
Kanzler, Minister, politische Gegner: Sie stellen sich hinter die attackierte Sigrid Maurer
“Ein feiger Angriff”, verurteilt Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) die Glas-Attacke gegen die Klubobfrau der Grünen Sigrid Maurer (37). Auch Minister und politische Gegner stellen sich jetzt hinter die angegriffene Politikerin: Gewalt dürfe in der politischen Auseinandersetzung nicht geduldet werden.
Die aus Tirol stammende Grün-Politikerin wurde in der Nacht auf Freitag in einem Gastgarten im ersten Bezirk in Wien angepöbelt. Im Wortgefecht warf dann ein Lokalgast (26) Sigrid Maurer ein Glas ins Gesicht – sie wurde aber dadurch nicht schwerer verletzt. Der Tatverdächtige dürfte ein Kritiker der Coronapolitik der Bundesregierung sein, sagten Zeugen des Vorfalls aus.
Die Empörung über diesen sofort bekannt gewordenen Vorfall zog sich durch fast alle politische Gruppierungen: Kanzler, Minister und auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sagten klar, dass Gewalt gegen Politiker nicht zu tolerieren sei.
FPÖ fand bisher noch keine Zeit für eine Stellungnahme
So schrieb Bundeskanzler Karl Nehammer auf Twitter: “Ich verurteile den feigen Angriff auf die Grüne Klubobfrau Sigi Maurer aufs Schärfste. Gewalt darf nie Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Ich bin froh, dass sie unverletzt ist und danke den Beamtinnen und Beamten für das rasche Eingreifen. Jetzt ist die Justiz am Zug.”
Und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sagte klar: “Den Angriff auf Sigi Maurer verurteile ich zutiefst. In der Stadt Wien stehen der friedliche Dialog und der soziale Zusammenhalt im Vordergrund. Hier gibt es keinen Platz für Gewalt!
NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger postete: “Alles Gute, Sigi Maurer! So darf und soll es nicht weitergehen bei uns!
Bundespräsident Alexander Van der Bellen: “Wenn einer gegensätzlichen politischen Meinung mit Gewalt und Hass begegnet wird, zersetzt das unsere Demokratie. Wir dürfen das niemals zulassen.”
Auffallend: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommentierte bisher nicht die Attacke gegen die grüne Klubobfrau – zumindest nicht öffentlich auf Social-media-Plattformen.
Der gewalttätige Angriff auf @sigi_maurer erschüttert mich zutiefst. Zum Glück blieb sie unverletzt. Wenn einer gegensätzlichen politischen Meinung mit Gewalt und Hass begegnet wird, zersetzt das unsere Demokratie. Wir dürfen das niemals zulassen. (vdb)
— A. Van der Bellen (@vanderbellen) April 8, 2022
Kommentare
Diese Welle der Solidarität hätte ich mir für den Polizisten gewunschen, den “ein Goldstückchen” aus Syrien den Knöchel gebrochen hat. Der hält jeden Tag den Kopf hin, damit Konsorten wie die Sigi bei einem Glas Champagner den Mittelfinger zeigen kann. Ein Sinnbild fü unsere verwahrloste Republik
Warum sind Gewalt und Drohungen gegen die Bevölkerung möglich? Warum darf Menschen mit ungemütlicher Zukunft gedroht werden, warum darf Menschen öffentlich damit gedroht werden, dass die Zügel angezogen werden? Ist dass nicht verbaler Hass, öffentlich gegen die Bevölkerung ausgerichtet? Angst und Schrecken vor der Zukunft werden medial verbreitet, dass macht Menschen mutlos, krank und depressiv!
