
Weil er sich nicht impfen lassen will: Spital streicht schwerkranken Jungvater von Spenderherz-Liste
DJ Ferguson aus Boston in den USA hat eine Frau und zwei kleine Kinder – ein drittes ist auf dem Weg. Der junge Vater ist auch schwer krank und glaubt nicht an die Coronaimpfung. Er will sich nicht impfen lassen, weil sein Herz bereits schwach ist – und das könnte ihn jetzt sein Leben kosten. Das behandelnde Spital warf ihn von der Liste für ein Spenderherz, seine Familie ist verzweifelt.
“Uns läuft die Zeit davon”, schreibt Heather Dawson auf ihrer Facebookprofil und auf der GoFundMe-Seite, die sie gemeinsam mit ihrer Familie für ihren Lebensgefährten und Vater ihrer Kinder, DJ Ferguson, eingerichtet hat. Ferguson schwer krank: Durch einen angeborenen Herzfehler sammelt sich Flüssigkeit in Herz und Lunge des erst 31 Jahre alten US-Amerikaners.

Ende November wurde er deswegen in das Brigham and Women’s Hospital in Boston (Massachusetts) gebracht. Mittlerweile arbeitet das Herz des jungen Vaters – er und seine Partnerin Heather haben bereits zwei kleine Söhne, aktuell ist sie mit dem dritten gemeinsamen Kind schwanger – nicht mehr selbstständig. Das Krankenhaus setzte ihn darum auf die Liste für Organtransplantationen. Weil DJ Ferguson so ein dringender Fall ist, stand er bereits an erster Stelle für ein neues Herz – doch nun wurde er von der Liste gestrichen. Der Grund: Er ist nicht geimpft und will das auch unter allen Umständen bleiben.

“Mein Sohn glaubt nicht an Covid-19-Impfungen. Es ist eines seiner grundsätzlichen Prinzipien, sich nicht impfen zu lassen”, sagt David Ferguson, Vater des Herzpatienten gegenüber dem US-TV-Sender “CBS”. “Nun setzt das Krankenhaus knallhart eine Politik durch und hat ihn von der Liste gestrichen. Mein Sohn beharrt auf seine Prinzipien und geht damit bis an die Grenze seines Todes.”, erzählt der verzweifelte Vater und Großvater. Doch das Krankenhaus, das zur Elite-Universität Harvard gehört, hat klare Vorschriften für Patienten, die auf der Spenderliste stehen – und dazu gehört auch die Impfung gegen das Coronavirus.
Um für eine Organspende in Frage zu kommen, muss ein Patient eine Reihe an Voraussetzungen erfüllen: Ein Verzicht auf Alkohol, das Rauchen sowie weitere Aspekte, die das Alter und Vorerkrankungen betreffen, sind ebenso Voraussetzung, wie die Impfung. Die meisten medizinischen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten verlangen mittlerweile standardmäßig eine Coronaimpfung von ihren Patienten, bevor es zu einem Eingriff kommen darf.
Der Medizinethiker Arthur Caplan von der New York University erklärte gegenüber dem Sender “CBS”, dass die Impfung vor der Transplantation nötig sei, da das Immunsystem des Patienten durch den Eingriff vorübergehend lahmgelegt werde: “Spenderorgane sind rar. Wir können sie daher nicht jemandem geben, der nur eine geringe Überlebenschance hat“, erklärt Caplan. Allein in den Vereinigten Staaten warten fast 110.000 Menschen auf ein Spenderorgan.
Ein Sprecher des Brigham and Women’s Hospital, in dem Ferguson aktuell behandelt wird, erläuterte das Vorgehen des Harvard-Krankenhauses gegenüber der “New York Post” wie folgt: “Wir tun alles, um sicherzustellen, dass unsere Organ-Empfänger, die höchstmögliche Überlebenswahrscheinlichkeit haben. Alle ungeimpften Patienten sind nicht aktiv auf den Empfänger-Listen.” Dies sei auch in vielen anderen Krankenhäusern der USA der Fall, bestätigte der Sprecher, der sich zudem auf die offizielle Empfehlung der Gesundheitsbehörde “CD” bezog: Diese besagt, dass Organempfänger einen Lebensstil haben sollen, der ihre Überlebenschancen nach einer Transplantation optimiert. Und dazu gehöre eine Covid-19-Impfung.

Um für eine Organspende in Frage zu kommen, muss ein Patient eine Reihe an Voraussetzungen erfüllen: Ein Verzicht auf Alkohol, das Rauchen sowie weitere Aspekte, die das Alter und Vorerkrankungen betreffen, sind ebenso Voraussetzung, wie die Impfung. Die meisten medizinischen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten verlangen mittlerweile standardmäßig eine Coronaimpfung von ihren Patienten, bevor es zu einem Eingriff kommen darf.
Der Medizinethiker Arthur Caplan von der New York University erklärte gegenüber dem Sender “CBS”, dass die Impfung vor der Transplantation nötig sei, da das Immunsystem des Patienten durch den Eingriff vorübergehend lahmgelegt werde: “Spenderorgane sind rar. Wir können sie daher nicht jemandem geben, der nur eine geringe Überlebenschance hat“, erklärt Caplan. Allein in den Vereinigten Staaten warten fast 110.000 Menschen auf ein Spenderorgan.
