Der deutsche Autobauer Porsche ist gezwungen die Produktion in dem Werk in Leipzig zu unterbrechen. Der Grund seien Lieferengpässe von Kabelbäumen – diese werden aus der Ukraine bezogen. Diese Maßnahme gelte zunächst bis zum Ende der kommenden Woche, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. In Leipzig werden die Modelle Macan und Panamera gebaut. Für die 2500 betroffenden Beschäftigten wird Kurzarbeit beantragt.

Porsche MacanPorsche

Taycan und 911 können weiterhin produziert werden

In Stuttgart-Zuffenhausen, wo die Modelle Taycan und 911 gebaut werden, kann die Produktion in dieser Woche noch vorgesetzt werden. “Die weiteren Schritte erfolgen in einem geordneten Prozess. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir auf Sicht fahren und die Lage kontinuierlich neu bewerten”, hieß es in einer Mitteilung.

Ob Porsche, wie etliche andere Autohersteller, seine Lieferungen nach Russland ebenso boykotiert ist aktuell unklar (eXXpress berichtete).