33 Millionen Tonnen mehr Abgase als 2020 hat Deutschland im vergangenen Jahr in die Luft geschossen. Das Klimaziel, 40 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen gegenüber 1990 zu erzeugen, wurde somit nicht erreicht.

Die vorläufigen Daten des deutschen Umweltbundesamts und des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums ergeben, dass der Ausstoß klimaschädlicher Gase tatsächlich nur 38,7 Prozent gesunken ist.

Die finalen Ergebnisse zum Ausstoß von THG-Emissionen werden voraussichtlich erst zu Beginn 2023 veröffentlicht. So viel ist jedoch bereits klar: Die Problemsektoren waren laut Angaben Verkehr und Gebäude.

Verkehr und Gebäude

Die vorläufigen Daten des deutschen Umweltbundesamts und des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums ergeben, dass der Ausstoß klimaschädlicher Gase tatsächlich nur 38,7 Prozent gesunken ist.

Die finalen Ergebnisse zum Ausstoß von THG-Emissionen werden voraussichtlich erst zu Beginn 2023 veröffentlicht. So viel ist jedoch bereits klar: Die Problemsektoren waren laut Angaben Verkehr und Gebäude.

Klimaneutral bis 2045

“Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen von 2020 ist fast zur Hälfte schon wieder verloren”, so UBA-Präsident Dirk Messner. “Unsere Zahlen zeigen deutlich, dass die Ziele der Bundesregierung schnellstens angegangen werden müssen.”

Deutschlands Plan, bis 2045 Treibhausgas-neutral zu sein, fällt somit erstmal einen Schritt zurück. Der Ausbau erneuerbarer Energien soll weiterhin vorangetrieben werden.

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Kommentare

  • Skeptiker sagt:

    Natürlich setzt man zuerst bei der Bevölkerung an, um das “Klimaziel” zu erreichen. Extrem hohe (neu erfundene) Steuern, hohe Energiepreise und die Mobilität muss zurück zum Fahrrad avancieren. Über Import-Export mittels der Dreckschleudern Frachtschiffe und Frachflugzeuge spricht ja niemand, weil diese Transportmittel offenbar als “lebensnotwendig” gesehen werden. Auch sind Luxusdampfer & Co. für die Neureichen und die es noch werden wollen ein Muss. LKWs werden nicht auf Schiene gebracht, da die Betreiber schlichtweg zu teuer sind und die Bahnstrecken nicht ausreichend ausgebaut wurden. Mit den erhöhten Spritpreisen sind auch LKW-Logistiken dezimiert. E-Autos werden auf Kosten der Materialressourcen und auf Kosten von Menschenleben vorangetrieben. Egal, ob diese in Relation überhaupt Sinn machen. Energieproduktion ist ja überhaupt das Thema schlechthin. Egal ob Kohle, Wind, Wasser oder Kernkraft – alles, was hier gerade geschieht treibt automatisch die Preise in die Höhe. Und noch vieles mehr! +++ Es geht nicht um ein Klimaziel sondern um Greenwashing und wie man damit viel Geld verdienen kann. Der Point-of-no-return wurde schon lange überschritten – nämlich mit der überhöhten Anzahl der Menschen auf diesem Planeten. MMN weiß die Weltpolitik genau, was wirklich abgeht und sie wird versuchen alle Ressourcen auszuschöpfen, bis sich die Spezies Mensch von alleine dezimiert.

  • Deuteronomium sagt:

    Mehr Ideologie, als Verstand.

  • Merkmal sagt:

    Lacht die Natur darüber, ob ein Land irgendwas in die Luft pfeffert, oder nimmt sie es gar nicht wahr? – Glauben (außer einer kranken Schwedin) wirklich Leute daran, ein “THG”-Ausstoß im Miniland Deutschland könnte das Klima ändern?

  • Dr. H.S. sagt:

    Weniger Energie, dafür mehr Schadstoffe, Glückwunsch.