Das geleakte McDonalds-Video hat zwar Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) geschadet – der eXXpress berichtete –, aber nicht der ÖVP, wie die jüngste INSA-Sonntagsfrage für den eXXpress zeigt. Die Kanzlerpartei hält bei 23 Prozent. Nach wie vor im Spitzenfeld befinden sich die Freiheitlichen. Auch sie liegen unverändert bei 29 Prozent. Gleich auf mit der ÖVP liegt die Babler-SPÖ mit ebenfalls 23 Prozent.

Grüne und Neos rutschen hingegen in den einstelligen Bereich ab. Beide befinden sich unter Vinzekanzler Werner Kogler und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger nur noch auf neun Prozent. Ein schwaches Ergebnis für beide Parteien, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Wechselwähler es mittlerweile in Österreich gibt, bei denen die beiden Kleinparteien aber nicht punkten können.

Für die aktuelle INSA-Umfrage wurden tausend Personen von 2. bis 5. Oktober befragt, also kurz nach Bekanntwerden des McDonalds-Videos.

Türkis-grüne Koalition am unbeliebtesten

Bei den präferierten Koalitionsvarianten landet die unrealistische Ampelkoalition (Rot-Grün-Pink) mit 23 Prozent auf Platz eins. Freilich: Gemäß der jüngsten Sonntagsfrage kommen die drei Parteien auf gerade einmal 41 Prozent. Von der absoluten Mehrheit trennen sie gute zehn Prozentpunkte.

Jeweils 16 Prozent an Zustimmung gibt es für eine ÖVP-FPÖ-Koalition, ebenso viele Befragte befürworten auch – Überraschung! – eine FPÖ-SPÖ-Koalition. Die ehemals große Koalition aus Rot und Schwarz hat nur noch eine Zustimmung von 14 Prozent, und die jetzige türkis-grüne Regierung ist mit 6 Prozent Schlusslicht.

Verluste bei Kanzlerfrage und Politiker-Ranking

Somit hat zwar Nehammer massiv an Sympathie seit der Video-Leak eingebüßt, nicht aber die ÖVP. In der Kanzlerfrage sinkt der ÖVP-Chef auf 20 Prozent, wo er jetzt gleichauf liegt mit Herbert Kickl, abgeschlagen dahinter ist Andreas Babler mit 18 Prozent. Bemerkenswert: 36 Prozent (!) der Österreicher sehen keinen einzigen der jetzigen Parteichefs als Kanzler – um zwei Prozent mehr als beim letzten Mal. Das ist ein klares Indiz für einen hohen Polit-Frust.

Noch deutlichere Verluste musste Nehammer beim Politiker-Ranking bei einer Punkteskala von 0 bis 100 einstecken. Hier verlor er gleich neun Punkt und rutschte auf 34,0 – hinter den ebenfalls sehr schlecht abschneidenden FPÖ-Chef Herbert Kickl (34,5), sowie hinter die beiden Parteichefs Kogler (38,1) und Babler (41,9).

Spannende Analysen zur jüngsten INSA-Befragung erwarten Sie heute um 20.15 Uhr auf eXXpressTV und exxpress.at, wie immer mit Chefredakteur Richard Schmitt!

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170 und im Livestream auf YouTube zu sehen. Ganz ohne Gebühren!