Elf Tatverdächtige wurden durch die Ermittlungen festgestellt. Zehn von ihnen haben Migrationshintergrund. Einer sitzt in Untersuchungshaft.

Das Mädchen war nach einer Geburtstagsfeier durch den Park geirrt, als einer der Verdächtigen sie um 23.15 Uhr ansprach, in ein Gebüsch lockte und vergewaltigte. Dann soll er seine Freunde gerufen haben, die dann über das Opfer herfielen, zum Teil gleichzeitig. Besonders abscheulich: Einer der Verdächtigen filmte die Tat mit dem Handy, berichtet „Bild“. Zweieinhalb Stunden dauerte das Martyrium. Zum Abschluss stahlen die Männer ihrem Opfer noch Handy und Portemonnaie, ehe sie flüchteten. Ein Zeuge rief die Polizei. Die Beamten sicherten neun verschiedene Spermaspuren an dem Mädchen.

Staatsanwaltschaft prüft

Bei späteren Hausdurchsuchungen sicherte die Polizei Beweismittel, Kleidung und Handys, nahm Speichelproben der Verdächtigen. Lddy Oechtering, Sprecherin der Staatsanwaltschaft: „Wir prüfen nun, ob und weswegen wir Anklage erheben werden.“