
Heftige Angriffswelle läuft: Mindestens 72 Raketen auf die Ukraine abgefeuert
Die nächste Angriffswelle rollt: Russland feuert am Freitagmorgen mindestens 60 Raketen auf die Ukraine ab – insgesamt. Nach Angaben ukrainischer Beamter sind landesweit Flugabwehrsysteme aktiv. In der ostukrainischen Stadt Kharkiw sind Explosionen zu hören – erneut ist die kritische Infrastruktur Ziel der Attacken.
Lokale Beamte in der Schwarzmeerregion Odessa erklären, auch dort sei die Energieversorgung getroffen worden. Auch in der Hauptstadt Kiew seine Explosionen zu hören. Dort seien nach Angaben des Gouverneurs der Region, Oleksiy Kuleba, zwei Raketen abgeschossen worden.
❗ START VON KALIBERN RAKETEN VON DER FLOTTE
— Le Legionär 🚿 🐀 🇷🇺 (@LeLegionar) December 16, 2022
▪️Weitere Explosionen in Region Kiew.
▪️ In der Region Mykolajiw funktioniert die Luftabwehr und es werden Explosionen registriert
▪️ Experten schätzen, dass nach diesem Raketenangriff die gesamte Ukraine ohne Strom sein könnte pic.twitter.com/bx0rRUxV6z
Klitschko berichtete von Raketen
Null Grad hat es aktuell in Kiew. Und erneut sitzt die Bevölkerung im Dunklen. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko berichtet von Explosionen im Nordosten der Stadt. Dort befindet sich ein großes Kraftwerk. Ob es getroffen wurde, ist unklar.
Die Präsidialverwaltung in Kiew teilte mit, dass landesweit auf Notversorgung im Energiebereich umgestellt werde. Sie rief die Menschen, die oft in Kälte und Dunkelheit sitzen, wegen der seit Wochen laufenden Angriffe, zu Verständnis auf. Es gebe Schutz- und Wärmestellen im Land, wohin sie kommen könnten. Notfalldienste würden zudem daran arbeiten, die getroffenen und beschädigten Energieanlagen zu reparieren.
Energieminister German Galuschtschenko bestätigte Einschläge in Objekte der Energieinfrastruktur im Süden und Osten des Landes. “Es finden Notabschaltungen des Stroms statt”, schrieb er bei Facebook. Es handelte sich um eine der schwersten Attacken seit Beginn der russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur des Landes am 10. Oktober.
🇷🇺🇺🇦 Kiev, explosion pic.twitter.com/gk8Ch3Th4A
— Тоби айоделе -Tboy🇷🇺 🇳🇬 (@TobiAyodele) December 16, 2022
Kommentare
Immerhin hat ja die ukrainische Air-Defense 76 von 75 😉 der russischen Raketen abgeschossen. Warum trotz dieses Erfolges eine große Anzahl an Energieversorgungssysteme zerstört wurde, dafür hat Zelenskey keine Erklärung. Die westlichen, vor allem die britischen “Käseblätter” übernehmen die ukrainische Propaganda einfach völlig unbewertet.
Leider ist das normal in einem Krieg. Man zerstört die Infrastruktur, damit die Bevölkerung gegen ihre Regierung aufgebracht wird.
Die Ukraine will ja nicht verhandeln. Außerdem hatten sie erst einen Anschlag auf einen russischen Flughafen verübt. Die Antwort darauf steht noch aus, glaube ich.
Ein Angriff auf ein Militärflughafen ist ein militärisches Ziel das ist Krieg und kein Anschlag . Angriffe auf lebenswichtige Infrastruktur mit dem Kalkül soviel Menschen wie möglich erfrieren zu lassen, ist kein Krieg sondern Terrorismus .
Dann sind aber die Ami auch Terroristen. Das Erste das mit Bomben beim Angriff auf Baghdad zerstört worden ist waren die Kraftwerke und die Wasserversorgung (Kläranlagen) – und das im Hochsommer bei ca. 50°C!!!!!
