
eXXpress-Enthüllung über WKStA: Anwälte der Beschuldigten sind empört
Eine lediglich als Hilfskraft bei der WKStA angestellte Lebensgefährtin eines Oberstaatsanwalts hat in den vergangenen Wochen Tausende geheime SMS-Nachrichten in der “Inseraten-Affäre” gesichtet. Bei den Anwälten der Beschuldigten sorgt dieser Vorgang für Kritik an der Behörde.
Viel ist über die junge Frau nicht bekannt, die mit einem Zufallsfund bei der Auswertung der Chat-Nachrichten die Ermittlungen gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz ins Rollen gebracht hat. Ihr Name wird in einem Analyse-Bericht der WKStA erwähnt, woraufhin der bekannte Plagiatsjäger und Detektiv Stefan Weber eigenständig Nachforschungen zu ihr betrieben hat und dabei darauf gestoßen ist, dass es sich bei der fraglichen Mitarbeiterin um die Lebensgefährtin eines der Chef-Ankläger gegen Kurz handelt. Das war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, weil beide unterschiedliche Nachnamen tragen.
Die WKStA blockt in dieser Causa ab und verweist auf den “persönlichen und privaten Bereich”, doch die Beziehung der beiden war in der Vergangenheit bereits Grund für eine Prüfung: “Die Vorwürfe wurden sowohl von der Fachaufsicht der WKStA als auch im Rahmen eines berichtspflichtigen Verfahrens einer anderen Staatsanwaltschaft geprüft und entkräftet”, heißt es dazu seitens der Behörde. Auslöser für die Prüfung war eine anonyme Anzeige.

Nicht nur aber besonders bei den Anwälten der Beschuldigten sorgt der Vorgang für Kritik und Verwunderung: “Spannend, dass die WKStA die Auswertung der Chats und damit die Beurteilung, was strafrechtlich relevant ist, offensichtlich einer Hilfskraft überlässt”, kommentierte Rechtsanwalt Thomas Kralik, der Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid rechtlich vertritt, die eXXpress-Recherche. “Wir haben bis heute nicht die gesamten Chats, die die WKStA – oder wer auch immer – auswertet. Wir können nicht überprüfen, ob nicht Entlastendes übersehen wurde.”
Wirtschaftsexpertin keine offiziell bestellte Gutachterin in der Causa
Es geht dabei aber auch um die Frage, ob hier ein Verstoß gegen die Compliance-Richtlinien der Behörde vorliegt, wenn eine Hilfskraft an einer derart zentralen und sensiblen Stelle der Untersuchungen eingesetzt wurde, die sich privat in einer Liebesbeziehung mit einem prominenten WKStA-Oberstaatsanwalt befindet. Laut “Kurier” handelt es sich bei der Wirtschaftsexpertin jedenfalls um keine offiziell bestellte Gutachterin in der Causa. Das wirft natürlich Fragen auf. Fragen, die wohl besser gar nicht erst gestellt werden sollen, weil seit der eXXpress erstmals am Samstag über diese Causa berichtet hat, sind sowohl FALTER-Chef Florian Klenk als auch ORF-Anchor Armin Wolf zur Verteidigung der WKStA auf dem Kurznachrichtendienst Twitter ausgerückt. Der eXXpress samt Plagiatsjäger Stefan Weber würden hier im Privatleben von Ermittlern schnüffeln, lautete unter anderem der Vorwurf.
Spannend, wieder etwas gelernt: https://t.co/UW2QDnDttd pic.twitter.com/ISkZLND6Lo
— plagiatsgutachten.com (@antiplag) October 23, 2021
Warum sind E-Mails an Österreichs führende Chat-Analystin unzustellbar? pic.twitter.com/AfF687yPqo
— plagiatsgutachten.com (@antiplag) October 23, 2021
Kommentare
Zu Wagner und Herbert Willi, meine honorigen Herren, ich sage IHNEN das Universum wird zurückschlagen und KURZ wird, ich rechne 2023 wieder Regierungschef in Austria! Hinsichtlich der WKSTA bahnt sich einiges an, glauben Sie mir es!!! Hier flattern einige Nerven, die Anwälte der Beschuldigten arbeiten bereits auf Hochtouren!!! Ich glaube es wird auch für Frau Zadic sehr eng werden! Es wird in den nächsten Wochen sehr spannend!
