
Linke Wagenknecht kontert Selenskyj: "Nicht mit Putin verhandeln, heißt Atomkrieg"
Der ukrainische Präsident verbietet per Dekret Verhandlungen mit Wladimir Putin – und erntet dafür gewohnt scharfe Kritik von Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Via Twitter wirft sie Wolodymyr Selenskyj vor, einen Atomkrieg zu riskieren.
Es wirkt wie eine Trotzreaktion aus Kiew, die Moskau aber vermutlich wenig beeindrucken wird. Auf den Anschluss der bisher ukrainischen Gebiete im Donbass antwortete der ukrainische Präsident mit einem Dekret, wonach Kiew ab sofort nur noch zu Gesprächen mit Russland, nicht aber mit Staatschef Wladimir bereit sei. Der eXXpress berichtete.
Wagenknecht will reden, bevor der Krieg völlig eskaliert
“Verhandlungen mit Putin verbieten, heißt einen Atomkrieg und ein globales Inferno zu riskieren. Wer noch Verstand hat, muss alles dafür tun, den Krieg in der Ukraine jetzt endlich mit Diplomatie zu beenden, bevor er völlig eskaliert! Unfassbar, dass die Bundesregierung dazu schweigt“, widerspricht Sahra Wagenknecht Selenskyj.
Kreml: “Wir werden warten, bis der nächste ukrainische Präsident seine Position ändert.”
Auch Russland reagierte bereits auf das Dekret aus Kiew. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow betonte vor Journalisten, dass die “spezielle Militäroperation” nicht enden werde, wenn die Ukraine Gespräche ausschließe. Für Verhandlungen seien zwei Seiten nötig. Peskow: “Wir werden entweder warten, bis der derzeitige Präsident seine Position ändert, oder warten, bis der nächste Präsident seine Position im Interesse des ukrainischen Volkes ändert.”
Kommentare
Was so viele dumme nichts wissender Leute hier schreiben es müssten die Leute schnell zu Putin laufen der krieg ist schon so nahe man kann In schon sehen wehe euch ihr Leute in Europa ihr ahnt nicht was da für leid kommt
Man stelle sich vor es wäre Frieden. Selenskyj könnte ja nicht mehr jeden Tag zur Bevölkerung sprechen. Und er wäre nicht mehr der große Held.
Der einzige Zweck von Atomwaffen ist es, damit drohen zu können. Eingesetzt haben sie bislang nur die Amerikaner.
Die Amerikaner hatten auch mit Atomangriffen gedroht als die UdSSR einen Waffenstützpunkt auf Kuba errichtet hatte. Das ist ganz normal, dazu sind sie da.
Die Supermächte USA und Russland werden immer bekommen was sie wollen. Es ist nicht fair, aber der Stärkere bekommt, was er will.
Die USA und Russland werden sich nie gegenseitig bekriegen, weil das das Ende bedeutet. Beide würden mit Atomwaffen antworten.
Wagenknecht argumentiert manipulativ und menschlich letztklassig. Die Ukraine hat keine Atomwaffen und kann auch keinen beginnen. Putin schon und er droht damit unverhohlen. Wagenknecht fordert auf, der atomaren Erpressung nachzugeben. Das hieße, die Ukraine wird von Russland geschluckt, Deutschland kriegt endlich wieder Gas und sie wird Staatsgast in Moskau, fährt dann aber wieder in den Westen zurück, wo sie weiter große Reden schwingt. Wenn man das so will, dann soll man es aber auch ehrlich so sagen.
und wer schwingt jetzt große Reden? Eine VdL, eine Bearbock, ein Schalli, ein VdB.
und, sind die besser?
ich, und viele andere wissen aber: unser Wohlstand wird zerbröselt von diesen Lichtgestalten.
viele ignorieren was seit 2014 in der Ukraine abgeht! Da haben solche, wie ihresgleichen kein Wörtchen verloren. Ekelhaft wenn man so naiv ist, sich von gewissen Medien manipulieren und missbrauchen zu lassen. gönnen sie sich einmal andere Informationsspender, andere Sichtweisen.
Hinter der Ukraine stehen doch ganz offensichtlich die USA und die haben sehr wohl Atomwaffen.
.. wie Ihr Szenario weitergeht, dass also weiter bis zum bitteren Ende eines der Gegner gekämpft werden soll?
Erwarten Sie, dass die ukrainische Armee samt westlicher Unterstützung Russland aus den annektierten Landesteilen vertreiben kann?
Erwarten Sie, dass die Russen dann einfach heimgehen und sagen “schade, war nichts”?
Erwarten Sie, dass Präsident Putin freiwillig zurücktritt, damit Präsident Selenski sein Gesicht nicht verliert?
Oder dass Präsident Putin sich stürzen lässt/angeklagt wird/ins Gefängnis geht? Und dabei brav mitwirkt?
Glauben Sie, dass auf einen gescheiterten Präsident Putin jemand nachfolgen würde, der NATO-Truppen und NATO-(Raketen-)Waffen in der Ukraine akzeptieren würde?