Von den Ukrainern hört man immer nur wie viele Raketen sie angeblich abgeschossen haben, aber fast nie wie viele ihr Ziel getroffen haben. Unsere Medien reichen das einfach unkritisch weiter. Und warum bringt man nicht, der Objektivität wegen, auch die russischen Meldungen über z.B. die getöteten ukrainischen Soldaten? Wieso diese Einseitigkeit bei der Berichterstattung?
Medwedew hat sich darüber bereits in der Vergangenheit belustigt. Er findet es unbedingt untersuchenswert, dass immer dann, wenn die Ukrainer möglichst viele Raketen abgeschossen haben, die Zerstörungen im Zielgebiet am größten sind.
Es ist schon bezeichnend, dass sich der Scharfmacher des Kreml darn “belustigt” dass möglichst viele Menschen in der Ukraine weder Strom noch Wasser haben. Der Winter hat erst begonnen und das große Sterben der Zivilbevölkerung wird erst noch kommen. Und dieses …noch amüsiert sich köstlich darüber….
Und was ist unlogisch an den Abschusszahlen? Je mehr Raketen in absoluten Zahlen Richtung Ukraine abgefeuert werden, desto mehr können von der Abwehr abgeschossen werden, jedoch desto mehr kommen auch durch und treffen ihre Ziele. Das ist einfachste Mathematik. Das schafft man sogar ohne Taschenrechner. Wen von 10 Raketen 80% abgeschossen werden, richten 2 Raketen Schaden an. Bei 100 Raketen und 80% Abwehrerfolg erreichen 20 Geschosse ihr Ziel.
Hast du es jetzt verstanden? So schwer war es doch nicht. Oder?
Vielleicht sollten Sie doch noch einmal denTaschenrechner hervorholen, es ist bekannt, dass RU die Infrastruktur des gesamten Landes angreift. Gut, sollte nicht das gesamte Gebiet der Ukraine von 600000 Quadrat- Kilometern betroffen sein , sondern, sagen wir, N U R 400000 ( der Fläche Deutschlands, 5 x Österreichs ), so könnte , bei den angebenen ” Abschusszahlen” der Ukraine, etwa 77von 90, 60 von 70 , die Infrastruktur nicht schon zu mehr als 50 % zerstört sein. PS : Grundsäzlich vermischen sich militärische und zivile Infrastruktur, z.B. wird etwa die Eisenbahn für den Transport von Lebensmitteln UND Kanonen ud Panzern verwendet, was der Kriegslogik folgen, natürlich unterbunden werden muss.
Was für eine Milchmädchenrechnung.
Was wird denn hier von Quadratkilometern gefaselt?
Keiner beschießt einen Acker oder einen borkenkäferverseuchten Wald.
Kraftwerke gibt es nicht so viele, wenn man bedenkt, wieviele Raketen seit Oktober bereits abgefeuert wurden. Deshalb ist das ein großer Abwehrspielererfolg der Ukraine, dass trotz bisher 2monatigem Beschuss erst 50% der Energieinfrastruktur zerstört wurde.
Und wenn ich deinem letzten Satz folge, dann war der Angriff auf die Krimbrücke ein lupenreines militärisches Ziel. Was regt sich das Rumpelstilzchen im Kreml dann so auf?
Es wird immer nur berichtet, was die Russen tun- ich möchte mal lesen, was die Ukrainer tun!!! Der Fordernde unglaublicher Summen, führt schon jahrelangen Krieg in der Ukraine, zeigt Aufnahmen von vor Jahren zerstörten Gebieten, bombt Pipelines, bombt die Brücke zur Insel Krim, seine Frau schafft Koffer voll Geld über die Grenze , Zelenskij verzockt Spenden Millionen usw …… warum schreibt man nicht darüber????? Er hetzt seine eigenen Leute gegeneinander auf, indem er ihnen sagt, wenn die jemanden kennen, der gegen sein Regime spricht, bekommen sie 100 Euro wenn sie es melden….. nun stelle man sich vor, was das bedeutet… 100 Euro dort für arme Leute ist sehr viel Geld – da wird so mancher Unschuldige dran glauben müssen!!! Der Mann ist clever, kämpft auf niedrigstem Niveau und bekommt unser EU Geld nur so nachgeworfen!!!!! VdL in Untersuchungshaft ist vieler EU-Bürger Begehren!!!!
