Aufstellung Ukraine: Buschan – Karavaev, Zabarnyi, Matviyenko, Mykolenko – Shaparenko, Stepanenko, Zinchenko – Yarmolenko, Yaremchuk, Malinovsky

Aufstellung ÖSTERREICH: Bachmann – Lainer, Dragovic, Alaba, Hinteregger, Ulmer – Laimer, Schlager, Sabitzer – Arnautovic, Baumgartner

Großer Jubel bei den österreichischen Fans! Die Rot-Weiß-Roten haben es aus eigener Kraft und mit einer sehr schwungvollen Performance ins Achtelfinale geschafft. Der Mut des Trainers Franco Foda hat sich ausgezahlt.

Die Performance der Nationalelf hat sich ausgezahlt. “Ich freue mich für ganz Österreich! Wir haben eine schwere Zeit hinter uns gehabt mit dem ganzen Corona-Dreck”, sagt der Goalgetter Baumgartner, der noch sehr starke Kopfschmerzen hat. “Ich freue mich auf das Wembley-Stadion, das wird was ganz großes. Die Italiener werden sicher mit uns zu kämpfen haben.”

Florian Grillitsch, der “Man of the Match” ist stolz auf die Mannschaft: “Wir hatten Aktionen, wir hatten Tormöglichkeiten. Wir sind überglücklich.” Und er freut sich auf London: “Auf solche tage arbeitet man hin!”

Großer Jubel bei den Fans...APA/AFP
... Erleichterung bei der MannschaftAPA/AFP

90. Minute: Die drei Minuten Nachspiel Zeit sind in 30 Sekunden vorbei.

90. Minute: Nur mehr 120 Sekunden bis zum Achtelfinale

Yaremchuk bleibt gefährlichAPA/AFP

88. Minute: Yaremchuk zeigt seine Klasse, kommt Bachmann sehr gefährlich.

85. Minute: Einwechslung bei Ukraine – Artem Besedin kommt, Vitali Mykolenko geht.

84. Minute: Die Ukrainer versuchen den Ball in den eigenen Reihen mehr und mehr laufen zu lassen und durch die Tiefe nach vorne zu kommen. Das Passspiel der Ukraine ist zu unpräzise.

81. Minute: Das Spiel verlagert sich zusehends ins Mittelfeld. Die Österreicher sind aber die matchkontrollierende Mannschaft, bleiben aufmerksam.

Bachmann hat in der 2. Halbzeit mehr zu tunAPA/AFP

77. Minute: Eine Österreicher-Ecke kommt schön in den Strafraum, Hinteregger verpasst den Ball mit dem Kopf.

75. Minute: Nach Foul – wieder Freistoß für die Ukraine. Die Österreicher müssen aufpassen.

72. Minute: +++Funfact+++ die Ukrainer haben bei den letzten neun Länderspielen immer gewonnen – Österreich könnte diese Serie nun brechen.

Der nächste ZusammenstoßAPA/AFP

72. Minute: Wechsel bei Österreich – Laimer geht, Ilsanker kommt für in aufs Feld.

71. Minute: Nach einem Fehler der Ukrainer können sich die Österreicher wieder vor dem gegnerischen Tor positionieren.

69. Minute: Alaba wird vor dem gegenerischen Tor gefährlich, kann aber nicht verwerten.

.APA/AFP

67. Minute: Die Ukraine kommt gefährlich vors Tor. Bachmann ist zur Stelle.

65. Minute: Auf beiden Seiten geht es dynamisch hin und her.

61. Minute: Bachmann kann mit einem beherzten Sprung ein Eigentor verhindern.

61. Minute: Freistoß für die Ukrainer.

Die Österreicher schenken nichts herAPA/AFP

59. Minute: Immer wieder Schlager, Sabitzer und Arnautovic – die Österreicher sind vorne sehr stark, der Zug aufs gegnerische Tor stimmt.

55. Minute: Die Ukrainer werden gefährlicher, sie müssen den Druck erhöhen, hoffen auf eine Konter-Chance.

53. Minute: Freistoß für Österreich. Keine Gefahr für Buschan, Arnautovic konnte den Ball nicht erreichen.

51. Minute: Schöpf auf Schlager, Schlager versuchts – Buschan hält.

Viel Arbeit für BuschanAPA/AFP

50. Minute: Hinteregger ist zurück am Feld.

48. Minute: Wieder ein Zusammenstoß: Hinteregger hat es erwischt, wird versorgt.

46. Minute: Malinovskyi geht, Tsygankov ersetzt im Mittelfeld.

46. Minute: Weiter geht es mit einem Wechsel bei der Ukraine.

Kein Millimeter wird hergegebenAPA/AFP

Jetzt LIVE auf eXXpressTV: Die erste Analyse

HALBZEIT: Sehr verdiente Führung für das Team rund um Franco Foda, der alles richtig gemacht hat!

45. Minute: Nächste Chance: Langer Ball auf Sabitzer, Sabitzer auf Arnautovic – der Goalie kann problemlos halten.

45. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit.

