
Krimi um Kärntner Journalist Frank Miklautz zu Ende: Ermittlungen eingestellt
Es klang nach Nordkorea: Einem Journalisten wurden Handy und Laptop abgenommen. Die Behörden wollten so erfahren, wer den Kärntner mit brisanten Informationen versorgt hat. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt. Die Oberstaatsanwaltschaft Graz sah keinen ausreichenden Verdacht und verwies auf die Pressefreiheit.
Miklautz geriet ins Visier der Staatsanwaltschaft aufgrund seiner Recherchen zu Gehältern und Überstundenzahlungen im Klagenfurter Rathaus. Ihm wurde vorgeworfen, das Amtsgeheimnis verletzt zu haben. Seine persönlichen elektronischen Geräte wurden beschlagnahmt. Die Oberstaatsanwaltschaft gab bekannt, dass die sichergestellten Datenträger nun umgehend ausgewertet werden.
Die Entscheidung zur Einstellung der Ermittlungen erfolgte, nachdem die Oberstaatsanwaltschaft die Medienberichte über den Fall verfolgt und eine eingehende Prüfung des Berichts und der Akten vorgenommen hatte. Es wurde festgestellt: Der Verdacht einer Bestimmung oder Beihilfe zur Verletzung des Amtsgeheimnisses durch Miklautz war nicht gerechtfertigt.
Die Aussendung der Oberstaatsanwaltschaft betonte zudem, dass die bloße Veröffentlichung eines von Dritten offengelegten Amtsgeheimnisses nicht dem Strafgesetz unterliegt. Das Verfahren gegen die Personen, die dem Journalisten die Akten zugespielt haben sollen, bleibt weiterhin anhängig.
Justizministerin verweist auf Pressefreiheit und Redaktionsgeheimniss
Das Redaktionsgeheimnis ist überdies durch die Strafprozessordnung geschützt, unterstrich die Oberstaatsanwaltschaft. Auch durch Sicherstellungen dürfe es nicht umgangen werden, es sei denn, der betreffende Medienmitarbeiter steht selbst unter dringendem Tatverdacht. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde hinsichtlich des Schutzes von Berufs- und Redaktionsgeheimnissen sensibilisiert.
Justizministerin Alma Zadić äußerte sich ebenfalls zur Causa und lobte die Oberstaatsanwaltschaft Graz für ihre umsichtige und schnelle Reaktion, um die rechtlichen Fehler in diesem Fall zu korrigieren. Eine Auswertung der sichergestellten Datenträger bis zur Übergabe an Franz Miklautz werde nicht stattfinden.
Der Druck auf die Justizministerin hat sich zuletzt auf der sozialen Plattform Twitter deutlich erhöht.
Kommentare
Impfvordränger waren Bürgermeister, das stand in jeder Zeitung 😂 Was Bürgermeister sonst noch tun weiß ich nicht, die 6 Impfung dürfte schon an leeren Impfstationen erfolgt sein? Alles Gute!
Vielleicht finden die Herrschaften jetzt Zeit für Teichtmeister, Mini-Bambini wäre auch noch interessant zB.
Haben Leutchen im System realisiert, daß der Arsch auf Grundeis gehen muß?
offenlegung aller gehälter was der steuerzahler an spitzenbeamte, politiker, manager, ögb bonzen, usw. bezahlt. und diese 100derte überstunden gehören strngstens überprüft. viele verstecken sich hinter dem datenschutz. der fleißige, abgezockte u. geschröpfte steuerzahler hat ein recht darauf was mit seinem steuergeld passiert. diese unverschämten gehälter ist diebstahl am steuerzahler und gehört zurückbezahlt u. hart bestraft. wer unterschreibt sollche unverschämte verträge. diese summen ist nichts anderes als gier. das haben sich diese verbrecher nicht verdient. das ist gestohlenes geld vom steuerzahler. wie schauts in wien aus mit den sozibonzen???
Miklautz sei Dank! Wer ihn Informierte ist unerheblich, es beweisst aber die nimmersatte Gier der Leitenden Beamtenschaft! Der Name Strutz, ehemaliger Blauer Wunderwuzzi fällt schon wieder!
Als Clubchef der Blauen im Kärntner Landtag, wetterte er einst gegen eine Gehaltserhöhung für die Volksvertreter!
Irrtümlich hat er jedoch bei der Abstimmung die Hand zum Ja erhoben und alle anderen Blauen gleich mit! Nochwas da war seine Scheidung, da hat ihm der Haider gleich einen zweiten Job vermittelt und so konnte er sein Einkommen verdoppeln und die Scheidung finanziell leichter ertragen!
Egal wer oben ist, sie plündern alle den Staat und die Frechheit ist, dass Plünderung als Amtsgeheimnis zu werten ist! Wir werden diese Polit-Plünderer nie mehr los!
Und jetzt bitte die andere Richtung.
Wer hat hier Amtsmissbrauch begangen und gegen die Pressefreiheit verstoßen?
Ich erwarte mir, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleitet.
Mit dem Wording, dass der Krimi jetzt zu Ende sei, bin ich nicht einverstanden.
Nur weil ein oder mehrere kriminelle machtmißbrauchende Beamte eine Weisung erhalten haben, ist die Sache noch lange nicht erledigt und aufgeklärt.
Vermutlich der letzte Sieg der Pressefreiheit.
Die EU hat der flächendeckenden Überwachung von Journalisten bereits zugestimmt.
https://www.heise.de/news/EU-Staaten-schraenken-Pressefreiheit-im-Namen-der-nationalen-Sicherheit-ein-9194309.html
Wie Überstundenabrechnungen unter das Amtsgeheimnis fallen sollen,das muss mir jemand erklären,wenn es nichts zu verbergen gibt,dann sollte es eigentlich wurscht sein.
Da haben die Grünen ganz, ganz schnell etwas abgedreht.
Wenn dieser Journalist aber VP oder gar FP-freundlich gewesen wäre … dann hundertjährige Haftstrafe und Twitter-mediale Hinrichtung.
“hmmm…” ist ein aussagekräftiges Pseudonym: Verirren sich schon die Null-Ausaagen aus anderen Foren hierher? Wenn die journalistische Freiheit zum Gegenstand halblustiger Witzchen wird, machen wir selbst uns zu Totengräbern eben dieer Freiheit, die wir seltsamerweise gegenüber Russland und China mit martialischen Drohgebärden “verteidigen” wollen. Glaubwürdiger wäre, bei uns selbst zu beginnen und die Verteidigung der Redefreiheit bei uns nicht lächerlich zu machen. “hmmm…” sollte wieder zum früheren Forum zurück kehren!
Der Schaden wurde bereits angerichtet.
Geräte umgehend formatieren, Device-IDs ändern, sowohl RAM als auch GPU VRAM gründlich säubern (ein Reboot ist eventuell zu wenig). Am besten eine Arch Linux Distribution anstelle von Windows benutzen wäre auch sehr anzuraten. Mickey Maus Trick 17 anwenden, wer sicher gehen will: 256bit verschlüsselte Festplatte mit einer Minecraft Installation und einem Textfile HahaReingefallen.txt um die Zeit der Ermittler zu vergeuden.
no go… für echte Journalisten……obwohl Klenk (puls24) da Worte für Journalismus gefunden hat, deren Einstellung er NICHT mehr hat, ihr alle solltet aufstehen und auch gegen die ORF Reform muss angegangen werden
Und das Pressegeheimnis samt Quellenschutz muss erst erfunden werden, oder wie?
….. China : Reissackerl oder Fahradl ?? I waaaß ned….