
Farben ab morgen verboten: Dieses EU-Gesetz geht Tätowierern unter die Haut!
Das wird vielen Tattoo-Fans nicht gefallen: Ab 4. Jänner sind Farbtattoos EU-weit verboten. Der Grund: Einzelne Inhaltsstoffe der Farbe sollen giftig sein. Und es geht noch weiter: Im Jahr 2023 will die Europäische Union die Verwendung bestimmter blauer und grüner Farbpigmente ebenfalls untersagen.
Vom 4. Januar 2022 an unterliegen viele Chemikalien in Tattoo-Farben in der gesamten Europäischen Union den Beschränkungen durch die sogenannte REACH-Verordnung. Auf der Bannliste stehen dann tausende Substanzen. Viele von ihnen sind aus Sicht der EU potenziell gefährlich oder nicht ausreichend erforscht. Das Verbot wurde schon 2020 beschlossen, die Übergangszeit läuft nun aus. Das Ziel ist laut EU-Kommission nicht, Tätowierungen grundsätzlich zu verbieten. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) betont, es gehe darum, “Tätowierfarben und Permanent-Make-up sicherer zu machen”. Es stehen mehrere neue, ungefährlichere Farben, kurz vor der Zulassung. Bis dahin müssen Tattoo-Fans allerdings auf Farbtattoos verzichten.
Tattowierer kritisieren Entmündigung
Viele der verwendeten Farbstoffe seien aus dermatologischer Sicht gesehen nicht unbedenklich, sagen Hautärzte. Tattoo-Farbstoffe hätten immer ein großes Risiko, eine Allergie auszulösen, es bestehe auch die Gefahr, dass Krebs entstehen kann. Für die Tattoobranche ist das ein herber Schlag. Daniel Rust, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Tattoo, sagte gegenüber T-Online: “Die Stimmung in der Branche ist richtig schlecht.” Er kritisierte eine Entmündigung der Kundschaft durch die Verordnung, die der gesamten Branche schade. Vor jeder Tattoowierung werden die Kunden aufgeklärt, zu Entzündungen käme es nur wegen mangelnder Hygiene oder falscher Nachbehandlung.
Kommentare
Diese dämliche Tätowiererei wird ebenso wieder verschwinden, wie das Klick-Klack-Spiel oder die Bibitahose. Derzeit ist es groß in Mode, manche Kicker sehen aus wie Zuchthäusler, aber das geht alles wieder vorüber.
Was zum Teufel geht es dich an, wie andere Leute aussehen wollen?
Toleranz = Fremdwort?
@Peter
Ja, Sie haben Recht. Toleranz ist tatsächlich ein Fremdwort. Es stammt aus dem Lateinischen und heißt dort Tolerare. Es bedeutet: erdulden, ertragen.
Wir können alle heilfroh sein dass die Uschi sich mit sowas beschäftigt! Weil was passiert wenn die sich einmal mit etwas Ernsthaftem beschäftigt sehen wir ja bei den sogenannten Impfstoffen … Aber ja sie wollen über unseren Körper bestimmen – da werden Sie bei mir aber auf Granit beißen!
Ab wann gibt’s Einheitskleidung, Einheitsfrisur? Zwecks Gesundheit natürlich!
Es wäre schon an der Zeit für Kleidungsvorschriften. Vor allem, damit man warm genug angezogen ist. Ansonsten könnte man einen Schnupfen bekommen, was die Arbeits- und Steuerleistung der Nutzmenschen herabsetzen würde.
Wer sich stechen lassen und dabei was riskieren will, kann das ja mit Seren gegen die Alpha-Variante von Covid-19 machen. Lustig, dass die Änderung des Arzneimittel- und des Gentechnikgesetzes (1289/I) uns alle zu Versuchskaninchen für Gentechnik, die in der Tierzucht verboten ist, machen will, aber groß Sorgen vortäuscht. Tattoos gehören verboten, weil sie medizinische Behandlungen (MRT) verhindern bzw. extrem erschweren. Darüber informiert sich halt niemand – sonst würde sich ja niemand mehr eins machen lassen.
Willkommen im Guvernantenstaat.
Ich dachte schon, jetzt käme die allgemeine Tätowierungspflicht. Da könnte man sich dann neben dem Gesicht der Lieblingsbulldogge und zwei sinnlosen, chinesischen Schriftzeichen auch gleich seinen Impfstatus eintätowieren lassen.
Die EU soll sich endlich um sinnvollere Lösungen für Energie/Strom/Gas kümmern und nicht um solche irrelevanten Dinge. Auch hier gilt, bei der Schmückung des Körpers obliegt es jedem Menschen selbst, was er mit seinem Körper macht. Grundsatz! Die EU will offensichtlich wirklich die gesamte Bevölkerung entmündigen. Ich gehe davon aus, dass schnell Alternativen gefunden werden für die verbotenen Tattoo-Farben. Diese werden dann am Schwarzmarkt gehandelt, sind gestreckt mit noch mehr Chemie und dazu noch absolut unkontrollierbar. Es scheint, als würde die EU ihre Gedanken nicht zu Ende denken.
Da sorgt sich eu und bei impfung hats keine skrupel.
Interessant, will man damit sorge vortaueschen. Man sagt ja nicht taetowierpflicht, aber beim impfen, 5,6,7 serie….sehr gesund.
Die EU IST was sie ist, ein moloch der einer klientel dient u die nicht klientel bevoelkerung missachtet.
Vielleicht wollen sie ja auch sichere EU-Tätowierfarben auf den Markt bringen… auf Graphenoxid-Basis so wie die Impfstoffe? wer weiß?
In den “Impfstoffen” gibt es am Menschen unerprobte potentiell krebserregende Stoffe. Doch zu denen werden wir verpflichtet.
Was soll das werden liebe Uschi? Ein patschetes Brainwashmanöver die das Vertrauen in die “sorgende Mutter EU” stärken soll damit wir endlich eure Impfstoffe nehmen? Oder ist es einfach nur purer Aktionismus weil nach der Staubsaugerverordnung, Gurkenkrümmungsverordnung wieder einmal ein Erfolg für euch her muss? Bitte klär uns auf liebe Uschi!