Ich hoffe, Sie haben recht und warte gespannt.
die Hoffnung für “Gläubige” stirbt bei der NÖ-Wahl 2023.
Diese Ermittler schnüffeln auch im Privatleben unserer Politiker herum also muss auch die Frage erlaubt sein wie dieser Klenk noch vor den Anwälten zu den Akten kommt.
und peter pilz. es gilt die unschuldvermutung
“..wenn eine Hilfskraft an einer derart zentralen und sensiblen Stelle der Untersuchungen eingesetzt wurde.. ” Verstehe ich das richtig ? Das alles, was diese Republik gerade in seinen Grundfesten erschüttert, stammt von der illegalen Recherche einer “Hilfskraft”, hat also keinen Anspruch auf rechtsrichtige Untersuchung durch weisungsgebundene, einen Eid auf die Verfassung geschworene Beamten/innen ? Kann alles irgend wie verbogen, zurecht gerichtet oder sonst wie “hergerichtet” worden sein ? Bis wir das alles aufgeklärt haben, ist die ganze Regierung zurückgetreten, sind wir zur Lachnummer in der ganzen westlichen Welt geworden, ist ein wirtschaftlicher Schaden in zig Milliardenhöhe entstanden. GUTE NACHT ÖSTERREICH
ad Dr. P.
Hat die Hilfskraft die Chats geschrieben ??
Auch mit Nebelgranaten , Unterstellungen und Verleumdungen kann der Gestank des türkisen Misthaufens aus diesen Chats nicht übertüncht werden – es sieht aus wie ein Misthaufen, riecht wie ein Misthaufen und ist auch ein Misthaufen (mein Bezug zur Landwirtschaft)
Da helfen auch 100 Spinn-Doktoren und Rechtsverdreher nicht mehr. Was hilft wirklich:
a) Weg mit dem türkisen Geschwurbel , Luftblasen durch Pressekonferenzen, Iseraten, Nebelgranaten ……, Verleumdungen etc.
b) Einsehen das wichtige Medien wie ORF, Krone, auch schwarze Landeszeitungen dieser türkisen Blase nicht mehr die Stange halten können und wollen
So schaut also Ihre türkise Welt aus, super………
Dr.Zebulon
25. Oktober 2021 um 9:23 Uhr
Österreich ist eine Bananen-Republik.
Bananen wachsen noch keine aber die Affen sind schon überall!!!
Dr.P (2 x smily)
25. Oktober 2021 um 9:54 Uhr
😂🤣😅
Ups? Auch Hr. Fusdi rückt aus?
Stefan Weber hat die Ibiza-Paten grob beledigt! Kein Wunder, dass beim orf Wolf und Klenk Blut kocht. Auch SZ und Spiegel schreiben brav ihre Gute-Nacht-Geschichten dazu. Einzig Fr. Ilse-Maria Vrabl-Sanda sagt die Wahrheit, Sie ermittelt nur gegen ÖVP und FPÖ…
Unter den Strich ist egal wer da hineinkommt oder nicht, Hauptsache aus der “Partei” der “Feinde”. Der Strick wir man noch knüpfen dürfen.
Also ich habe den Eindruck, da sich auch Hr. Wolf so engagiert, dass da noch Großes kommt. Wie kann ein Reakteur eines zwangsfinanzierten TV-Kanals sich politisch so positionieren? Warum tritt er nicht als Politiker an?
Wer weiß,was da noch kommt.
Die ÖVP ist aufgrund der Vorwürfe gegen ihren S. Kurz im Sinkflug.
Laut einer aktuellen Umfrage glauben 67 Prozent der Befragten die Vorwürfe gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
Kurz und seine Chat/group kann nur im Fasching auftreten – Tango/Korupti.