37 Jahre ? Na servas-Student/inin
wenn sich diese heuchler bei der importierten gewalt wie vergewaltigungen, mord an junge mädchen und noch viele weitere verbrechen auch hinter die opfer gestellt hätten und diese verbrecher vorher schon abgeschoben hätten wäre die glaubwürdigkeit wesentlich höher bei den politikern. was ist der maurer passiert? nichts. der hat sich vielleicht nur wegen ihren stinkefinger revanchiert. im ö3 war es stundenlang die schlagzeile nr.1. ob das bei einem freiheitlichen auch so ein mediales aufsehen gegeben hätte bei den linken medien??? nichts passiert aber hauptsache ein riesen theater. da sind die linken spitze. was haben die linken chaoten bei ihren demos schon alles zerstört und unschulduge polizisten verletzt.
Alle, besonders der hochgeschätzte!! Präs melden sich zu Wort und überschlagen sich dort, wo weder tatsächliche Gefahr für Leib und Leben bestanden hat-(so wie bei jedem betrunkenen Jugendlichen beim “AdiGruß” sofort die braunen Horden vor den Türen stehen).
Geht es aber um Mord, Vergewaltigung – verursacht von einem durchs Leben gefütterten Nutznießer unseres Sozialsystems herrscht dröhnende Schweigen oder wiederkehrende/halbherzige/unglaubwürdige Anteilnahme. Mit Einzug der Grünen in die Regierung habe ich verdeutlicht erhalten, was Anstand für die oa. Betroffenheitsapostel bedeutet. Österreich, zu was hast du dich entwickelt?
D a h i n t e r ist die Position der linken Feigheit.
Jetzt sieht sie selber mal was wir dank deren Schuld jeden Tag für Bedrohungen durch lauter Illegale ausgesetzt sind die wir auch nur den Sch…..Grünen usw.zu verdanken haben
Ich kann mir das Lachen nicht verkneifen! Ausschließlich gegen das Volk zu regieren und dann das Echo nicht vertragen und weinen wie ein kleines Kind? Schämt euch ihr Hochveräter am Volk! Und zum Stinkefinger, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, sie/er schon garnicht!!!
lautet der Slogan auf Ludwigs Bild, siehe oben. Das denke ich mir immer, wenn ich mit der U6 fahre oder gezwungenermaßen einmal in den 10.Bezirk fahren muss, oder Praterstern, Nussdorfer Strasse ….. (ich meine das ironisch). Aber wenn ich lese, dass eine Frau nachts am Westbhf. zusammen geschlagen wurde, ein älterer Mann in der Früh in einer Ubahnstation in Hietzing … die Liste ließe sich noch fortsetzen …. und man als Frau abends nicht mehr allein unterwegs sein kann und Wien in ausländischer Hand ist. Ist Wien wirklich in besten Händen, Herr Bürgermeister, diese Frage geht an Sie!?!
In Ihre Wahrnehmung passt der aktuelle, eskalierte Vorfall im Wiener Donauzentrum. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mädchen solche Belästigungen im öffentlichen Raum erleben müssen.
Dafür interessiert sich die Politik nicht, auch nicht die Feministinnen.
Man ahnt auch, warum dieses Problem nicht politisch diskutiert wird. Dann müsste man die Politik der falschen Toleranz bei bestimmten Entwicklungen der letzten 10 bis 20 Jahre hinterfragen.
Das Parlament ist das Sozialamt, wenn das Irrenhaus überfordert ist!
ich versteh’s auch nicht …
niemals in der Geschichtsschreibung haben Teile der Bevölkerung – lebend in welcher Regierungsform auch immer – auf eminente und dauerhafte Verschlechterung Ihrer Lebensqualität reagiert.
Sie haben halt Kuchen statt Brot gegessen (die Marie Antoinette hat das
allerdings nicht verlangt)
Möchte nicht dabei gewesen sein. Kann mir die Maurer alls sehr provokante Dame gut vorstellen
“… sagten klar, dass Gewalt gegen Politiker nicht zu tolerieren sei.”
Äh?
Und Gewalt gegen Bürger?
Sehr amüsant zu lesen, dass hier offenbar der Traumatisierung die durch die Androhung ein paar Hunderter wegen Verstoßes gegen die Impfpflicht zahlen zu müssen, wesentlich mehr Verständnis entgegengebracht wird als der Traumatisierung durch Bombardierung des Heimatlandes.
