Die Wiener Klimaaktivistin Lena Schilling (21) – bekannt vor allem durch ihr Engagement bei “Fridays for Future” – hat sich nun mit Juma Xipaia (30), Anführerin des indigenen Stammes der Xipaya aus dem Amazonas-Regenwald, getroffen. “Weil lokaler Protest geeint globale Veränderung bedeutet, durfte ich gestern die wunderbare Juma Xipaia kennenlernen”, schreibt Schilling. “Wir stehen in Solidarität gemeinsam für Klimagerechtigkeit in unterschiedlichen Ländern aber mit einem gemeinsamen Ziel, weil wir mutig genug sein müssen an eine gerechte Welt zu glauben und dafür zu kämpfen.”

Am Dienstag hat Juma Xipaia Bundespräsident Alexander Van der Bellen getroffen und ihm von der immer stärkere Bedrohung ihrer Heimat durch illegale Goldgräber berichtet.

Lena Schilling ist Gründerin des Jugendrates, der die Besetzung der Baustelle des Wiener Lobau-Tunnels durchführt.