Diese Geschichte sorgte international für Schlagzeilen: Im Zuge der russischen Invasion nahm eine britische Familie die junge Ukrainerin Sofia Karkadym (22) als Flüchtling bei sich im Haus in Bradford West Yorks auf.  Zum Missfallen der Gastgeberin (28) fing die Ukrainerin schon nach wenigen Tagen an, ihren Ehemann zu bezirzen und mit ihm auf Slowenisch – welches die Gasgeberin nicht verstand –zu kommunizieren. Das ungute Gefühl sei noch stärker geworden, als ihre neue Mitbewohnerin anfing, “tief ausgeschnittene Oberteile und roten Lippenstift” im Haus zu tragen – allerdings nur, wenn Ehemann Tony von der Arbeit nach Hause kam. “Untertags kümmerte sie sich nicht um ihr Aussehen”, erzählte die junge Mutter gegenüber der “Sun”. Nach zwei Wochen wurde es ihr schließlich zu viel, und sie warf Sofiia raus – nur um mitansehen zu müssen, wie auch Tony, mit dem sie seit acht Jahren zusammen war und zwei gemeinsame Kinder hat, seine Sachen packte und mit der jungen Ukrainerin ging.

Damals noch glücklich: Sofia und der britische Gastgeber Anthony

Nun soll sich der Spieß jedoch umgedreht haben – laut Daily Mail hat der Brite (29) die Ukrainerin vor die Türe gesetzt. Laut Karkadym habe er sie wie eine “Haussklavin behandelt, die ihm nur nachputzt und für ihn kocht”. Tony habe sich von ihr getrennt, sie aber noch zum Flughafen gefahren, gab sie in den sozialen Medien bekannt. Da sie “keine weiteren Perspektiven” in England habe, nahm sie am Montag ein Flugzeug zurück in die ukrainische Hauptstadt Kiew, wo ihre Familie lebt.