Wenn jetzt Reserveprätorianer ausrücken, um andere zu beleidigen, macht das für die Türkisen ein noch schlechteres Bild.
Rechtlich müssen darüber die die Gerichte entscheiden.
Das Fehlverhalten von Kurz & Co. wird Gegenstand eines Untersuchungsausschusses sein – mit Vorsitz Sobotka ???.
Das Urteil des „Pöbels“ ist fix „the never come back“.
Der Pöbel ist aber nicht so vergesslich wie Blümel.
Ich glaube, kurz ist bald wieder da da einige netzwerke aufgedeckt werden könnten.
Ad wagner Ich mach´mir die Welt, so wie sie mir gefällt ? Schauen Sie sich die Wahlumfragen nach der derzeitigen Schlammschlacht/Hetzjagd/Verleumdungsaktion an, nicht einmal jetzt hat Ihre geliebte “Wir erhöhen die Steuern und geben allen Migranten die Staatsbürgerschaft” -SPÖ die türkise Bewegung überholt. Bereinigt man diese Umfrage von der derzeitigen Hetze/Dreckswerferei, dann liegt Sebastian Kurz bei der nächsten Wahl weit über 40%, insbesondere wenn die Hintergründe des derzeitigen Putsches aufgedeckt und die Rädelsführer/innen vor Gericht stehen und wenn es nur ein politisches Gericht via Wahlverhalten ist. Gott möge Sie schützen und auf den Pfad der Tugend zurückführen.
ad Dr. P.
Auch Strache hatte solche Träume wie Sie. Träume sind leider nur Schäume. In der Realität ist Kurz nur ein unbezahlter Wahlhelfer für ein kommendes Linksbündnis (siehe Deutschland und Merkel) – so schaut´s aus´!!!!
Ich glaube auch, daß ein Linksbündnis für Österreich keine Vorteile bringen wird.
Steht doch eh oben im Screenshot der unzustellbaren Mails…
Ist der Oberstaatsanwalt A., Lebensgefährte der offenbar feschen blonden Chat-Auswerterin (wenn das Foto echt ist), der Anklagevertreter im BUWOG-Prozess, in dem Grasser u.a. in der 1.Instanz verurteilt wurden? Oder ist das wer anderer?
Satire on: Es gilt die Unschuldsvermutung
Also wenn bereits der Moderator eines per Zwangsgebühren finanzierten Senders sich einschaltet, dann kann man nur sagen: Die Richtung stimmt..
Man hat hier eventuell einen kleinen Treffer gelandet und muss hier dranbleiben….Laut Hörensagen gibt es hier bereits weiteren Ermittlungen.
Satire off
“WKStA blockt in dieser Causa ab und verweist auf den “persönlichen und privaten Bereich”,…” Bitte nicht böse sein, aber ein Putsch gegen einen Bundeskanzler, dessen Partei beinahe 40% der gültigen Stimmen bei der letzten Wahl eingefahren hat, ist weder privat, noch persönlich, sondern ein “res publica “. Wir wollen immerhin wissen, wer demnächst den österreichischen Staatssicherheitsdienst (Stasi) leiten wird. Er oder Sie und Er oder nur Sie ? Oder Peter Pilz zusammen mit Florian Klenk ?
Sebastian und seine boy-group haben leider gerade selber, ohne fremdes Zutun die ÖVP an die Wand gefahren und ermöglichen lt. aktuellen Umfragen eine Koalition von Linken und Neos. Wieso Putsch????
Die haben sich selber wegeputscht!!!…Gott sei Dank.
Ein Putsch war das, was die türkisen Täter mit Mitterlehner aufgeführt haben. Jetzt ist Kurz über seine kriminellen Taten gestolpert.
@wagner – ich fürchte, Sie haben die Grundvoraussetzungen unseres Rechtsstaats nicht begriffen – aus Ihnen spricht nur blanker Hass, bar zu jedem Rechtsbezug.
Ganz allgemein betrachtet kann es für einen Mann aus finanziellen und sonstigen Gründen besser sein, der eigenen Lebensgefährtin ein Erwerbseinkommen zu verschaffen, als ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu finanzieren.
