
Grüne Freunderlwirtschaft unter Habeck: CDU fordert Entlassung eines Staatssekretärs
Im deutschen Wirtschaftsministerium unter Robert Habeck (Grüne) ist Vetternwirtschaft offenbar Programm. Kritik wird von Habeck milde belächelt. Die Mainstream-Medien schweigen die Sache weitgehend tot. Jetzt fordert die CDU Habeck aber auf, einen seiner Günstlinge zu feuern.
Der oppositionellen CDU wird die Günstlingswirtschaft in Habecks Ministerium zu bunt. CDU-Generalsekretär Mario Czaja hat nun personelle Konsequenzen wegen der persönlichen Verflechtungen eines wichtigen Mitarbeiters von Wirtschaftsminister Robert Habeck gefordert. Habeck müsse Verantwortung zeigen und seinen Staatssekretär Patrick Graichen entlassen, sagte Czaja der “Bild”.
Zur Erklärung: Energie-Staatssekretär Graichen war wegen persönlicher Verflechtungen bei der Besetzung eines Spitzenpostens unter Druck geraten. Er hatte Habeck zu Beginn der Vorwoche darüber informiert, dass der designierte neue Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (Dena), Michael Schäfer, sein Trauzeuge war. Graichen war Mitglied einer Findungskommission zur Neubesetzung der Dena-Geschäftsführung.
Graichen hatte sein Vorgehen am Freitag bedauert und von einem Fehler gesprochen. Auch Habeck nannte das Vorgehen einen Fehler, stärkte Graichen aber zugleich den Rücken: „Patrick Graichen ist meiner Ansicht nach der Mann, der Deutschland vor einer schweren Energiekrise bewahrt hat“, sagte der Grünen-Politiker.

CDU-Kritik: Als Minister der viertgrößten Volkswirtschaft müsse sich Habeck verantwortungsvoller verhalten
CDU-Generalsekratär Czaja übte auch in der ZDF-Sendung “Berlin direkt” scharfe Kritik an Habeck: „Er hat sich immer mehr eingeigelt im Kreise von denen, die sein Parteibuch haben, aber vor allem auch im Verwandtschaftsverhältnis mit seinen Staatssekretären stehen“. Habeck sei nicht Vorsitzender der Grünen, „sondern er ist der Wirtschaftsminister der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt. Und so muss er sich auch in diesem Ministerium verhalten“.
Familiäre Verflechtungen wichtiger Mitarbeiter Habecks, der eXXpress berichtete, hatten bereits zuvor für Kritik gesorgt. Dabei steht Patrick Graichen im Zentrum. Sao arbeitet seine Schwester Verena Graichen bei der Naturschutzorganisation BUND und, wie auch ein weiterer Bruder, beim Öko-Institut. Mehr noch, Verena Graichen ist mit dem parlamentarischen Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) verheiratet.
Kommentare
immer noch 15 %
Wann wird dieser Dreckstall einschließlich Minister endlich ausgemistet?
Kurz um: Habeck + Co. fristlos entlassen.
Wie heißt es beim Arbeitgeber wegen
Vertrauensverlust.
Die Grüne EU Mafia stoppen!
Bruder, Schwester, Schwager, Schwippschwägerin, Tante usw. usf. Ich empfehle auch mal den Blick in österreichische Konstrukte wie z.B. Gebietskrankenkassen, Energieanbieter, Ministerien, ÖBB … da kotzt du im Strahl. Es reicht aber schon die eigene Gemeinde – Versorgungsposten wohin das Auge reicht!
Habeck, der Märchenonkel schaut
auf seine Parteifreunde…..
Grünen …von den Baumbewohnern zu D.Duck Syndrom
So sind halt die Grünen, die früher jede Vetternwirtschaft verdammt haben und heute das Gleiche wie alle anderen machen. Und bei uns ist das auch nicht anders. In vielen Ländern arbeiten die Grün-Infizierten so, zuerst anprangern und dann, wenn man Regierungspartei ist, “sich den anderen angleichen”. Korruption ist eben international und Partei-übergreifend, da gibt es keine Ausnahmen.
Grüne Mafia! Und kein “Journalist” der “Qualitätsmedien” berichtet davon.
Die Vorgehensweise der Grünen in Deutschland entspricht auch jener, hier in Österreich. Die Grünen, die für Sauberkeit in der Politik geworben, andere Parteien angeschwärzt, wenn sie nur einen schiefen Blick riskiert haben, sind die größten Heuchler aller Zeiten. Was den Postenschacher, also die Freunderlwirtschaft betrifft, würde ich sie sogar als meisterhaft bezeichnen. Die Grünen übertreffen selbst die kühnsten Träume der Altparteien, hier in Österreich und aber auch in Deutschland. Die Grünen/Linken sind wie Faultiere mit großen Krallen und wenn die sich einmal wo festgekrallt haben, wird man sie schwer wieder los ! Die Grünen gehören verjagt, u.zw. ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Zurufe von wem immer !!
