Für Jan Böhmermann soll sein knapp halbstündiger Monolog über die FPÖ und “Volkskanzler” Herbert Kickl Satire gewesen sein, für den FPÖ-Chef war es “einfach nur widerlich”, wie er auf Facebook schrieb. Böhmermann hatte seine jüngste Sendung “ZDF Magazin Royale” den Freiheitlichen und ihrem Obmann gewidmet und einen weiten Bogen von Ibiza über die Pandemie bis hin zu den anstehenden Wahlen gespannt. Kostprobe: “Kickl bezeichnet sich als Volkskanzler. So hat sich auch Adolf Hitler genannt, bis er wollte, dass ihn alle Führer nennen. Aber nur weil einer spricht wie Goebbels, ist er ja nicht gleich Hitler. Sc hließlich seien die Unterschiede unverkennbar: Hitler habe einen anderen Bart getragen und sei immerhin drei Zentimeter größer als Kickl gewesen.

Auf etwa diesem Niveau zog Böhmermann weiter vom Leder, bis er nach Meinung des FPÖ-Chefs endgültig überzog. Böhmermann verabschiedete sich mit “Bussi und Baba” und sagte eine Satz, der Kickl zur Weißglut treibt.

Kickl: "Das hat nichts mit Satire zu tun"

“Nicht immer die Nazi-Keule rausholen, sondern lieber ein paar Nazis keulen”, empfahl der TV-Komiker. “Nazis keulen”: Für Herbert Kickl ein eindeutiger Aufruf zur Tötung von FPÖ-Politikern, wie er auf Facebook  schreibt. “Zur Info”, formuliert der FPÖ-Chef weiter: “Keulen ist ein Verb aus der Tiermedizin und wird vom Duden wie folgt formuliert: Nutztiere töten, um Tierseuchen zu verhindern oder einzudämmen.”

Der Freiheitliche weiter: “Böhmermanns Auftritt ist der absolute Wahnsinn und hat mit Satire NICHTS zu tun. Wo bleibt der Aufschrei des Bundespräsidenten? Wo bleibt der Aufschrei aus den anderen Parteien, die der FPÖ immer Hass und Hetze unterstellen? Oder muss das geduldet werden, weil es von den vermeintlich „Guten“ kommt? Sind das die Vorzeige-Demokraten, die sich das System und die Eliten wünschen? Einfach widerlich!”

Ging Böhmermann damit zu weit?