Wien – eine sichere Stadt!? Naja, es sah schon einmal besser aus. Im internationalen Vergleich ist Wien in den vergangenen Jahren in punkto Sicherheit zunehmend ins Hintertreffen geraten. Das belegt der Kriminalitäts- oder Sicherheits-Index. Dort wird Wien mittlerweile von sämtlichen Städten abgehängt und belegt nur noch Platz 43 (von insgesamt 424 Städten). Das ist nicht ganz schlecht, nur vor einem Jahr war Wien noch auf Platz 33, im Jahr 2019 auf Platz 24.

23 europäische Städte liegen vor Wien

Der Index beruht auf Umfragen. Er spiegelt das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger wider, die gefragt werden, als wie schwerwiegend sie die Kriminalität ihrer Stadt empfinden. Besonders aussagekräftig sind die Gegenüberstellungen zwischen Wien und Städten in Österreichs Nachbarländern. Hier sticht die Schweiz besonders positiv hervor. Gleich drei Städte dort überholen Wien: Zürich ist die fünftsicherste Stadt der Welt, Bern liegt auf Platz 12 und Basel auf Platz 16. Ebenso liegen München, Triest und Prag vor Wien, sowie jeweils zwei Städte aus Kroatien und Slowenien, nämlich Maribor (Platz 13), Ljubljana (Platz 21), Zagreb (Platz 27) und Rijeka (Platz 36). Insgesamt schneiden 23 europäische Städte besser als Wien ab.

Mehrere Ereignisse haben im vergangenen Jahr sicherlich nicht zur Besserung des Sicherheitsgefühls der Wiener beigetragen. Über einige davon hat auch der eXXpress berichtet. Erst kürzlich wurde ein Passant am Abend in der Rotenturm-Straße vor den Augen sämtlicher Passanten niedergeschlagen. Ein Video eines Augenzeugen zeigte die Brutalität der jungen Täter. Wie der eXXpress berichtete, war von der Polizei nichts zu sehen, minutenlang konnten die Täter auf das gekrümmte Opfer eintreten – keine 100 Meter vom Stephansdom entfernt. Solche Szenen in der Wiener Innenstadt sind die Wiener nicht gewöhnt, und wie wollen sich auch nicht an sie gewöhnen.

In grober Gewalt gegen die Polizei artete kurz davor die Krawallnacht vor der Karlskirche aus. Gewaltsame Übergriffe fanden auch bei mehreren Corona-Demos statt. Nicht zu vergessen natürlich der Terroranschlag Anfang November und die vielen kleineren gewaltsamen Vorfälle auf offener Straße, die sich gehäuft haben.

Die fünf sichersten und fünf unsichersten Städte

Die fünf sichersten Städte sind:

1. Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
2. Doha (Katar)
3. Taipeh (Taiwan)
4. Quebec Citiy (Kanada)
5. Zürich (Schweiz)

Die fünf unsichersten Städte sind:

1. Caracas (Venezuela)
2. Port Moresby (Papua-Neuguinea)
3. Pretoria (Südafrika)
4. Durban (Südafrika)
5. Johannesburg (Südafrika)

Hier finden Sie die vollständige Liste. 

Fühlen Sie sich in Wien noch sicher?