Danke, es gibt nichts mehr zu hinzufügen, besser hätte ich es nicht sagen können.
Wie lange eigentlich noch glaubt der Westen noch irgend etwas in/mit der Ukraine gewinnen zu können?
Der Plan von RAND “Overextending and Unbalancing Russia” funktioniert ja ganz offensichtlich nicht.
Wie lange eigentlich noch glaubt der Westen noch irgend etwas in/mit der Ukraine gewinnen zu können?
Der Plan von RAND “Overextending and Unbalancing Russia” funktioniert ja ganz offensichtlich nicht.
Es gibt zu viele Think-Tanks mit zu vielen verschwurbelten Ideen.
Man kann beobachten, wie die verwendeten Waffen(systeme) langsam moderner werden. Die alte “verstaubte Lagerware” ist offenbar mit Gewinn “verkauft” worden – natürlich nur für den guten Zweck! Jetzt ist die modernere “Ware” dran und mit der kann man, da aus laufender Produktion, noch lange Krieg führen und bequem die Kassen der Erzeuger füllen. Die einzige wirkliche Lösung, nämlich “Friedensgespräche anzuleiern, wie auch immer” wird unter Nennung von hehren Aspekten tunlichst vermieden. Immer schön am Köcheln halten. Wär ja schad um’s Gschäft, nicht wahr? Es geht wie es scheint einzig darum Waffen in Mengen gewinnbringend zu verschleißen. Zum großen Leid der wehrlosen Zivilbevölkerung – und das ist das wahre und unglaubliche Verbrechen!!!
Kiew Stadt hat noch Internet, sollte also Strom haben – zumindest sind die Netatmo-Wetterstationen noch alle auf Google Maps online (16.12 um 10:30) und liegen im Plusbereich
Google Suche “weathermap netatmo” (zeigt weltweit alle Wetterstationen an)
Es bleibt überall soviel Strom, damit Kliniken und andere lebenswichtige Einrichtungen funktionieren. An eine vollständige Zerstörung war nie gedacht.
Das ginge nämlich leichter.
Die haben Internet über Satelliten und Wetterstationen arbeiten oft mit Solarenergie. Die brauchen nur sehr wenig Strom und die meisten stehen an Punkten, wo es keinen Stromanschluss gibt.
Dass die Wetterstationen funktionieren bedeutet also nicht unbedingt, dass das Stromnetz funktioniert.
@fewe
Für ein funktionierendes Internet ist aber einiges an Hardware und ordentlich Stromverbrauch dazwischen (Netzwerkkomponenten, Server uvm.), bis es funktioniert.
Bei den allerersten Angriffen war dort nichts zu sehen – es dauerte auch einige Zeit, bis die ersten Videos hochgeladen wurden.
Nichtsdestotrotz ist meine Beobachtung nur ein Indiz – keine Feststellung, ob es so ist.
EU-VdL wird den Befehl zum weiteren Runterdrehen unserer Zimmertemperatur schon bald ausgeben! Doch “Väterchen Frost” hält sich nicht an die Befehle vom blauen General VdL!
Ich weiß ja das die zionistischen Obernazis in der USA und deren korrupt-pädophiler Wurmfortsatz in der EU sitzt. Deswegen freu ich mich über jeden russischen Erfolg.
Ps: die Leyren, der Selinskij, die Baerbock und der Biden sollten sich einen Schnauzer wachsen lassen.
Hier sieht man sie wieder , die menschenverachtenden Scheinpazifisten. Gegen Europäischen Waffenlieferungen hetzen und das terroristische russische Ermorden von Zivilisten bejubeln und als Erfolge bezeichnen . Das ist der wahre Charakter der Putinverehrer . Erschreckende menschenverachtende Primitivität ! ! !
@Karl; Die wahre menschenverachtende Haltung gilt für uns, genauer für die Westregierungen, welche Jahrelang den Nazi-Übergriffen im Osten der Ukraine (gegenüber der russisch- und jüdisch stämmigen Bevölkerungen) nicht nur tatenlos zugesehen hat, sondern gar noch zugelassen hatten, dass das ASOW-Bataillon von gleichgesinnten Trotteln aus dem Westen unterrichtet und bewaffnet worden sind!
