Gespenstige Szenen spielen sich an zahlreichen E-Auto-Ladestationen in Chicago ab, denn eine beispiellose Kältewelle hat die Region erfasst. Die Folge: E-Autos haben Probleme mit den eisigen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad. Auf einer Tesla-Ladestation müssen hunderte Besitzer ihre Autos stehen lassen. Es entstehen lange Warteschlangen.

Für die Tesla-Besitzer ist die Situation ein Albtraum. Viele bezeichnen die gestrandeten Elektroautos schon sarkastisch als “tote Roboter”. Die Kälte trifft auch Reisende, die nun einen Abschleppwagen engagieren müssen, um eine funktionierende Ladestation zu finden.

Ein Autoexperte aus Chicago erklärt, wie Elektroauto-Besitzer bei Kälte vorsorgen müssen. “Es ist nicht nur einstecken und losfahren. Die Batterie muss auf optimale Temperatur gebracht werden, um schnell geladen werden zu können”, sagt Mark Bilek von der Chicago Auto Trade Association zu Fox32 Chicago.