“Macht es gut, passt auf euch auf, bleibt kritisch – aber liebevoll” – mit diesen Worten verabschiedete sich Monika Gruber (52) am 8. März von ihren Fans. Kurz zuvor hatte sie erklärt, dass sie nicht mehr „ständig im Fokus stehen wolle“. “Laufend urteilt jemand anderes über mich.“

Ganz lassen kann’s die Gruberin aber offenbar doch nicht. Wie die „Abendzeitung München“ berichtet, kehrt die Kult-Bayerin zurück auf die Bühne. Und zwar am 20. Juli mit der Erfolgsproduktion “Opern auf Bayrisch” bei den “Thurn und Taxis Schlossfestspielen“ in Regensburg. Dabei wird Gruber die vom Münchner Schriftsteller Paul Schallweg neu aufgelegten Klassiker “Der fliegende Holländer”, “Die Zauberflöte” und “Tannhäuser“ gemeinsam mit den beiden Schauspielern Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg präsentieren.

“Nicht gesungen, sondern in echt bayrischer Mundart gesprochen, kommen diese Opernparodien daher und nehmen bekannte und beliebte Opern dabei gehörig auf die Schippe”, teilt die “ODEON Concerte GmbH & Co. KG” mit, die die Schlossfestspiele veranstaltet. Monika Gruber in „Opern auf Bayrisch“ – man darf gespannt sein!

Gloria von Thurn und Taxis: Die "unbequeme" Fürstin holt Monika Gruber zurück auf die Bühne.