Am heutigen Mittwoch haben es die Spatzen bereits laut von den Dächern gepfiffen. Jetzt steht es fest: Franco Foda wird neuer Cheftrainer beim FC Zürich. Bereits in den letzten Wochen betonte Foda, dass es Anfragen gegeben hat. Nun übernimmt er das Traineramt beim Schweizer Meister. Ende März gab Franco Foda bekannt, dass er als österreichischer Teamchef zurücktreten wird. Foda war von 2017 bis zum Frühjahr 2022 Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Nun hat der Ex-Trainer von Sturm Graz einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Er wird damit Nachfolger von André Breitenreiter, der zur TSG Hoffenheim in die deutsche Bundesliga wechselt.

Foda kehrt damit in die Schweiz zurück. Der Deutsche war während seiner aktiven Zeit als Spieler 1997 für ein halbes Jahr beim FC Basel. In der offiziellen Aussendung äußerte sich der Ex-ÖFB-Teamchef zu seinem neuen Engagement: “Nach den guten Gesprächen mit der Familie Canepa sowie dem Sportchef Marinko Jurendic hatte ich sofort ein super Gefühl. Die Chemie stimmte von Beginn weg und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Meine Vorfreude auf die neue Aufgabe ist gross und wir wollen mit dem FC Zürich ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufschlagen und die Mannschaft weiterentwickeln. Es ist mir eine Ehre, für solch einen Traditionsverein arbeiten zu dürfen!”

Zürich-Präsident Ancillo Canepa zeigte sich ebenfalls froh über die Verpflichtung des ehemaligen Abwehrspielers: “Mit Franco Foda konnten wir den gewünschten Trainer verpflichten. Wir sind überzeugt davon, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit und Erfahrung die erste Mannschaft des FCZ weiterentwickeln wird.”