Diese ganz allgemeine Überlegung hat mit der konkreten Angelegenheit aber überhaupt nichts zu tun, weil der konkrete Fall gänzlich anders gelagert ist. In dieser Sache geht es ja ausschließlich um das berechtigte Interesse des Staates an objektiver, unvoreingenommener, unpolitischer Prüfung von Verdachtsfällen bzw. Verfolgung von Straftaten!
Die beiden haben sich ja erst in der Arbeit kennengelernt. Mein Gotterle …
Lieb, wie romantisch.
Es ist nicht verwunderlich, dass die Anwälte der Beschuldigten diese Vorgehensweise der WKStA nicht weiter kritiklos hinnehmen wollen. Außerdem bin ich sehr froh, dass das EXXPRESS-Team darüber berichtet. Der ORF hüllt sich ja diesbezüglich weiter in Schweigen.
Das wird lustig werden. Die Anwälte der Beschuldigten werden erfreulicherweise alles tun, um diese und andere Steilvorlagen auszunützen. Ich rechne auch fix mit heftigen Rügen für die österreichische Justiz durch höhere europäische Instanzen. Die Konsequenzen werden interessant sein und könnten für kleinere Erdbeben sorgen, in Justiz, Politik und Medien dieses Landes. Möglicherweise könnte es dann gelingen, endlich eine nachhaltige ORF-Reform durchzuführen.
Bleibt die Frage, was man von Journalisten halten soll, die offenbar glauben, dass Pressefreiheit nur für sie selbst gilt, während sie anderen auf geradezu lächerliche Weise korrekte Recherche und Berichterstattung zum Vorwurf machen.
Jetzt wird es schön langsam Zeit, dass die Anwälte der Beschuldigten und die VP in die Offensive geht! Man muss dieser linken Reichshälfte einmal Parole bieten! Warum bringt diese Sachen nur der Exxpress und nicht die andren Medien!
Weil die alle in der Welle Kurz muss weg mit schwimmen? In diesem Deepstate, in dem wir uns bereits befinden, ist es auch nicht ungefährlich, sich auf zu lehnen, man muss in Folge mit Allem rechnen.
Weil nichts dran ist. Das ist Mystifikation und Legendenbildung in Reinkultur.
Ah, wieder meinungsbeeinflussende Zensur im Parteiblatt, wie ich sehe.
Welches Parteiblatt meinen sie den Falter oder den ORF?
Wann begreifen die Leute in diesem Land endlich, dass hier ein supranationaler, linker Putsch im Gang ist, der alle Nichtlinken zerstören soll. Zuerst war die FPÖ mit Ibiza dran, jetzt die ÖVP. Und die kapiert es scheinbar am wenigsten, was hier los ist, befindet sich in Schockstarre oder hält einfach ruhig auf Befehl aus Brüssel.
Völlig richtig – siehe Gastbeitrag von Dr. Vetter bei Unterberger
Und, gibt es jetzt auch eine Hausdurchsuchung und Handyabnahme bei Klenk?
Seine Chats mit linken Journalisten würden uns alle sehr interessieren.
Diese Causa ist eindeutig der Versuch eines Staatsstreiches.
Der Tatbestand:
Es gab eine demokratisch gewählte Koalition für eine Legislaturperiode von 5 Jahren.
Unter dem Titel “Kurz muss weg” versuchte eine neu konstruierte Mehrheit aus 4 Oppositionell zur ÖVP eingestellten Parteien, diese verfassungsgemäß vom BP angelobte Regierung zu stürzen.
Wo bleiben die Proteste der Staats-Notare und vom BP, der noch vor wenigen Wochen die “Eleganz der Verfassung” – die angeblich vorsorglich und für alle Eventualitäten geschrieben wurde!
Und wo bleibt die STA gegen die Schuldigen dieses versuchten Staatsstreiches ???
Warum erfährt man nicht die Namen des Staatsanwaltes und seiner Gespielin? Es gelangt ja sonst auch alles mögliche an die Öffentlichkeit!
