Von der Streif ins Gefängnis: Ex-ÖSV-Abfahrer Julian Schütter (25) hat seine Ski gegen Sekundenkleber getauscht. Am Mittwoch klebte sich Schütter mit anderen Demonstranten der “Letzten Generation” vor dem Parlament fest. Die Polizei trug ihn weg und nahm ihn fest. “Ich würde gerne alt werden”, so Schütter in einer Aussendung. “Aber unsere Regierung führt uns sehenden Auges in den Abgrund.” Aktivisten versuchten am Mittwochvormittag, in das Parlamentsgebäude einzudringen. Die Polizei konnte den Versuch vereiteln.

Mit seinen Aktionen bei der “Letzten Generation” sorgt der Steirer für Aufsehen – ganz im Gegensatz zu seinen früheren Ski-Rennen, wo er meist im Mittelfeld landete. Er bestritt 60 Europacuprennen und landete als Dritter einmal auf dem Podest, elfmal war er im Weltcup im Einsatz.

Die "Letzte Generation" fordert von der Bundesregierung ein "Grundrecht auf Klimaschutz" in der Verfassung.Letzte Generation