Das rote Chaos spiegelt sich immer dramatischer in den Umfragen wider. “Ist diese Partei überhaupt noch wählbar” – diese Frage beschäftigt in den Tagen nach der extremen Blamage um vertauschte Stimmen ganz Österreich. Drei Prozent weniger als noch bei der vergangenen Befragung würden ihr Kreuz bei den Sozialdemokraten machen. Während die SPÖ Richtung Bedeutungslosigkeit trudelt, erholt sich die ÖVP immer weiter und kommt auf 24 Prozent. Die FPÖ mit Herbert Kickl an der Spitze liegt weiterhin mit starken 30 Prozent an der Spitze.

Sample: 1000 Befragte online, gestützt auf der permanenten Telefon-Befragung INSA-Perpetua-Demoscopia-Austria, Zeitraum 5. bis 7. Juni

Keine "Große Koalition" möglich

Spannend ist dieses Ergebnis vor allem mit Blick auf mögliche Koalitionen. Die von der SPÖ-Spitze immer wieder genannte Wunsch-Koalition mit den Grünen und den NEOS kommt aktuell nur auf 39 Prozent. Und auch die einst “Große Koalition” aus ÖVP und SPÖ kann mit 44 Prozent laut aktueller Umfrage keine Regierung bilden.

Unterdessen kommen FPÖ und die zurzeit stärker werdende Volkspartei unter Kanzler Karl Nehammer gemeinsam auf 54 Prozent der Stimmen. Das wäre nach jetzigem Stand die einzige mögliche Zweier-Koalition.

"Ohrfeige" für Babler

Schlechte Nachrichten gibt es auch für Andreas Babler persönlich. Bei der fiktiven Kanzlerfrage kassiert er eine erste “Ohrfeige” von den Befragten. So wollen nur 46 Prozent der SPÖ-Wähler ihn als Kanzler: Nur vier Tage nach seiner Doch-noch-Kür ist der SPÖ-Chef in der Realität angekommen.

Sample: 1000 Befragte online, gestützt auf der permanenten Telefon-Befragung INSA-Perpetua-Demoscopia-Austria, Zeitraum 5. bis 7. Juni

Ab 20.15 - der große Meinungstrend auf eXXpressTV

Exklusiv präsentiert der eXXpress die spannendsten und aktuellsten Umfragedaten zu Österreichs Politik. Wer konnte diesmal punkten? Wie stehen die Menschen zur Koalition? Wie zum Krieg in der Ukraine? Antworten gibt der große Meinungstrend vom Umfrage-Institut INSA auf eXXpressTV. Auf Magenta Kanal 30 und 170 oder rund um die Uhr auf unserem YouTube-Livestream.