
Für die Maskenpflicht: Ex-Minister Anschober fährt auf Ludwig-Linie
Während mit 1. Juni die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln in allen anderen Bundesländern gefallen ist, hält nur Wien weiter eisern an ihr fest. Aber auch Rudi Anschober (Grüne) scheint die Maske lieb gewonnen zu haben, wie der jüngste Twitter-Beitrag des Ex-Gesundheitsministers zeigt.
Seit dem heutigen 1. Juni ist fast ganz Österreich auch im Lebensmittelhandel sowie im öffentlichen Verkehr maskenfrei – mit Betonung auf “fast”. Ab der Grenze zur Bundeshauptstadt Wien gelten andere, strengere Regeln: Die Maske bleibt auf – in Zug, Bus, Bahn und Bim. Und auch wenn sich Beobachtern am Mittwoch des Maskenfalls rund um Wien unterschiedliche Bilder zeigten – nicht wenige, aus den Bundesländern “zugereiste” Öffi-Fahrer übten sich offen im Boykott – tragen vor allem Wiener brav weiterhin ihre Maske. Ja, sogar in den Supermärkten – wo es auch in der Bundeshauptstadt nicht mehr verpflichtend ist – trugen am Mittwoch viele Wiener weiter eisern FFP2-Maske.
Disziplin, die Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Peter Hacker gut gefallen dürfte – aber auch ein anderer erfreut sich an der Wiener Maskentreue: Ex-Gesundheitsminister Rudolf “Rudi” Anschober (Grüne).
Der Vorgänger von Wolfgang Mückstein und Johannes Rauch (ebenfalls beide Grüne) fand sich nämlich am Mittwoch auch im Zug durch Wien fahrend wieder, und nutzte den Moment, um sich via Twitter zu Wort zu melden. Dabei stützte er aber nicht die Linie seines grünen Parteikollegen Rauch, der die Abschaffung der Maskenpflicht für ganz Österreich verkündet hatte – nein, Anschober fährt ganz auf roter Ludwig-Linie!
Demnach befürwortet er die Weiterführung der Maskenpflicht nicht nur, sondern hält auch dazu an, selbst “Eigenverantwortung” zu zeigen und den Mund-Nasen-Bereich weiterhin zu verdecken. Sogleich fragte der Grüne Ex-Minister auf roten Gleisen seine Community, wie diese diesen “Test für Eigenverantwortung” selbst erlebt – und bittet um Erfahrungsberichte.
Kommentare
Ex Ex Minister Anschober sagt, er sei froh um die Fortsetzung der Maskenpflicht! Als in Italien bereits der Corona Virus tobte hat er in Österreich noch zuwarten wollen.
Auf die Frage in einem Interview mit P. Rendi-Wagner was sie vom Masken tragen halte, sagte diese – eigentlich nichts, denn da fährt man sich öfter ins Gesicht.
Hochgradig cerebraler Sauerstoffmangel, was anderes kann es nicht sein. Die rote Birne spricht für sich.
Traurig, dass dieser Burnout-Minister eine Bühne bekommt…
Wobei man sagen muss dass die weiblichen Ansagerinnen bzw.Kommentatorinnen doch recht ansehnlich sind,im Gegensatz zu unseren Politikern.
dieser genosse darf auch Lehrer sein ? Man wundert sich (eigentlich eh nicht mehr)
Andererseits finde ich, dass auch alle ORF-Nachrichtensprecher Masken tragen sollten, weil man diese Gesichter nicht mehr sehen kann.
Warum belästigt uns dieser Herr noch mit seinen Fäkalergüssen.
Völlig normal….
Die Roten und die Grünen sind und bleiben
VOLLPFOSTEN!!
Die lieben es Leute zu quälen und Vorschriften zu erfinden
Otto 1
Die Fetzen haben bis heute keine Welle verhindert, gar nichts. Wer immer noch glaubt, dass diese Fezten was nützen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
hahaha der typ ist komplett durch! ende
Warum so kompliziert? Ich verstehe nicht warum die Regierung und der rote Maskenball-Veranstalter im Rathaus ständig Lakaien auf die Impfpropagandabühne schieben, von wo aus man uns mit dieser billigen Pharmakasperl-Performance beeindrucken will…? Die Tarnen&Täuschen Chamäleons von der Gecko sollten endlich offen verkünden, dass es ihnen völlig blunzn ist ob Corona gefährlich ist, ob eine Maske oder eine Impfung wirklich schützt und uns nicht weiter mit ihren dunklen Prophezeihungen von neuen Mutationen und einer 5., 6., 7…Welle belästigen. Sollen’s doch einfach sagen “Wir werden euch das Zeugs als Demonstration unserer Macht in jedem Fall reinjagen. Kostes es, was es wolle…”
Jo Herr Anschober wir wissen eh, die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein, Sie können den Fetzen auch beim Schlafen tragen ist mir das Wurst.
