
"Einer der stärksten Unterstützer": Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen in Polen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Mittwochmorgen in Polen eingetroffen. Geplant sind unter anderem Gespräche mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda und Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Polen ist einer der stärksten Unterstützer der benachbarten Ukraine.
Am Abend wollen Selenskyj und Duda im Warschauer Königsschloss mit Menschen aus der Ukraine zusammenkommen, die in Polen vor dem Krieg Zuflucht gefunden haben. Dort werden beide Staatschefs auch Reden halten.
Selenskyj ist seit dem Beginn des Krieges im Februar 2022 bisher nur sehr selten ins Ausland gereist. Im Februar hatte er London, Paris und Brüssel besucht. Die erste Reise hatte ihn im Dezember nach Polen und in die USA geführt.
Polen wichtige Drehscheibe für militärische Unterstützung
Polen hat nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) rund 1,6 Millionen Kriegsflüchtlinge aus der benachbarten Ukraine aufgenommen, so viel wie kein anderes Land der Welt. Ein Großteil der Unterstützung für die Geflüchteten wird dabei seit den ersten Kriegstagen von Bürgerinitiativen und Privatpersonen getragen.
Das EU- und NATO-Land Polen macht sich außerdem immer wieder für westliche Militärhilfe für die von Russland angegriffene Ukraine stark. Bei der Frage der Lieferung von Kampfpanzern des Typs Leopard 2 setzte Polen die deutsche Bundesregierung lange unter Druck, diese willigte schließlich ein. Zudem hat Polen eine wichtige Funktion alslogistische Drehscheibe für die militärische Unterstützung aus dem Westen.
Kommentare
Polen ist doch klar….diese haben eine Anlage gebaut mit den USA um deren Flüüsiggas umzuwandeln…Polen ist der Gewinner der Nordstream Sprengung…und ich verwette mein Haus wenn Polen nicht auch daran beteiligt war….man will es ja Nazideutschland heimzahlen….das man die verlangten Gelder als wiedergutmachung nicht bekommt…Polen soll zuerst Deutsche Ostgebiete zurück geben an uns…dann müssen diese all die Vertrieben Millionen Deutsche entschädigt werden von den Totgeschlagenen Menschen mal ganz abgesehen….Polen ist das letzte…..auch Russland soll ihre Gebiete in Polen zurück nehmen…dann liebe Polen seit Ihr erledigt
Die ersten historischen Territorien der Slawen reichen bis nach Berlin, auch im Osten, Russland sollte uns Weißrussland und einen Teil der Ukraine (die Polnisch-Litauische Gemeinschaft) zurückgeben. Polen hat einen Akt der Barmherzigkeit vollbracht, denn die DEUTSCHEN, die polnische Gebiete besetzt hatten, hätten in Konzentrationslager und Gaskammern gebracht werden sollen. Deutschland ist nicht länger ein Staat, sondern ein Kalifat. Mein Großvater hat immer gesagt, dass der Krieg zu früh zu Ende war, dass ihm die Zeit davonlief, um immer mehr deutsche Faschistenschweine abzuschlachten. Wenn er das getan hätte, gäbe es heute vielleicht weniger Dummköpfe wie Sie.
Man kann es nicht genug wiederholen: Noch kurz vor Beginn des Krieges im Februar 2022 wurde die Ukraine aus westeuropäischer Sicht richtigerweise als absolut korruptes Land gesehen und auch öffentlich so kritisiert. Man denke etwa an den Sonderbericht des
Europäischen Rechnungshofes. Aber jetzt verkauft der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Land als „Verteidigerin europäischer Werte” – und die EU Politiker verbreiten diese absurde Propaganda-These ungeprüft weiter.
Polens Rolle in der Causa Ukraine sollte doch allg. klar sein. Erstens will Polen alte Rechnungen mit Russland begleichen und sieht sich jetzt endlich am Ziel. Zweitens wird Polen, nach der unausweichlichen Niederlage der Ukraine, den verbleibenden Rumpfstaat einverleiben und hätte damit über Nacht einen Bevölkerungszuwachs, der sich vor allem auf die Sitzverteilung im EU-Parlament auswirkt. Polen will die rechtlichen Grundlagen schon seit Jahren ändern; ist aber bisher immer gescheitert. Mit den Neubürgern hätte Polen dann die gewollten Sitze in der EU und könnte viele Richtungsentscheidungen durchsetzten.
