Kosten für Brenner-Basistunnel explodieren: Bau wird eine Milliarde Euro teurer
Der Bau des Brenner-Basistunnels (BBT) wird um knapp eine Milliarde Euro mehr kosten als ursprünglich geplant. 10,5 Milliarden statt 9,6 Milliarden Euro. Offizieller Grund: gestiegene Energiekosten und eine Verteuerung der Baustoffe.
Die geschätzten Gesamtkosten des Brenner-Basistunnels (BBT) belaufen sich nunmehr auf 10,5 Milliarden Euro. Die Anpassung der ursprünglichen Gesamtkostenschätzung von 9,6 Mrd. Euro sei im Wesentlichen auf die eingetretene Inflation zurückzuführen, sprich auf die massiven Preissteigerungen im Energiesektor und die damit einhergehende Verteuerung der Baustoffe. Die Errichtung des BBT wird von Österreich und Italien kofinanziert, die EU steuert 1,6 Milliarden Euro bei.
Vom insgesamt 230 Kilometer langen Tunnelsystem des BBT sind bisher 157 Tunnelkilometer gebohrt worden, davon 60 Kilometer für den Haupttunnel, 55 Kilometer für den Erkundungsstollen und 42 Kilometer für Zufahrts-, Rettungs- und Logistiktunnel. Der BBT verläuft auf 55 Kilometern zwischen Innsbruck und dem Südtiroler Franzensfeste und gilt als Kernelement der neuen Bahnverbindung von München bis Verona.
Längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt soll 2032 fertiggestellt werden
Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2032 wird der Eisenbahntunnel laut ÖBB mit 64 Kilometern die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein. Gebaut wird an dem Giga-Tunnel bereits seit August 2007 – der symbolische Spatenstich erfolgte im Juni 2006.
Die Fahrzeit für Güterzüge von Österreich nach Italien soll sich nach Fertigstellung des Tunnels von einer Stunde 45 Minuten auf 35 Minuten verringern. Auch für die Fahrgäste von Personenzügen wird es Vorteile geben.
Die Fahrzeit München – Verona werde wahrscheinlich nur vier Stunden betragen statt derzeit fünfeinhalb. Jene von Innsbruck nach Bozen reduziere sich um rund 70 Minuten auf eine Stunde. Und die Fahrzeit von Innsbruck nach Franzensfeste wird dank BBT 20 bis 25 Minuten statt bisher 80 dauern.
Kommentare
ich habe schon bei Baubeginn gesagt, das wird die größte Champignonzucht der Welt! Denn wenn Politiker das Sagen haben und es keine Pflicht zur Durchfahrt gibt, wird kein Frächter mit der Bahn durchfahren! Also, ein Multi-Milliarden-Grab auf unsere Kosten!!
als ich mich noch erinnern kann, bei einer Protestkundgebung am Reschenpass, ich weiß nicht mehr das Jahr, handelte man noch mit Fertigstellungstermin von 2022, was mir damals lange vorkam… jetzt haben wir 2023! Und ich lese sowas von 2032 Fertigstellung? ? Hat man ganz sicher Gold im Berg gefunden…
40 jahre als Handwerker haben mir gezeigt wo die Schmarotzer sitzen,nämlich in der Verwaltung!
Die Verzögerung nördlich unseres Landes kostet allein schon ein Vermögen. Es ist nicht verwunderlich, dass es so teuer geworden ist. Und es wird auch noch viel teurer werden, da die Inflation noch Jahre bleiben wird. Alles andere ist eine Illusion. Mittlerweile wird “nachhaltig” unsere Luftqualität verschlechtert und der Verkehr wird immer stärker angekurbelt. Ein Totalversagen der Politik aller beteiligten Länder und ganz besonders der EU. Wir wurden beim Abkommen des Transitvertrages an allen Ecken und Enden von der EU über den Tisch gezogen und nur ganz wenig profitierten davon. Wir gehören jedenfalls nicht dazu.
Und was sagt der Aufsichtsrat dazu? Ach ja, der besteht ja z.T. aus Märchenerzählern.
Was wird da noch gebaut ausser dem Tunnel? Das ist die richtige Frage!
I frag mi immer bei sollchen meldungen ob da ned system dahinter steckt…wie bitte kann ma sich um sollche summen verkalkulieren?!
Da muss ein Vorsatz vorrausgehn
…gewerbsmäßigr betrug
Alleine der Baukostenindex stiegt 2022 um 25%.
Bedanken sie sich bei der Regierung, die diese verblödeten Sanktionen mitträgt und bei den Grünen, die Energie so teuer macht, dass Österreich deindustrialisiert wird.
Immerhin, wenn es dabei bleibt, nur ein Fünftel der für Corona ausgegebenen Beträge, die keinerlei Nutzen, aber viel Schaden verursacht haben. Hier gibt es zumindest eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Leider ist zu befürchten, dass (wie fast überall, wo die EU im Spiel ist) viel Geld in Taschen fließt, in die es nicht fließen sollte.
Das kennt man doch bei Stuttgart 21 bei 2 Milliarden angefangen jetzt bei über 12 Milliarden, ein Ende nicht in Sicht – Unterhaltskosten astronomisch, aber die Grünen Kommunisten in BW buttern weiter – Die Gegner von Stuttgart21 wurden von den Grünen verkauft und angelogen.
Und ziemlich verprügelt wen ich mich noch recht erinnere…
Egal….zahlt eh der Mob
Kein Wunder die Kosten
Sitzt da nicht in einem Organ Eine Grüne, wie Habeck eine Märchenbuch schreiberin, also eine Tiroler “Fachfrau” in einem Führungsorgan des Tunnelbaus und läßt sich durchfüttern? Vielleicht erinnert sich noch jemand?
Die gestiegenen Energiekosten hat unsere Regierung u der EU Kommision zu verantworten.
Schuld sind die Russlandsanktionen.
Wir sind Weltmeister wenn es darum geht am schnellsten die eigenen Knie wegzuschießen.
Das Milliardengrab wird von Tag zu Tag deutlicher — und noch immer glauben´s viele noch nicht, wollen einfach nicht. Wie soll da eine Verlagerung stattfinden?
Wenn die EU nicht KRÄFTIGST mitfinanziert, den Bau umgehend stoppen!
Denn es werden die Güter der EU-Konzerne durchdonnern.
Laut Website der Brenner-Basistunnel SE bezahlt die EU 40-50%.
Die EU bezahlt in Wirklichkeit gar nichts, sondern das pecken die Nettozahler, also Österreich selbst.