Alles war und ist eine westlich geprägte jahrelange Taktik zur Destabilisierung Russlands! Beileibe, ein Russland-Fan bin ich nicht, nur, und dies ist bedenklich, kann ich verstehen, dass es Putin aufgrund der Ignoranz und weiteren „Einkesselung“ Russlands gereicht hat.
Der Westen soll nur noch weitere Waffen liefern, damit das sinnlose Töten noch weiter gehen kann und die Schergen der Westukraine weitere Exempel vornehmen können, welche dann Russland vorgeworfen werden können. Die Friedensgespräche im Vorfeld oder zumindest spätestens jetzt nicht zu beginnen, zeugt von einem Hegemonialwunsch der USA mit allen deren Westlakaien, schliesslich geht es ebenso um dringend benötigte Rohstoffe!
Menschenverachtend, wie Sie sich auszudrücken pflegen, sind jene, welche aus der mehr oder minder warmen Stube ein derartiges Unterfangen nicht nur gutheissen, sondern es gar noch verteidigen! Jene welche bei Übergriffen des besagten und eindeutig als rechtsradikal eingestuften Bataillons (es wurde schon vor Jahren darüber berichtet) diese Tatsache einfach ignoriert hatten und es gar noch tun – mitunter mit der Leugnung deren Existenz.
Mich wundert immer noch, dass Putin nicht sofort nach den ASOW Massakern gegen die russischstämmiche Bevölkerung im Osten der Ukraine losgeschlagen hat. Dann hätte es weniger gedächtnisschwache Europäer gegeben.
@ Geri Baum; leider ist dies mit dem „gedächtnisschwachen Europäer“ wirklich sehr treffend, denken wir nur an den letzten US-geführten Krieg im Irak. Massenvernichtungswaffen wurden bis zum heutigen Tag noch keine gefunden, obschon dies der Grund für den Überfall mit vielen dahingehenden „Beweisen“ der CIA schlechthin gewesen sein sollte! Hingegen fand man ganz “per Zufall” aber Öl, welches konfisziert wurde. Hingegen hinterliess das Bombardement mit den Uran gehärtete US-Bunker und Panzer brechende Geschossen eine verseuchte Erde und auch das Trinkwasser war betroffen! Gut, der CIA Despot S.H. wurde gestürzt – zum Glück!
Und ja, dies hätte Putin mal besser tun sollen. Mit der Hoffnung auf eine friedliche Lösung / Änderung dieser Situation gelangte er jedoch öfters an den Westen und bat um Hilfe. Getan hat sich rein gar nichts, es wurde stets schlimmer! Trotz des Ratschlags aus dem Westen, eindeutige Embleme doch abzulegen, die Gesinnung ist weiterhin in den Köpfen jener und treibt sie voran!
@ Geri Baum; ja, dies hätte Putin mal besser tun sollen.
Mit der Hoffnung auf eine friedliche Lösung / Änderung dieser Situation, gelangte er jahrelang im Vorfeld mit eben jenen Hinweisen öfters an den Westen und bat um Hilfe. Getan hat sich rein gar nichts, es wurde stets schlimmer! Trotz des kürzlich erteilten Ratschlags aus dem Westen, die ASOW^s sollten diesbezügliche eindeutige Embleme doch ablegen, die Gesinnung ist weiterhin in den Köpfen jener und treibt sie voran! Leider ist dies mit dem „gedächtnisschwachen Europäer“ wirklich ebenso sehr treffend.
ja wer nach waffen ruft wird welche bekommen , es sollte endlich jemand nach Frieden rufen dann wird auch dieser kommen .
Nein hab ich noch nicht gesagt, ich tippe auch nicht zu schnell
ja wer nach waffen ruft wird welche bekommen , es sollte endlich jemand nach Frieden rufen dann wird auch dieser kommen
Sehr richtig.. Immer mehr Waffen, immer mehr Leid für die Bevölkerung! Das Volk sollte Selensky endlich die ROTE KARTE zeigen!
Ja, express per Luftpost 😂