Wenn ich richtig informiert bin, ist es Adamovic – aber Sie haben recht, offizielle Stellen werden sich hüten, das bekanntzugeben.
Raten Sie doch alle einmal, wer bei sündteuren Unternehmensübernahmen bei hochtrabenden Rechtsanwaltskanzleien die rechtliche Due Diligence (das Durchgehen sämtlicher Verträge auf rechtliche Risiken) macht! – Oh, das wussten Sie nicht? Aber schnell einmal einen Skandal herbeireden versuchen, wo keiner ist.
Wo keiner ist? Eine kühne Behauptung. Oder sind Sie am linken Auge blind?
Ein Fall für die Interne Revision
Die WKStA verweist bei ihren Chats und Mails auf den “persönlichen und privaten Bereich”, schnüffelt aber in persönlichen und privaten Postings von Türkisen.
Man stelle sich mal vor 2008 wäre Kickl Innenminister gewesen
und Pilnacek Justizminister und Sobotka wäre damit betraut worden die WKSTA aufzubauen. Und Kickl würde dann bei seinen Reden die jungen freiheitlichen Akademiker öffentlich auffordern JUS stidieren zu gehen. Später kann man zuschauen wie aus der Kanzlei einer FPÖ Anwaltskanzlei Anwälte zur WKSTA gehen.Würde man heute sagen die ist unbefangen? Mit Rot und Grün besetzten Ministern und Richtern scheinbar schon.
Geht sich nie aus das alles…
Ich möchte besagten Herrn Oberstaatsanwalt höchstselbst zitieren: “Niemand steht über dem Gesetzt”. Den Nachsatz: “außer die WKStA” hat er uns allerdings vorenthalten.
Weil möglicherweise demnächst die Bosnische STPO / unter Aufsicht eines gewissen P.Pilz für Österreich anzuwenden sein wird!
Wenn hier wirklich Verdachtsmomente von kriminellen Machenschaften der Staatsanwaltschaft bestehen erwarte ich mit von Zadic natürlich auch umgehende Hausdurchsuchungen und U – Haft für die Verdächtigen
Und Beschlagnahmung sämtlicher Datenträger, Auswertung, notfalls in den USA, wie bei Blümel geschehen, Veröffentlichung der Kommunikation!
Klenk hat heute seinen persönlichen Barbara KlenkEffekt. Es war Klenk der den Namen des Hilfsorgans Sarah Bohrer in seinem Bezirksblatt veröffentlichte u. damit eine bemerkenswerte Affäre ins Rollen bringt. Klenk, Wolf & Konsorten agieren hochgradig nervös, die Frage ist warum. Wenn Sarah Böhmer die Akten leakte u. das wird wohl rasch herauszufinden sein wird ein neues Kapitel im Inseratendrama geschrieben. Es gilt für alle Beteiligten, insb. Dr. Klenk, Sarah Böhmer u. ihrem Geliebten Gregor Adamovic die Unschuldsvermutung.
Korrigiere mein Name-Dropping von Sarah Böhmer auf Sarah Bohrer. Auch für Bohrer gilt die Unschuldsvermutung. Frau Zadic, an die Arbeit.
Seit Edtstadler dort einen Planposten als Vizechefin blockiert ohne eine Minute Arbeit, muss sich die WKStAalt so behelfen. Bin schon gespannt, wie lange es noch dauert, bis Karo ermittelt.
So viel Dummheit in einem Kommentar ist selten. Daran erkennt man den Bildungsnotstand in Österreich.
Creator deutet richtigerweise auf das wahre Problem bei der WKStA an: absichtliche Unterausstattung durch die Politik. – Wer sitzt nochmals über unser Budget? Wie heißt der Finanzminister? Welcher Partei gehört dieser nochmals an?
Und wer zeigt jetzt die “WKStA” bei der Staatsanwaltschaft an ?
Der Vizekanzler Kogler oder die Justizministerin Alma Zadic ? Jetzt weiß ganz Österreich, was eh schon die Vögeln zwitschern, die WKStA ist besonders scharf am rechten Auge, so stand es in diversen Foren.