Kommentare
Die Welt ist verrückt geworden. Alles was nur mehr zählt ist: geimpft oder ungeimpft? Obwohl das keinen Unterschied macht. Ich bin zutiefst enttäuscht, dass sich die Menschheit zurück entwickelt hat. Dieser Mann hat ein Anrecht auf dieses Herz. Unmenschlichkeit war immer schon da, doch seit Corona leben es die Menschen mit Genuss aus und glauben sie haben Recht. Doch ehrlich gesagt, bin ich zutiefst enttäuscht, wie wenig Mitgefühl die Menschen haben. Ich sehe Reportage, die wirklich zum kotzen sind. Alleine schon, nur weil man gesund ist, ein Sprayer zu sein. Das ist sowas von unlogisch und die Mehrheit glaubt das. Wie kann ich wem anstecken, wenn ich gesund bin? Wie dumm ist die Menschheit geworden!
Tut mir leid, dass ich das jetzt schreibe, doch ich habe die Nase voll. Dummheit regiert im Moment und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Es werden Menschen auf der Straße befragt, wie sie das sehen, wegen Impfpflicht und das wir endlich raus dürfen. Die Menschen habe die Hose voll, nur weil es die Regierung sagt. Null Gehirn vorhanden! Es ist zum kotzen!! Und ich werde es nie vergessen, wie mich meine Familie und Freunde in dieser Zeit behandelt haben. Ja, ich bin ein Schwurbler!!! LMAA
Du hast so was von Recht
Zu der Geschichte und zu den überwiegend widerlichen Kommentaren hier kann ich nur sagen: “Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte!”
Max Ernst 30. Januar 1933
Ich wußte nicht, dass es in Österreich bereits schon wieder SO weit ist!
Für ihm muss doch erst recht eine Impf-Ausnahme gelten!!!
Warum? In einer solchen Situation mache ich genau das, was die Ärzte für richtig halten. Die Alternative ist es, in absehbarer Zeit tot zu sein.
Es sind auch Spenderorgane rar. Die Ärzte werden das wohl jemandem geben, bei dem die Chancen auf Erfolg höher sind, das ist wohl klar.
Hinter fast jedem Anwärter steht eine Familie und Menschen die ihn lieben.
Wenn man ein Spender Herz will, dann darf man nicht rauchen und trinken? Na dann würden es gewisse Politiker schwer haben.
Na sowas aber auch..
Für eine Leber darf man auch nix trinken.. für eine Lunge nicht rauchen… für viele andere Krankheiten muss man geimpft sein und nun eben für Corona auch.
Wenn ihm sein Leben nix wert ist und er seine Kinder nicht aufwachsen sehen will, bitteseher. Es ist ein freies Land und seine Entscheidung.
ER hat entschieden, man sollte das Herz jemanden geben der alles dafür tun würde.
Also gegen jene Mitteln die ihm bis dato auf der Intensivstation verabreicht wurden ist die Covid Impfung ein Lercherlschas, aber es ist natürlich seine Entscheidung.
Spenderherzen sind ein rares Gut. Es soll der bekommen, bei dem die Erfolgssaussichten am besten sind.
Wenn er sich aus ideologischen Gründen in einen Justament-Standpunkt verbohrt, dann ist jemand anderem mit dem Spenderherz besser gedient.
Keine Ahnung was mit euch beiden los ist aber was bitte hat diese Giftspritze damit zu tun ob ich ein Spenderherz bekomme oder nicht. Sorry aber das ist eine reine Schikane der Pharma.
Weil er ein hochgradiger Risikopatient ist und ohne Impfung ein extremes Risiko für einen schweren Corona-Verlauf hat.
Das Spenderherz ist dann verloren – jemand anderer hätte es auch dringend benötigt und hat es nicht bekommen, weil es für diesen einen aus ideologischen Gründen “verschwendet” wurde.
Ob das mit den Abwehrkräften so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Es wird halt jemand anderer das Herz bekommen – den ich auch nicht kenne. Es wird ja nicht weggeworfen.
und wenn er dann stirbt wird man schreiben: junger Vater glaubte nicht an Impfung und starb an Corona. und wenn er sich “impfen” lässt und dann stirbt schreibt man: junger Vater starb an seiner Vor Erkrankung
So ist es!
Wahnsinn, so schaut es aus wenn Ärzte Politik machen! Schlimm !
Kennen Sie den persönlich, dass Sie das so aufregt? Es wird halt ein anderer das Herz bekommen.
Der ist halt wegen bestimmter Parameter so weit vorgereiht gewesen, jetzt stimmt einer davon nicht mehr und ein anderer ist vorne. Andere die Rauchen oder trinken sind schon von vornherein ausgeschieden, und die haben sicherlich auch eine Familie.
Wenn er lieber mit höherer Wahrscheinlichkeit bald stirbt, dann ist das halt seine Entscheidung. Ich bin auch gegen diese Impfung, aber bei manchen ist das ja geradezu ein religiöser Wahn geworden.