Der soll bitte seine Sinnlos-Kolumnen für die linksgrüne “Krone” schreiben und ansonsten den Schnabel halten.
bravo wahre Worte.
Wem interessierts…🥱🥱🥱
bin ganz ihrer Meinung
Dem Dativ
Ganz roter Kopf. Wahrscheinlich schnauft der Rudi ordentlich unter dem Fetzerl. Soll er, solche Leute einfach auslachen.
Diese Dummheit…unglaublich!
Das schaut doch eh gut aus bei ihm und passt zum Rudi. Fehlt nur noch ein aus der Krone gebasteltes Papierhauberl auf dem Kopf und das Bild ist perfekt.
Interessante, übrigens mein Freund der Peppi, hat sich den linken großen Zehennagel eingerissen.
Das interessiert mich jetzt aber wirklich mehr als der Artikel
Test für Eigenverantwortung heißt umgesetzt ins Politische: „Macht das, was wir wollen oder wir zwingen euch dazu.“
Ich finde die Maske für Anschober passend. Für den Betrachter ist nichts mehr von seinem intelligentem Gesicht zu sehen. Das ist ein Geschenk für die Umwelt.
Ich rate Ihnen, Herr Anschober, auch einen Sturzhelm aufzusetzen. Der Zug könnte entgleisen und sich überschlagen!
gengans afoch eh schon wissen.
Der Angstschober muss ja noch mit der Maske fahren, denn sonst würde er sich ja selbst unglaubwürdig machen für den ganzen Scheiß und die Angst-und Panikattacken, die er uns während seiner Amtszeit erzählt hat. Dort gab es sogar solche Angstgeschädigte, die allein und mitten im Wald mit Maske herumspaziert sind — alles für die Fisch. Und jetzt soll der Angstschober mit Maske bis ans Ende der Welt fahren, das interessiert keinen Menschen mehr.
So schnell sind politisch orientierte Kabarettisten arbeitslos. Wie will man denn so etwas noch toppen?!
Ein ehemaliger Minister der Eigenverantwortung als Testmodell, ganz im Sinne einer ‘spritzigen und hippen’ Idee, bezeichnet und ob jemand bitte erste Erfahrungsberichte für ihn hat..
Klar gefällt Herrn Anschober-Angstschober der Gehorsam..Fetzen.Am besten für immer und ewig..meine Güte diese Panikmache ist wirklich unerträglich..war ja klar das der auch noch seinen Senf dazugeben muss.
Es ist doch vollkommen irrelevant, was jemand, der vom Fach nichts versteht, dazu meint. Genausogut könnte eine Billa-Kassierin zitiert werden.
Bitte nicht die Billaverkäuferin auf das Niveau dieses grünen Kasp… hinabwürdigen.
den seine überflüssige meinung braucht man noch. wenn es gegen die österreicher geht sind sich die sozis, günen und neos einig. ich hoffe nicht das so die nächste wahl aus geht. obwohl scholz ein jahr vor den wahlen sagte ” ich werde mit 25% kanzler”! alle hatenn ihn ausgelacht. heute ist er kanzler. das kann uns mit pamela wagner auch passieren.
liebe grüner katastrophen partei. bitte lasst uns endlich in ruhe. mückstein, zadic, gewessler, anschober, rauch, kogler, werden in die politische geschichte als ” total versager und unbrauchbare politiker ” eingehen. dazu kommt noch der grüne vdb der diese unbrauchbaren total überforderten grünen angelobt hat. die haben grünen haben in wien schon bewiesen wie unfähig diese partei ist. weg mit dem vdb, raus mit den grünen aus der regierung. das ist ein wahnsinn. so eine verblödete juxpartei hat sich der fleißige, anständige, geschröpfte, abgezockte österreicher nicht verdient. nur die fpö stellt einen eigenen kandidaten gegen vdb auf. alle anderen parteien wollen so weitermachen wie bisher? unglaublich. armes österreich. was ist mit dem österreich los???
Bitte noch Sigrid Maurer in die Liste der Totalversager aufnehmen.
Herr Anschober ich bitte sie halten sie sich jetzt fern von der ganzen Coronageschichte, ich danke ihnen!
Ein Nudelsieb schützt viel besser, warum erklärt der Ex-Leerer, ganz sicherlich!