Der Prozess, dem sich Heinz-Christian Strache ab Dienstagvormittag stellen muss, ist vorentscheidend für alle weiteren Verfahren, in denen die Staatsanwaltschaft gegen den früheren FPÖ-Chef ermittelt: Kommt es zu einer Verurteilung aufgrund des Verdachts des Gesetzeskaufs, stehen die Chancen für Strache auch in den weiteren Fällen nicht besonders günstig. Ein Freispruch jedoch würde wiederum die Staatsanwaltschaft massiv unter Druck bringen: Die Ankläger müssen sich ohnehin schon seit Monaten anhören, dass sie politisch agieren würden, wofür bisher aber kein einziger Beweis vorliegt.

Leiser Smalltalk mit seinem Anwalt, das Gesicht hinter einer Corona-Maske versteckt. Als Heinz-Christian Strache am Dienstag das Gericht betrat, wirkte er nervös. Verständlich, geht es doch um sehr viel. Neben dem ehemaligen Vizekanzler nahm Walter Grubmüller auf der Anklagebank platz.

Pünktlich um 9 eröffnet Richterin Claudia Moravec-Loidolt den Prozess.APA
Der Medienandrang vor dem großen Schwurgerichtssaal ist großAPA

So will Strache sich verteidigen

1: Strache wollte nur für Gerechtigkeit unter allen Privatkliniken sorgen.

2: Die Spende von Grubmüller war völlig unabhängig von der Privatklinik.

3: Es gab keine “teuren Einladungen” von Grubmüller – lediglich Chatnachrichten und SMS.