“Es ist sehr wohl bekannt, dass Afghanen in Massen in ihre Heimat auf Familienurlaub fliegen…mit ihren Konventionsreisepässen nach Teheran….dort lagert der afghanische Reisepass….und mit dem dann weiter zum Clan nach Kabul und genau so wieder retour!
Allerdings interessiert das die zuständigen Behörden nicht und es wird mit Datenschutzrechtlichen Bestimmungen darauf hingewiesen, sich nicht darum zu kümmern….sonst könnte die Bevölkerung ja den weissen Elefant im Raum sehen so wie jetzt bei der Rückholung der Asylbetrüger.. red ma lieber ned drüber und erhöhen wir die Steuern – Freundschaft!”, kommentiert Der Leser “Bull”.

"Missbrauch von Amtsgewalt"

Forums-Nutzer “fewe” fordert Konsequenzen für die Verantwortlichen: “Wer dafür den Marschbefehl gegeben hat, gehört eigentlich vor Gericht gestellt. Diese Leute sollen gleich dort bleiben und ihr Bleiberecht in Österreich beendet werden. Asylgrund gibt es bei diesen ganz offenkundig keinen. Das ist Asylbetrug. Das dürfte ein Missbrauch von Amtsgewalt sein. Dafür darf kein Soldat sein Leben riskieren müssen.”

"Das versteht doch keiner mehr"

Unverständnis für die Situation zeigt auch “Gastleser”: “Das ist paradox, Flüchtlinge bzw Migranten fahren in den Urlaub in deren Heimat, zufällig dürften diese nicht verfolgt werden zu diesem Zeitpunkt und Soldaten müssen diese beschützen um dabei zu sterben. Lässt diese dort und passta. Die EU sitzt im sicheren Bereich und traut sich derartigen Unsinn anschaffen! Dies versteht doch keiner mehr….”

"Wer muss das bezahlen?"

Freilich interessiert die eXXpress-Leser auch, wer das denn alles bezahlt. Harry findet es jedenfalls unfair, wenn dieser Einsatz am Steuerzahler hängen bleibt.

“Wer muss eigentlich diesen Evakuierungs-Einsatz bezahlen?
Wenn diese afhanischen Asylbetrüger soviel Geld bekommen haben, dass sie “Urlaub daheim” machen können, …dann sollen diese auch für die finanziellen Kosten des gesamten Einsatzes aufkommen!
Aus welchem Grund, sollen die SteuerzahlerINNEN für illegale (nicht gemeldete) Heimaturlaube bezahlen, obwohl die höchste Reisewarnstufe besteht?
Ich finde das extrem unfair!”

"Hopfen und Malz verloren"

Der User mit dem treffenden Namen “Was solls” scheint bereits resigniert zu haben:

“Ich rege mich schon gar nicht mehr auf, da ist Hopfen und Malz verloren. Naja ich werde schön langsam alles entölen und die Zaunrollen überprüfen”

"machen uns zu Vollidioten"

Der Informant verweist in seinem Kommentar auf das ZiB-Interview mit Außenminister Alexander Schallenberg (eXXpress berichtete):

“Wir machen uns zu Vollidioten, wenn wir jetzt noch die Asylwerber (die das ja sehr präpotent jetzt fordern) aus Afghanistan rausholen müssen; wer das Interview mit AM Schallenberg gestern gesehen hat, der weiß, wo beim Rotfunk der Wind herbläst.
Idealerweise hätte Außenminister Schallenberg auch dazusagen müssen, dass viele Asylwerber dabei sind.
Hoffentlich verständigt er im kurzen Amtweg den Innenminister, damit denen sofort der Asylstatus aberkannt wird, dann brauchen wir sie auch nicht mehr rausholen”