Vertrauen !!! Schon mal was davon gehört ???
Mit dieser Ampel funktioniert es nicht.
Schon unter Merkel hatten wir die teuersten Energiekosten. Strom zw. 26 bis 32 Cent /KWh
Als Sahnehäubchen mussten Sanktionen gegen Russland her, denn wir sind ja die “Guten” Da gab es mal eine Sendung, “Es darf gelacht werden” Dessen nicht genug.
BK Scholz nimmt eine “Ohrfeige” von Präsident Biden
entgegen. Bei Einmarsch wird es ein Nord Stream nicht mehr geben. Nach der Drohung kam das US-Kriegsverbrechen, ja liebe Leute das ist ein Kriegsverbrechen, Angriff auf die deutsche zivile Infrastruktur Erdgasleitungen in der Ostsee.
Nicht genug, sie nennen sich “Freunde”
Was machte die Ampel ??? Nichts ! Sie putzen weiter die Schuhe von Übersee. Schuhe werfen in Richtung US-Präsident (Bush) heißt was ? Verachtung.
Diese Ampel ist unfähig überhaupt was vernünftiges zustande zu bringen. Kohlekraftwerke wurden aktiviert und CO2 neutrale AKW abgeschaltet. Da waren ja die Schildbürger intelligenter.
Neuwahlen sofort.
wurde im Fernsehen gezeit
auf Bush warf man Schuhe das wurde im TV gezeigt.
Die Grünen in Deutschland sind so erfolgreich, dass Deutsche Politiker in Europa um Gas und Strom betteln müssen, weil sie selbst viel zu wenig haben, das sollte uns eine Warnung sein was rauskommt, wenn z. B. bei uns eine Rot/Grün/NEOS Regierung zustande kommen würde, also bitte nachdenken bevor man bei der nächsten Wahl wo man das Kreuzerl hinmacht.
Eigenartigerweise sagt der Harbeck selbst gar nichts zu den Anschuldigungen, was zu dem Schluss führt, dass das alles stimmt. Wenn er Graichen jetzt entlassen muss, wird es nicht lange dauern, bis der nächste Graichen und sein Wahlhelfer Kellner – auch mit verwandtschaftlicher Bindung zu Harbeck – ihre zugeschanzten Posten räumen müssen. Das wird ein Volksfest für Harbecks Gegner. Wäre doch eine gute Gelegenheit für Herbert Kickl, einmal hierzulande gewisse Verbindungen zu überprüfen.
Deutschland befindet sich IN einer Energiekrise. Keiner der linkslinke Szene hat das verhindert – ganz im Gegenteil. Österreich sollte aufpassen, dass es Deutschland nicht linkslink nachfolgt. Denn so ist ein Ruin der Staaten gewiss. Diese Zeilen darf man gerne veröffentlichen.
@Zensurierter…..”Deutschland befindet sich IN einer Energiekrise”…..Wenn`s nur die Energiekrise wäre…Dieser linken “Ampel” gelingt offenbar, was in Deutschland noch niemand zuvor gelungen ist, einen völligen Zusammenbruch eines ganzen Landes in nicht mal einer einzigen Legislaturperiode hinzukriegen. Habeck und Komplizen ruinieren Europa`s größte Wirtschaftsnation innerhalb weniger Jahre bis zur Unkenntlichkeit und reißen somit ganz Europa mit in den Abgrund. Und die degenerierten Wähler stehen rundum, schauen nur blöd und ergeben sich kampflos in ihr Schicksal. Wir haben es nicht anders verdient.
Habeck ist schon lange rücktrittsreif. Auch Bärböck von den Grünen ist schon lange untragbar.
Wer von den unsrigen grünen ist denn tragbar ?
Eine Zadic die trotz immenser Teuerungen die Mieten steigen lässt, oder eine Gewessler, die auch nichts anderes macht als uns das letzte Hemd ausziehen und zum sparen aufruft, während sie selbst mit Privatflugzeugen umher reist und sich eine Klimaanlage um 124000.- gönnt… !
haben Sie nicht Lauterbach vergessen 🙂
@Bertl Kral: Die Mieten steigen im Interesse der ÖVP-nahen Vermieter und die Grünen haben es geschluckt, ohne Widerrede. Und da wird noch mehr kommen, denn die jetzige Regierung hat kein Interesse an einer Änderung ihrer bevölkerungsfeindlichen Politik und sitzt sie aus bis 2024. Neuwahlen sind für beide kein Thema, denn bei Neuwahlen würden beide abstürzen und ihre Plätze am steuerfinanzierten Futtertrog verlieren.
Graichen hat also Deutschland vor einer großen Energiekrise bewahrt laut Habeck? Und wo befindet sich Deutschland gerade, außer in einer großen, hausgemachten Energiekrise?