Außerdem hätte man auch viel mehr Möglichkeiten, sich den USA anzubiedern. Also kein Wunder, dass Polen ein Interesse am Krieg in der Ukraine hat.
…und dieser Krieg wird mit Hilfe des Westens noch lange dauern.
Bald gehen dem Berufskomiker die Soldaten aus….
Na geh, ein EU-Nettoempfängerland und der künftige Nettoempfänger treffen sich auf ein Pläuschen über den Fortgang dieses Krieges, der für die Ukraine nicht zu gewinnen ist. Polen ist von den ehemaligen Ostblockstaaten jenes Land, welches zu den größten Kriegsbefürwortern und -hetzern gehört. Natürlich fühlt sich in diesem Umfeld der Held der Ukraine, der „Erleuchtete” , sehr wohl und auch entsprechend gewürdigt und verehrt. Er, der Erhabene, kämpft er doch für die Werte des Westens und nicht für die Milliarden, die da, wohin immer, fließen mögen. Fehlt nur noch, daß sich die Deutschen und die Frau Präsidentin aus Brüssel dazugesellen,. Dann wären jene komplett, die da fleißig an den Schrauben drehen, welche Europa vollends in den Abgrund reißen sollen. Der Krieg gehört sofort beendet, Friedensverhandlungen angestrebt, denn, wie schon sehr oft erwähnt, dass ist nur noch ein Abnutzungskrieg, welcher Menschenleben kostet. Die Polen sollen zuerst einmal in ihrem eigenen Land eine ordentliche Demokratie auf die Beine stellen, bevor sie da über andere den Stab brechen. Das gilt auch für die Brüsseler Spitzen und für einige andere auch. Daß Deutschland sich in linker Geiselhaft befindet und wirtschaftlich fast am Ende ist, ist nicht mehr zu übersehen. Das demokratische Verständnis in Deutschland ist ebenso am Sand. Anmerken möchte ich noch, daß mir dieser Held der Ukraine zunehmend auf den Wecker geht. Mir genügt es schon, nur sein Konterfei zu sehen und ich sehe Rot ! !!
@Superartemis: Na, das sind ja mal interessante Argumente! Sie sind dafür, das Polen eine anständige DEMENKRATIE sein soll. Sie argumentieren richtig, dass der Krieg (KRIEG; NICHT SPEZIALOPERATION) zu Ende gehen soll. Ich nehmen an, sie sind auch dafür, dass dazu der schnellste Weg gewählt werden soll: Putins Truppen zurück nach Russland. Dann sind nicht mal Verhandlungen notwendig! Wie soll dann ein Untergang Europas stattfinden? Ich verstehe, dass Sie Herrn Selensky nicht mehr gern sehen. Klar, als HELD
der Ukraine (schreiben Sie selbst) gilt er nun mal nicht als Held der Putinpropagandisten. Übrigens: Ukraine möchte gar keinen Krieg gewinnen! Sie möchte nur nicht, dass Putin ihn gewinnt. Selbstdenker erkennen den Unterschied darin. Warum? weil er genau Ihr Narrativ betrifft: Geht Putin heim, hat weder Ukraine gewonnen (was denn auch?), noch hat Putin verloren (was denn, er hat dann nur seine Spezialoperation zurück gezogen)!
Welcher Friedensvorschlag wäre gerechter? Ach kommen Sie! So einen können Sie doch nicht für schlecht halten, oder?
…..zwei am Stock laufende geben noch keinen Gesunden !!!!!
Wird die Sprengung von Nord Stream gefeiert? Die von Kiew getötete Polen werden sicher auch besprochen und Kränze gelegt.
Na, den besten Platz an diesem Buffet, sichert man sich durch den Anus von Opa Biden. Ich denke da haben die Polen eine gute Ausgangslage.