Das Werk der Künstlerin Christine Charlesworth trägt den Titel „Make a Difference“. Den Unterschied merkt vor allem die Erschafferin der Bronze Skulptur – auf ihrem Bankkonto. Immerhin 26.000 Euro sind da jetzt mehr drauf. „Die Universität wollte die Skulptur, weil es eine sehr grüne Uni ist, und Greta die Studenten inspiriert“, erklärt Charlesworth ihre Arbeit.

Krieg der Statuen

Das woke Monument wurde zu einem Zeitpunkt erschaffen, zu dem sich auch das Vereinigte Königreich in einem „Krieg der Statuen“ befindet. Linke Aktivisten hatten zuletzt immer wieder dafür gesorgt, dass jene Statuen abgerissen wurden, die etwa an die Kolonialisierung, den Sklavenhandel oder andere “politisch nicht korrekte” Ereignisse erinnerten. Monarchen, Premierminister und Kriegshelden fielen der „Cancel Culture“ schon zu Opfer. Darunter Sir Winston Churchill und Königin Victoria.