Vor zehn Jahren starb bekannte FPÖ Politiker bei einem Unfall.
Zum Glück ist dem (Stinke-)Finger nichts passiert!
Freund schafft!
Wer bei der nächsten Wahl noch immer nicht weiß, welche Partei er wählen soll, dem ist nicht mehr zu helfen!
Es kann sich nur um einen Lebensmüden Aktivisten handeln, der sich meinem Auto nähert und aus den Reifen die, Luft auslässt!
Die treten die Menschenwürde und das Recht auf körperliche Selbstbestimmung von Millionen Menschen mit Füßen und wundern sich dann, dass unter diesen Millionen auch welche sind, die quasi zurücktreten?
Jemand der dem Volk öffentlich den Stinkefinger zeigt, darf sich nicht aufregen.
Ich würde Politikern niemals in die Fresse hauen, aber meine Meinung würde ich ihnen in die Fresse sagen. Und würden mehr Menschen dergestalt Eier in der Hose haben, dann hätten wir nie eine Impfpflicht bekommen.
Politiker werden mit den handfesten Konsequenten ihres Handelns konfrontiert.
Ja, Sigi “Impfpflicht ab 18” Maurer. So fühlt es sich an, wenn man in seiner körperlichen Unversehrtheit verletzt wird.
Wo bitte war der Aufschrei oder zumindest ein kleines Bedauern unserer Politiker im Falle der Gruppenvergewaltigung am Linzer Hauptbahnhof eines 16jährigen Mädchens.
Gilt das auch für das Volk, wir wollen hier keine Gewalt????
Die Entwicklungen in Österreich die letzten Jahre bei allen Problemen ist einfach nur noch traurig und macht sprachlos, weil man in jeder Hinsicht mundtot gemacht wird 😞
Die Aussage der Politiker war eindeutig:
“… sagten klar, dass Gewalt gegen Politiker nicht zu tolerieren sei.”
Vom Volk steht da garnichts.
Wo war denn die zutiefste Erschütterung von diesen Vögeln, als kürzlich ein Mädchen am Linzer Bahnhof von vier Schutzflehenden gruppenvergewaltigt wurde?
Hat der Herr Kanzler eigentlich etwas aus seinem Ukrainebesuch zu berichten? Heute wird hier wieder kräftig zensiert außer Pfeifenstierer und Hallodri, die dürfen kommentieren. Mein zensierter Kommentar in Kurzform: Im Volk gärt es!
Ja, Hallodri hat sich trotz Aufforderung noch immer nicht geschlichen und Pfeifenstierer sollte im Häusl die Röhre durchputzen!
Eine “Tortung” wäre wie wir aus früheren Fällen wissen akzeptiert worden. Aber das da ist schwer zu verurteilen.
Kann mich nicht erinnern, dass der Herr Van der Bellen oder die Herren Nehammer, Ludwig usw. “zutiefst erschüttert” waren, als dem Freiheitlichen Toni Mahdalik letzten Herbst von den Lobau-Besetzern eine Torte ins Gesicht gedrückt wurde. Im ORF wurden diese Typen dann auch noch euphemistisch als “Aktivisten” bezeichnet und in ein möglichst positives Licht gerückt.
Als in Deutschland ein AfD Politiker fast totgeschlagen würde …
Im Volk gärt es und wenn es so weitergeht und viele Menschen nicht mehr wissen wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen weil diese unfähigste Regierung aller Zeiten nichts dagegen unternimmt und wegschaut wenn Österreicherinnen vergewaltigt und ermordet werden und noch immer an einer verfassungswidrigen und menschenverachtenden Impfpolitik festhält, ja dann werden sie ihren Personenschutz verstärken müssen, natürlich auf Kosten der Unterdrückten.
Absolut richtig und ein wichtiges Zeichen der Regierung, volle Solidarität mit der attackierten Sigi Maurer zu zeigen.
Aber Gleiches würde ich mir auch wünschen, wenn Angehörige der “niederen Kasten” Opfer von Gewalt werden.