“Kann” er sterben versus stirbt er auch.
Und sicher ist, bekommt er das Herz – stirbt er auch irgendwann.
Das Leben ist lebensgefährlich und in der Regel kommen wir da nicht lebend raus
Leben ist eine tödliche Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird.
Das hat die corona krise aus der menschheit gemacht…… unmenschlichkeit und tiefste abgründe mancher charaktere werden sichtbar. Es gibt eine sache vor der die imfpung zu 100% schützt: diskriminierung
Das passt in Ihr Vorurteilsbild, was?
Dass auf der Transplantliste viele junge Menschen, auch Mütter natürlich stehen, kommt in dem nicht ganz einseitigen, aber tendenziösen Beitrag nicht vor! Die gelisteten Wartenden sind um einiges jünger als die, welche auf eine Spenderniere hoffen.
Und es ist eigentlich umgekehrt, dass die anderen jungen Väter/Mütter durch ein hochgradig wahrscheinlich “verlorenes” Organ diskriminiert werden! Die bekommen aber keine Stimme in dem Beitrag.
Bedenken Sie das!
Schönen Tag
Frechheit und Erpressung und Nötigung pur, er hat sicher immer brav die Sozialversicherung eingezahlt, würde ein Asylant das brauchen, er würde das sofort bekommen , den die sind ja von der der Zwangsimpfung ausgenommen
@Marina: Das mit der Sozialversicherung ist sicher in Österreich so. Nur die Welt ist etwas größer. In den USA gibt es zwar eine Art Sozialversicherung, allerdings ist das System dort nicht so leistungsfreudig wie in Österreich. Dort sind die meisten privat versichert und können sie sich das nicht mehr leisten, sterben sie schlichtweg sobald sie schwer erkranken.
Ja richtig nur hier geht’s um und in Österreich
Ja richtig , doch es geht in und um die Österreicher
Lässt er die Impfung zu, kann er sterben. Lässt er sie nicht zu stirbt er auch… Diese Vorgangsweise erinnert mich an die historischen Hexenprozesse. Die Angeklagten gaben mit peinlicher Befragung Taten zu, die sie nie begangen haben, um die Tortur zu beenden. Sie wurden verurteilt und sterben. Gaben sie nichts zu, starben sie auch. Erst gestern dachte ich wieder an die fortgeschrittene Denunzierung und Abwertung von Menschenwertigkeiten. Wir bewegen uns in der Entwicklung zurück.
Unglaublich, seit wann hat es je derartiges bei einer impfung gegeben. Das allein laesst vermuten, dass da was ungutes dahinter steckt. Geldfluss u vielleicht wirklich, das was man noch so liest. Da so viel gelogen wird, die menschen abnormal indoktriniert werden, kommt diesbezueglich abneigung auf. Egal in welchen laendern, oesterreich am duemmsten.
Die zahlentricksereien, das weigern hadschitsch ua zu hoeren, ist auch komisch.
Nachgewiesen, ohne grosse berichte, v pfizer gekaufte experten, die regierung beraten. Das allein ist wahnsinn.
Im spital und bei regierungen, experten, aerzten, etc die menschen wegen impfstatus alle rechte absprechen, gehoeren eigentlich hinter gittern.
Fassungslos ist man.
Der arme mann. Biden sollte abtreten, kriegstreiber und nicht mehr faehig sein amt auszuueben. u fauci sollte fuer seine taten verantwortlich gemacht werden.
Es ist seine freie Entscheidung. Wenn die Ärzte seine Überlebenswahrscheinlichkeit OHNE Impfung so schlecht einschätzen, weiß er, woran er ist. Sein Verhalten finde ich ziemlich verantwortungslos gegenüber seiner Familie.
Das Spenderherz wird einen anderen Menschen retten.
Na ja hatt er Pech gehabt der gute Mann finde das halt eine Frechheit einen kranken Mann so zu nötigen obwohl auch gesunde Menschen an der Impfung sterben oder schwer erkrankten!😲😢✌
Ich bin sleber angefressen über die meisten Kommentare hier:
Sie urteilen über ein – zugegeben, rein wissenschaftlich statistisches- Vergabesystem, von der Erfolgsaussicht des Transplantatüberlebens und vieler anderer Faktoren des Patient* abhängiger Umstände bestimmtes, seit Jahrzehnten eingespieltes, eben objektives Zuteilungssystem!
Wenn Sie ganz rare Organe (Spenderherzen) verschleudern wollen, bitte… nur zu
Was ist mit anderen jungen Vätern, Müttern auf der Warteliste, denen das Organ vorenthalten wird? Nun?
Und was soll die Gegenüberstellung, dass o.g. Patient in JEDEM Fall stirbt, auch bei Impfung? Wenn er als Immunsupprimierter UND Risikopatient zu 90-100% (und fast jeder wird in Kontakt kommen..) CORONA aufschnappt, ist es vorbei.
Ethik im Transplantationswesen ist leider nicht einfach und muss einfach nach objektiven (!) Kriterien stattfinden!