„Er hat einen süßen Dackelblick, ihm sind die Fakten wichtig. Er ist Extremsportler, er hat gepflegte Füße wie eine russische Oligarchennichte. Herbert Kickl liebt Pferde, er liebt Pferdemedizin. Dank Herbert Kickl ist kein einziger Wurm in Österreich jemals an Long-Covid erkrankt”, so beschreibt der mit Zwangsgebühren fürstlich entlohnte Böhmermann FPÖ-Chef Herbert Kickl.

Böhmermann über Kickl: "Nur weil jemand spricht wie Goebbels ist er ja nicht gleich Hitler"

Warum die FPÖ in den Umfragen vorne liege? „Sind wir ÖsterreicherInnen einfach dumm?“, poltert der TV-Clown. Und dann kommt natürlich Hitler, unter dem es für den „Satiriker“ nicht geht: „Volkskanzler hat sich Adolf Hitler genannt, bis er wollte, dass ihn alle Führer nennen. Nur, weil jemand spricht wie Goebbels ist er ja nicht gleich Hitler.“ In Deutschland würden seit Wochen Millionen Menschen auf die Straße gehen, „wegen irgendwelcher AfD-Geheimtreffen, auf denen Rechtsextreme die große ‘Remigration’ planen. Also die Deportation von Millionen Menschen. In Österreich fordert das die FPÖ seit Jahren ganz offensiv. Öffentlich, völlig ohne Geheimtreffen“, sagt er fernab vieler Fakten in seiner aktuellen ZDF-Sendung weiter. Weil Satire das halt darf. Dass die AfD in drei Bundesländern seines Heimatlandes weit vorne liegt, verschweigt Böhmermann.