Glauben Sie, dass in der Zwischenzeit aufgrund der prekären Energieversorgung und zu erwartender Massen-Demonstrationen relevante europäische Regierungen ihre Linie beibehalten und (noch) nicht zum Rücktritt gezwungen werden?
Wenn Sie alle diese Fragen mit “JA” beantworten können, dann brauchen Sie tatsächlich eine Verhandlungslösung nicht ins Auge fassen.
Frau Wagenknecht hätte wohl einige “NEIN” geantwortet, und kritisiert daher die Kriegstreiberei und macht Druck für eine Lösung am Verhandlungstisch zu machen, was nicht ohne Zugeständnisse gehen wird. Insbesondere was den Wiederaufbau und zukünftige Wirtschaftsbeziehungen angeht.
Mich würde wirklich interessieren, wie Ihr Szenario für das Ende des Ukraine-Konflikts aussieht.
Die Lösung kann nicht heißen, dass die Ukraine aufgibt, so wie von Wagenknecht gefordert . Im Moment läuft für die Ukraine alles nach Plan , sie erobern ihr Land schneller zurück, wie der Russe es mit all seiner Übermacht erbeutet hat . Bald muss Putin ernsthaft verhandeln, ob er will oder nicht .
Mein Gott, wieder mal der Herr Karl. Da gibt’s nichts dazu zu sagen. Ausser, Charly vergiss nicht immer deine Tabletten zu nehmen.
@ein objektiver – wenn die Argumente ausgehen, dann wird´s persönlich….
Was gehen uns eigentlich Selenskyj und der Ukrainekrieg an. Es handelt sich um einen regionalen Konflikt, der durch das Eingreifen des Westens eskalierte. Soll Wagenknecht doch endlich darauf hinweisen, dass die BRD einen verfassungs- und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Russland führt. Die BRD ist mit der Finanzierung von Söldnern und Waffenlieferungen Kriegspartei. Russland hat die BRD nicht angegriffen und mit der Ukraine ist sie nicht offiziell verbündet. Der Krieg gegen Russland ist auch nicht von der UNO als Friedens- und Menschenrechtskrieg verharmlost und legitimiert worden. Längst müsste die Sache beim Verfassungsgericht angekommen sein. Legal, illegal, scheißegal, das ist die Politik der BRD. Vielleicht sollte Frau Wagenknecht darauf mal hinweisen. Die ist für die Linke doch das, was Kubicki für die FDP ist, eine Sprücheklopferin, die bei den Populisten fischt.
Wenn Waffen liefern besser ist als Verhandlungen, dann zweifle ich am Hausverstand mancher Leute !
Die mutige Frau Wagenknecht, ganz liebe Grüße an sie
Die Wagenknecht wäre einen Idealbesetzung als Aussenministerin, nicht die jetzige Völkerballexpertin.
False Flag Atomwaffeneinsatz wird wohl die nächste Provokation sein um Russland zu verunglimpfen.
Nur dass es dann sehr eindeutig auf NATO oder USA zeigt, denn auf die Ukraine kann es dann nicht mehr geschoben werden wie Nordstream oder Autobombe, denn die Ukraine besitzt keine Atomwaffen.
Immer die gleichen Lügen ! Der Aggressor ist der Westen die Nato, Amerika ,die Ukraine. ,die EU . PUTINS LÜGENTAKTIK ! ! !
Jetzt ist der Westen es schon der mit Atomkrieg droht . LÄCHERLICHE TATSACHENVERDREUNGEN ! ! !
Wenn die Ukraine jetzt verhandelt, hat sie noch eine Chance nicht vollständig besetzt zu werden. Selenskyj kämpft aber lieber, bis der letzte ukrainische Soldat verblutet ist. Ergebnis? Es gibt keine heiratsfähigen Männer mehr für die Frauen und Facharbeiter, die die Industrie braucht. Putin wird sich keine vollständige Besetzung und einen Guerillakrieg antun, dafür waren 10 Jahre Afghanistan zu schändlich. Er hat was er will, die besetzten Gebiete tragen 2/3 vom BIP der Ukraine bei, sind also die Sahneschnitten mit dem grössten Zugewinn. Nur für den größenwahnsinnigen Selenskyj einen Atomkrieg riskieren, das ist Wahnsinn. Wenigstens gibt es Mutige wie Sarah Wagenknecht, die sich die Geschichte von beiden Seiten anschaut, und es wagt eine Aussenseiterposition einzunehmen. Übrigens hat der Westentaschen Napoleon noch vor ein paar Monaten erklärt, ein Frieden wäre nur durch Diplomatie möglich.
Sollte die NATO in Polen Atomraketen stationieren, werden die Russen Polen angreifen. Es ist klar, und ihre thinktanks wie Rand Corp. beschreiben das Szenario auch: der Westen will, daß die Russen langsam ausbluten, daher Friedensblockade, und umso mehr Schlachtfelder sie am laufen haben umso besser gelingt es Unfrieden in Russland zu schüren und das Volk aufzuhetzen Putin abzusetzen.