Stark in den ZweikämpfenAPA/AFP

45. Minute: Kurzes Lebenszeichen der Ukraine. Die Österreicher klären aber in der Defensive souverän.

44. Minute: Foul an Arnautovic.

43. Minute: Große Konterchance für Österreich: Arnautovic bekommt im Strafraum den Ball, steht völlig frei vergibt aber am Ende.

37. Minute: Nächste große Chance für Österreich. Der ukrainische Goalie kann retten.

35. Minute: Kein Anspielpartner für Bushchan, da stürmt Arnautovic heran. Im letzten Moment spielt der Goalie ins Seitenaus.

Immer in BewegungAPA/AFP

33. Minute: Wechsel bei Österreich: Baumgartner geht, Schöpf kommt.

28. Minute: Plötzlich werden die Ukrainer brandgefährlich. Schuss auf unser Tor – Bachmann kann klären.

26. Minute: Schlager setzt zum Sprint an und bleibt aber am Sechzehner der Ukraine an drei Defensivmännern hängen. Arnautovic rast los, kommt aber leider zu spät.

24. Minute: Die Österreicher machen weiter Druck, bleiben am Ball. Nach Ecke: Wieder Kopfball für Österreich, der ging diesmal daneben.

Fantastisches TorAPA/AFP

23. Minute: Während die österreichischen Fans Jubeln, fehlt den Ukrainern gerade die Zuversicht…

21. Minute: Baumgartner bringt nach Pass von Alaba Österreich in Führung! 1:0

Jubel bei ÖsterreichAPA/AFP

21. Minute: TOOOOOR!!!!!

19. Minute: Baumgartner muss nach einem heftigen Zusammenstoß mit Innenverteidiger Zabarnyi behandelt werden. Kopf gegen Kopf – ein schmerzhaftes Duell.

18. Minute: Halbherziger Vorstoß der Ukrainer, sie bleiben aber hängen. Die Österreicher sind sehr aufmerksam.

16. Minute: Arnautovic versucht es aus der Distanz, war zu weit.

Daniel Bachmann ist fast arbeitslosAPA/AFP

15. Minute: Österreich bis jetzt mit der etwas besseren Performance – der ukrainische Trainer dirigiert wild seine Mannschaft.

12. Minute: Grillitsch spielt bis jetzt auffallend, setzt sich in Szene, holt die Bälle.

11. Minute: Kopfball von von Dragovic, nach Pass von Alaba – er verfehlt das Tor jedoch deutlich.

10. Minute: Österreich bleibt offensiv, macht viel Druck. Immer wieder kommt Schlager.

8. Minute: Österreich steht tendenziell hoch, die Ukrainer fallen mehr durch ihre Konter auf.

Florian Grillitsch (li) im Zweikampf gegen Oleksandr ZinchenkoAPA/AFP

4. Minute: Die Ukrainer kommen über rechts, Yarmolenko in den Strafraum und legt ab nach links. Bachmann steht und hat den Ball sicher.

2. Minute: Guter Angriff von Schlager. Ball springt dem angespielten Laimer unglücklich weg.

In Bukarest kommt es heute Abend um 18:00 Uhr zum ersten „Finale“ der Fußball-EM. Österreich, aktuell auf Platz drei in der Gruppe C, möchte im direkten Duell mit der Ukraine den historischen Aufstieg ins Achtelfinale fixieren – mit einem Sieg würde man dabei an den Ukrainern vorbeiziehen und den zweiten Platz fixieren. Bei einem Unentschieden bliebe das Nationalteam auf Platz drei – hätte damit ebenso gute Chancen aufzusteigen.

Österreichische Fans im StadionAPA/AFP
David Alaba beim AufwärmtrainingAPA/AFP

In Bukarest kommt es heute Abend um 18:00 Uhr zum ersten „Finale“ der Fußball-EM. Österreich, aktuell auf Platz drei in der Gruppe C, möchte im direkten Duell mit der Ukraine den historischen Aufstieg ins Achtelfinale fixieren – mit einem Sieg würde man dabei an den Ukrainern vorbeiziehen und den zweiten Platz fixieren. Bei einem Unentschieden bliebe das Nationalteam auf Platz drei – hätte damit ebenso gute Chancen aufzusteigen.

Die Ausgangslage vor dem heißen Duell

Aktuell steht Österreich auf Platz drei der besten Gruppendritten – vier steigen ins Achtelfinale auf. Bei einem Unentschieden hätte Österreich mit einer ausgeglichenen Tordifferenz und mindestens drei erzielten Tore gute Chancen auf den Aufstieg – eXXpress berichtete. “Die Ausgangsposition ist klar: Wenn wir Zweiter werden wollen, müssen wir gewinnen. Das ist unser Ziel und unsere Intention, und so werden wir das Spiel auch von der ersten Minute an anlegen”, stellte Franco Foda klar.

Gute Nachricht: Nach seiner Sperre steht Marko Arnautovic dem Team wieder zur verfügung und wird laut Teamchef Foda in der Startelf auflaufen!

Niederlande bereits Gruppensieger

Schon im Vorfeld der heutigen Matches steht fest, dass die Niederlande als Gruppensieger ins Achtelfinale aufsteigen. Nordmazedonien hingegen kann die „Rote Laterne“ selbst mit einem Sieg nichtmehr abgeben und muss als Tabellenletzter nach Hause fahren.