Die EU-Kommission und besonders ihre Chefin reisen gern und viel, sehr häufig mit dem Flugzeug und nicht selten auch mit der CO2-schädlichsten Variante, dem Businessjet. Analysiert man die Reisedaten der seit Dezember 2019 im Amt befindlichen Kommission, so finden sich dort 773 Reisen aufgelistet. Aufgeteilt auf 27 Personen.

109 dieser Reisen wurden mit sogenannten “Air Taxis” durchgeführt – also eigens gecharterten Businessjets. Kommissionschefin von der Leyen ist dabei Spitzenreiterin. 20 ihrer insgesamt 39 gelisteten Reisen wurden mit solchen Jets durchgeführt. Kostenpunkt: knapp 80.000 Euro. Darunter im Juni 2021 das Kurzstrecken-Highlight Wien-Bratislava (eXXpress berichtete).

Der freiheitliche Abgeordnete zum EU-Parlament, Harald Vilimsky, postete am Freitag eine Liste der opulenten Reisen auf Twitter.

Liste der Dienstreisen