Nach dem Urteil gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. hat sich die “Grüne Jugend” solidarisiert. “Mit einem völlig übertriebenem und auf fragwürdigen Indizien beruhenden Prozess wird mit aller Härte gegen Lina E. und andere Linke vorgegangen”, meinte der Co-Vorsitzende, Timon Dzienus, auf Twitter.

Dies wurde nun von dem der früheren Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (CDU) aufs schärfste kritisiert. “Die Grünen sind eine zum Teil extremistische Bestrebung”, betonte er. Und führt fort: “Ich halte es für notwendig, dass die CDU beschließt, dass eine Zusammenarbeit mit extremistischen Grünen abgelehnt wird und Koalitionen untersagt werden”.

13 Menschen bei Angriffen verletzt

Die Staatsanwaltschaft warf Lina E. „massive Gewalt“ vor. 13 Menschen sollen bei ihren Angriffen auf Rechtsextreme verletzt worden sein. Am vergangenen Mittwoch verhängte das sächsische Oberlandesgericht eine mehrjährige Haftstrafen gegen die mutmaßliche Linksextremistin sowie drei weitere Angeklagte (eXXpress berichtete). Lina E. muss demnach fünf Jahre und drei Monate hinter Gitter.