Neue erschütternde Nachrichten gibt es aus dem von heftigen Unwettern gebeutelten Kärnten (der eXXpress berichtete): Im Laufe des Vormittags wurden mindestens zwei Menschen als vermisst gemeldet – einer der beiden konnte nun leider nur noch tot aufgefunden werden: “Die Bergung ist gerade erst im Gange”, erklärte Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg um die Mittagszeit.

Der für den Katastrophenschutz zuständige Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) sagte, es handle sich bei dem Todesopfer um einen 82-Jährigen. Er dürfte das Haus in Treffen verlassen haben und von einer Mure erfasst worden sein.

Weiterführende, bestätigte Informationen zu einem zweiten Vermissten waren zu Mittag weiter nichts bekannt. Es gab Meldungen über eine Person, die im Auto zunächst stecken geblieben und dann mitgerissen worden sein soll – bestätigt sind diese Meldungen wie bereits erwähnt allerdings noch nicht.

Einer Auskunft des Villacher Bezirkshauptmanns Bernd Riepan zufolge betraf eine andere Meldung eine Person, die in einer Garage verschüttet worden sei: “Da liegen die Geröllmassen bis zu eineinhalb Meter hoch. Die Masse ist so hart wie Beton”, sagte Riepan. Auch diese Meldungen konnten am frühe Nachmittag noch nicht verifiziert werden.