Es ist die Gretchenfrage, über sich spätestens seit Entdeckung des Universums die irdischen Geister genauso die Köpfe zerbrechen wie sie sich an ihr scheiden: Gibt es da draußen neben uns noch anderes, intelligentes Leben? Und wenn ja: Wie lebt es? Wo lebt es? Wie sieht es aus? Und vor allem: Hat es uns vielleicht bereits mittels UFOs den ein oder anderen Besuch abgestattet?

Immer wieder heizen Berichte von Sichtungen unbekannter, nicht genauer identifizierbarer Flugobjekte und sogar von Entführungen durch und Begegnungen mit Aliens die Spekulationen um außerirdisches Leben an. Zuletzt hatte niemand geringerer als Barack Obama, der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, selbst sein Wort in die Waagschale geworfen und die Welt mit seinem Bericht, selbst UFOs gesehen zu haben, in Aufruhr versetzt. (der eXXpress berichtete)

Hohe Erwartungen an UFO-Bericht

Umso größer waren die Erwartungshaltung und die Spannung in der UFO-Fangemeinde, als die US-Geheimdienste ankündigten, einen neuen Bericht über unbekannte Flugobjekte veröffentlichen zu wollen. Dieser ist zwar noch nicht fertig, enthält aber laut einem Medienbericht allerdings jetzt schon keinerlei Belege für außerirdisches Leben. Das schreibt zumindest die “New York Times”, die sich auf die Aussagen von Regierungsvertretern bezieht, die zwar “keine Erklärung dafür” haben wollen, worum es sich bei vom Militär gesichteten unidentifizierten Flugobjekten handelt – betonen aber, dass es “ebenso wenig belastbare Hinweise” darauf gebe, dass die Objekte von Aliens stammen könnten.

Insgesamt widmet sich der bisher geheim gehaltene Bericht mehr als 120 UFO-Sichtungen aus den vergangenen zwei Jahrzehnten. Einige der unidentifizierten Flugobjekte fielen demnach durch irrwitzig hohe Geschwindigkeiten und ihre Wendigkeit auf.

Ausgeschlossen werden konnte dem Bericht zufolge immerhin, dass es sich bei den Objekten um Produkte geheimer US-Militärtechnologie handelt. Allerdings sprach ein ranghoher Regierungsvertreter gegenüber der “New York Times” von wachsenden Befürchtungen, dass die Objekte im Zusammenhang mit chinesischen oder russischen Experimenten im Bereich der Hyperschallgewindigkeits-Technologie stehen könnten. Der Bericht der US-Geheimdienste soll dem US-Kongress spätestens am 25. Juni vorgelegt werden. Wie die “New York Times” berichtete, bleibt der Anhang des Berichts aber vertraulich. (APA/red)