Ich hätte mir zb eine deutliche, öffentliche Solidarität der Regierung (besonders von den weiblichen Regierungsmitgliedern) mit dem 16jährigen Opfer der Gruppenvergewaltigung in Linz gewünscht.
Ob die Geschlossenheit der ach so unverzichtbaren PolitikerInnen gegeben wäre, hätte jemand einen Freiheitlichen angepöbelt ? Ich glaube nicht, da käme aus Deutschland von den Linken Gratulationswünsche. Ebenso so glaube ich, hätte in Österreich die Sozis mit den Grünen und den NeosInnen ein Freudenfest veranstaltet. Wo bleibt der Aufschrei der Gut-Menschen, wenn ein Migrant oder Asylant mit dem Auto in die Auslage fährt, und womöglich ein Menschenleben zu beklagen sein wird ? Eines kannst dir sicher sein, niemand wird für den Besuch mit dem Auto im Geschäft in der Laxenburgerstrasse eine Haftstrafe ausfassen. Sicherlich hat sich ein sogenannter Promi-Anwalt bereits um den Lenker und seiner Insassen angenommen. Ich höre schon die lauten Rufe “Freispruch für alle Beteiligten inklusive dem Lenkraddreher”. Alkohol oder Drogen, womöglich noch in Kombination macht alle Beteiligten zu Strafunmündigen. Der Schaden, der gemacht wurde, kann und wird der Fahrer auch nicht begleichen wollen oder können, daher spart sich die Firma …. ein langwieriges Gerichtsverfahren. Und die Moral von der Geschicht, in Österreich passiert dir nichts. Der Pfändungsteil wird von der Justizministerin Alma Zadic sicherlich “NICHT” herabgesetzt werden, damit das “OPFER” bzw. der oder die “GESCHÄDIGTE(R)” ja nicht zu seinem “DEMOKRATISCHEN RECHT” auf Schadenswiedergutmachung kommt. Die Jugendlichen werden ein Freudenfest veranstalten, weil in Österreich wirst du nur selten deinen Schaden wiedergutmachen müssen. Danke ihr lieben GUT-MENSCHEN-PARADE”. Den Eltern gehört, wenn sie von Sozialhilfe leben, 60 % gleich abgezogen. Und wem es nicht passt, möge in seine heißgeliebte Heimat zurückgehen. Dazu bräuchte es den Mut unserer ach so unverzichtbaren PolitikerInnen von SPÖ, Grüne oder NeosInnen, denn diese zahlen keine Steuer, denn eines sei gesagt, das Gehalt wird vom Steuerzahler entrichtet und somit zahlt man nicht wirklich reale Steuern.
Bei Gewalt gegen den einheimischen Pöbel melden sich diese ganzen Heuchler nie.
Ganz im Gegenteil, Gewalt- und Vergewaltigungsopfer aus der Pöbelschicht werden am liebsten tot geschwiegen.
Wie wurden die Feudalherrscher in der DDR genannt?
Nomenklatur.
Die Politik in diesem Land übt seit Monaten psychische sowie strukturelle Gewalt und Diskriminierung gegen Ungeimpfte aus. In Wien dürfen Ungefimpfte seit fast einem halben Jahr kein Wirtshaus betreten. Da ist es kein Wundern, wenn bei manch einem die Sicherung durchbrennt. Und wie @KeinSchaf schreibt, wäre der Täter ein Syrer oder Afghane gewesen, würde sich der Herr Van der Bellen mit Sicherheit nicht zu Wort melden. Der rührt sich immer nur dann, wenn er seinen Grünen als Sekundant zur Seite springen kann. Einen parteiischeren Bundespräsidenten hat es noch nie gegeben.
Mit unflätigen, aggressiven Worten o. gar Gläsern wirft man bei uns nur in argen Spelunken um sich, wo ich mich nie herumtreibe…
Wäre vermutlich alles halb so wild, wenn der Angreifer Syrer, Afghane oder gar Ukrainer gewesen wäre….
