondern die von Männern dauerhaft Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommen wollen. Denn nur Aussehen, Intelligenz, Erfolg oder Fürsorge, ja sogar Sex, sind noch lange keine Garantie dafür.
Ich habe vor mehr als 10 Jahren begonnen, intensiv zu forschen, was denn nun die eigentlichen Kriterien zwischen Mann und Frau sind. Die, die wirklich zählen. Und um diese zu finden, muss man den ausgetrampelten Weg der westlichen Schulpsychologie verlassen und sich mit östlichen Energielehren wie dem Yin Yang, welches die genauen Zusammenhänge zwischen weiblicher und männlicher Energie erklärt, beschäftigen.
Erst seit diesem Studium begann mir klar zu werden, was ich selbst in meiner Vergangenheit schmerzlich falsch machte und warum manche Dinge entweder nicht funktionierten oder oftmals sogar ein gegensätzliches Ergebnis erzeugten. Und das will ich jetzt an meine Leser weitergeben. Also, egal wo ihr derzeit steht, ob Single oder in einer Beziehung, meine Kolumnen sollen euch Denkanstöße geben – und aus der einen oder anderen Liebeskrise wieder herauskatapultieren. Darauf freue ich mich schon sehr!