Denn das ist die einzige Chance Russland zu besiegen und seine Bodenschätze zu privatisieren: Durch innere Revolte.
Von außen wurde Russland noch nie besiegt und das wird in Zukunft auch so bleiben.
Frau Wagenknecht hat vollkommen recht, alle anderen Politiker treiben durch die Zustimmung zu Selenskeyj Europa in einen Atomkrieg
Die Wagenknecht ist nix anderes als Putins Sprachrohr . Wenn es nach ihr und Putin ginge muss sich die Ukraine ergeben und geht in den Besitz Putins über . Dann werden alle Gegner Putins ermordet , deportiert, oder unterdrückt und es herrscht ‘ Friede ‘ ! Hauptsache billiges Gas für die EU , was Interessiert uns die Bevölkerung der Ukraine.
Meinen Sie das tatsächlich ernst, Herr Karl?
Entschuldigung worüber will die Dame verhandeln? Ich meine Putin hat mit einer Inszenierung vier Provincen als sein Eigentum erklärt. Was will sie also verhandeln das es nicht noch acht werden oder das er sich nicht das restliche Land einverleibt?
Worüber also wollen Sie verhandeln Madame, über die zukünftigen Todesopfer welche Putin ermorden lassen wird?
Wollen Sie verhandeln das er nicht 30.000 sondern “nur” 10.000 Menschen noch umbringen wird?
Wer acht Jahre nach der Krim weitere 15% eines Landes frißt der wird in absehbarer Zeit Appetit auf noch mehr bekommen, dass sollten Sie als Deutsche, wenn Sie ein bißchen die Geschichte kennen, wissen.
Ich gehe langsam den Verdacht dass die Politiker die in Kiev waren hypnotisiert wurden. Ziel die Befehlen von Slevensky zu befolgen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären dass intelligente Menschen ihm sonst folgen würden wie die Ratten dem Ratten Fänger von Hamel.
Dass die Putinversteher auf dem Vormarsch sind, wird sich auch bei uns am Sonntag zeigen. VbB wird nur mit sagen wir mal 75 Prozent statt 79 Prozent die Wahl gewinnen !
Glaubst du wirklich das es soviele naive Lemmlinge hierzulande gibt?
Bei den europäischen US-Vasallen ist weit und breit niemand ersichtlich, der diesem Kiewer-Kriegskomiker einmal gehörig den Kopf wäscht und ihn Richtung Vernunft und realistischer Selbsteinschätzung einjustiert.
Selenski ist doch lange schon ein ferngesteuertes Spielzeug. Solange man oben ein paar Milliarden oder Waffen einwirft, funktioniert der wie bestellt.
Die Wagenknecht ist nix anderes als Putins Sprachrohr . Wenn es nach ihr und Putin ginge muss sich die Ukraine ergeben und geht in den Besitz Putins über . Dann werden alle Gegner Putins ermordet , deportiert, oder unterdrückt und es herrscht ‘ Friede ‘ ! Hauptsache billiges Gas für die EU , was Interessiert uns die Bevölkerung der Ukraine.
Mit Nordkorea wird auch nicht verhandelt. Haben wir deswegen einen Atomkrieg?
Für Kim Jong Un gilt dasselbe wie für Putin und seine Oligarchen: Sie lieben ihr Luxusleben viel zu sehr, als dass sie es anstrebten, gemeinsam mit dem Rest der Menschheit im nuklearen Inferno zu verglühen.
er wartet auf Erstschlag !
Nordkorea war in Wirklichkeit klug. Die haben halt übernasert, dass die USA kein Land angreifen, das sich wehren kann. Seitdem sie Atombomben haben, werden sie in Ruhe gelassen.
Auch Schwachsinn ! Die USA hat Südkorea im Krieg gegen Nordkorea unterstützt. Als die Fronten geklärt waren ,
wurde ein Waffenstillstand ausgehandelt , da hatten die noch garkeine Bombe. Die werden auch nicht in Ruhe gelassen sondern sanktioniert. Während Südkorea ein blühendes Land ist , Nordkorea mit das Ärmste der Welt. Nur der fette Diktator frist sich da voll, der Rest der Bevölkerung hungert für die Bombe .
Es wäre Zeit, dass sich Nehammer der Neutralität besinnt und das entsprechend bei EU-Entscheidungen zu vertreten traut. Ohne Eu wäre die Ukraine rasch zu Verhandlungen bereit bzw. genötigt. – Diese ganzen Kriegstreiber in der EU!
Herr Nehammer macht Politik für Brüssel. Er getraut sich keinen mm davonn abzuweichen und tut nur das, was ihm die EU-Despoten gestatten.
Es ist also auch nach der Teilmobilmachung noch immer nur eine “spezielle Militäroperation”. Kommen sich die Russen nicht langsam verarscht vor?
Sich mit der Atomdrohung erpressen zu lassen, heisst immer erpressbar bleiben. Dann kann man Putin gleich ganz Europa geben und Frau Wagenknecht dazu noch ein tiefes Knixerl machen, zum Dank an Putin fürs am Leben lassen.