In dem Fall hätten wir nichts darüber erfahren…
Darüber sollten alle Politiker nachdenken, die Zeit danach kommt, und das ist die Zeit, wo sie keinen Personenschutz mehr haben. Also, zuerst denken und dann handeln. So ein Angriff ist zwar zu verurteilen, aber der auf friedliche Demonstranten auch. Zu Verurteilen sind auch sprachliche Manipulationen wie Corona-Leugner = Corona-Kritiker, Lockdown für Ungeimpfte = ausgrenzen = seelische Grausamkeit und und und
Stimmt genau, das ist das Ergebnis wenn ich so eine Politik mache.
Was für eine Überaschung, daß sich Menschen, die man seit 2 Jahren ausgrenzt, diskriminiert, die ihr Leben nicht mehr frei leben können, denen man Existenzängste bereitet bzw. die Existenz vernichtet, die ihre Angehörigen in Spitälern oder Heimen nicht besuchen dürfen usw. – daß diese Menschen auf einmal so reagieren.
Wie abgehoben muß man sein, daß einen das wundert. Die Politdarsteller, die das zu verantworten haben, sollen froh sein, daß man sie nicht längst mit nassen Fetzen davongejagt hat.
Wer den Österreichern den Mittelfinger zeigt sollte sich mMn nicht wundern. Wo ist VDBs Statement zur Gruppenvergewaltigung ?
Wie wärs einmal damit in Wien alle Corona-Massnahmen aufzuheben. Wenn man in Europa unterwegs ist wähnt man sich ja in einem gallischen Dorf. Würde der Ludwig sich gesünder ernähren wäre er auch nicht Risikoperson.
Nein, Gewalt gegen Politiker KANN NICHTgeduldet werden!
Hatte die Sigi denn keine “Cobrabegleitung” wie die Familie des Hr. BK?
Aber auch Gewalt gegen friedliche Demonstranten KANN NICHT gedultet werden!
Warum sollte ein Freiheitlicher dazu Stellung nehmen? Gewalt gegen Freiheitliche (Strache), Drohungen gegen Freiheitliche oder das Fasttotschlagen gegen AfDler wurde nie thematisiert.
Gewalt ist immer dann gut, wenn sie von Linken ausgeht. Das muss ein Ende haben.
Genau, Freiheitliche werden ständig von Antifas und linken Konsorten attackiert, da findet der Herr van der Bellen niemals mahnende Worte. Das sind doppelte Standards und Heuchelei.
“Kanzler, Minister und auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sagten klar, dass Gewalt gegen Politiker nicht zu tolerieren sei.”
Nur “gegen Politiker”? In welcher Welt leben die?
Arg moralinsauer das ganze, versteh ich richtig, wer nicht sofort entrüstet twittert ist gefühlskalt ? Ich bin fürwahr gegen physische Gewalt. Doch verstehe ich nicht warum von einer politischen Auseinandersetzung die Rede ist bei den entrüstis. Ich dachte es war ein Gastgarten. Nun, da hat sie vermutlich den Pöbel angetroffen und geerntet was sie auch definitiv gesät hat. Ich würd sie nicht einmal ignorieren obwohl ich sie sehr gering schätze, andere sind heißblütiger. In der normalen Welt bekommt der welcher mit erhobenem Mittelfinger herumläuft eine aufs Maul, das habe ich in jungen Jahren auch lernen müssen, warum genau soll Maurer jetzt eine Ausnahme sein ? Nochmal, ich finde die Schelle auch nicht richtig, aber verstehen kann ich sie.
Oberwurmbandführer Herpferd wird sich lange überlegen müssen, was er gegen seine Klientel sagen wird.
Die wurde doch erst am 25.03.2022 positiv getestet… und saß jetzt im besonders strengen Wien und entgegen den von den GrünInnen selbst propagierten, superstrengen Vorsichtsregeln schon wieder im Lokal? Einfach mal die grünen Statements checken… da erscheint der Bierwirt im Vergleich als Heiliger.