
Maschine ausgemustert: Das kostete der verrückte Ausflug von Annalena Baerbock
Die Traumstände der Südsee muss sich die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock jetzt per Video-Call ansehen. Das Fiasko, bei dem insgesamt 160.000 Kilo Kerosin über der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate abgelassen wurde, war nicht nur peinlich und teuer – es hat auch “dienstrechtliche Konsequenzen”: Der Jet wird ausgemustert.
“Konrad Adenauer” wird außer Dienst gestellt. Eigentlich hätte der Regierungsjet dieses Namens noch bis Ende des kommenden Jahres die oberste Diplomatin Deutschlands durch die Welt fliegen sollen. Doch nach zwei Pannen auf der Indo-Pazifik-Reise der Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne, 42) reicht es der Luftwaffe jetzt mit der Maschine.
50 Cent pro Liter versprühtem Liter Kerosin - mindestens
Ein Sprecher der Luftwaffe zu Bild: „Wir werden die A340 so schnell wie möglich, das heißt in den kommenden Wochen, vorzeitig außer Dienst stellen.“
Das unrühmliche Ende einer Reise, auf der bei zwei Versuchen insgesamt 160.000 Kilo Kerosin abgelassen werden mussten. Dabei hatte Baerbock zumindest finanziell noch “Glück im Unglück”, dass die Vereinigten Arabischen Emirate als Schauplatz der Pannen-Serien dienten. Dort nämlich kostet der Liter Jet-Benzin 50 Cent. Bei den, ob der spezifischen Dichte Kerosins, abgelassenen rund 200.000 Litern, versprühte die Maschine der grünen Politikerin also “nur” 100.000 Euro. In Wien wäre der Liter mit 1,80 Euro deutlich teurer gewesen.
Gebühren-TV beruhigt: Kaum Auswirkung auf das Klima
Doch neben dem verlorenen Ansehen und dem verschwendeten Geld, bleibt natürlich auch die Frage, welche Auswirkungen 200.000 Liter Flugzeugbenzin auf das Klima haben. Die Seite Nius rechnet vor: Bei beiden Flügen sind rund 500 Tonnen CO2 freigesetzt worden, also in wenigen Minuten so viel CO2 wie 45 Deutsche pro Jahr – für essen, trinken, heizen, Strom und Reisen – ausstoßen.
Wer jetzt einen Aufschrei über diese Klima-Sünde im sonst so kritischen Gebühren-TV erwartet, der irrt. Sofort rückte ein WDR-Wissenschafts-Redakteur in den Tagesthemen aus, um zu relativieren. Er meinte, die Pannen seien „jedenfalls nicht besonders relevant für das Klima“.
"Macht Fleisch, Auto fahren und fliegen so verdammt teuer, dass wir davon runter kommen. Bitte! Schnell! Dann wählen wir auch Euch alle!" - Den Umgang des Menschen mit unseren Ressourcen kommentiert @LorenzBeckhardt. (red) pic.twitter.com/Qne7U2E7UL
— tagesthemen (@tagesthemen) July 29, 2019
Kommentare
Lol, der war, der war super !!! ;-))))
Eine Ministerin mit erschlichenem Doktortitel und mit einer dringenden fehlenden Logopädie Therapie soll das einst erfolgreiche Deutschland zu neuem Wohlstand verhelfen. Da kann man sich nur wundern, wie lange die Bürger Deutschlands dieser Geisterbahntruppe noch zuschauen.
Wie, was Doktor-Titel ??? Wo kommt der denn auf einmal her ? Habe ich was verpasst ? Wird ja immer doller mit dem augeblasenem Gör…
Tragikomisch, das dürfte dann wohl die späte Rache Adenauers für die Zerstörung Deutschlands sein.
Wir Bundesbürger kaufen unserem…… 360 Grad Dumm-Dumm Geschoss……ein 16 monatiges … ZOOM – Abo…….dann ist die Klimabilanz der … 100.000 Kilometer ……. Annalena wieder ausgeglichen…..
scheiße …hatte schon den Dornenkranz gekauft….nicht mal die Araber behalten diese Alte im Haarem….
wenn ausgemustert wird doch bitte nicht das schöne Flugzeug
Eine solche Panne kann immer mal vorkommen. Gibts bei den Airlines auch nur wird dann eine Ersatzmaschine genommen und außer den Passagieren kriegt es kaum wer mit. Der richtige Wahnsinn ist in D aber dass die Flugbereitschaft der Bw in Köln-Bonn stationiert ist und bei jedem Trip die Passagiere erst extra in Berlin abholen muss. Das sind etliche Leerflüge und soll noch gut 10 Jahre so gehen.
Wenn die Grünen in der Weltgeschichte herum reisen, dann macht es nichts. Bei den normal Sterblichen schon. Das Klima kann halt unterscheiden.
Bis jetzt hat noch niemand danach gefragt, wer außer der obligatorischen Visagistin noch zu diesem grünen Gefolge des eigentlich privaten aber dienstlich legendierten Touristikausfluges auf die andere Seite der Erdkugel in 16.000 km Entfernung auf die Fidschi Inseln gehörte. Bei den Bildern von Madame ist sonst niemand zu sehen. Die schlichen offensichtlich immer durch die hintere Tür raus. Die wollten nicht erkannt werden. Im Gegensatz zur Amtsleiterin für dämliche Äußerungen.
Zahlt alles der Steuerzahler..daher….egal
In Deutschland zerfällt die Infrastruktur ,am Sozialsystem wird gespart, und unsere Politiker, allen voran Bärbock und Habeck verschleudert Milliarden für Waffen und Asylanten.
Der Rest wird dann für sinnlose Reisen , Visagisten und Fotografen verpulvert.
… und das bei den höchsten “Steuereinnahmen” 2022 von 860 Milliarden !
Nochmal: … und das bei den höchsten Steuereinnahmen 2022 von
860 Milliarden € !!!!*
Ich schreibe gaaanz langsam …
Von der Politik ausgemustert hätte auch die Dame gehört!!
Richtig. Die Dame gehört auch längst ausgemustert. Die Nezeichnung als höchste Diplonatin ist wohl satirisch gemeint. Von Diplomatie hat sie keine Ahnung, wie sie schon oft genug bewiesen hat. Die sucht die Fettnäpfe direkt und mischt sich überall ein.
Oder es ist ein gefinkelter Plan, dass Frau Annalena Baerbock nicht mehr ausserhalb Deutschland gelangt um Schaden anzurichten?!?
Die dummste und größte Umweltverschmutzerin Deutschland will den Bürger das Fliegen und Auto verbieten.
Na sowas kein russischer Schrott wie ich immer wieder Lese,deren Flugzeuge werden sanktioniert und in der Türkei steht eines davon aber die deutschen schaffen das ohne Sanktionen, sind die Panzer auch so zuverlässig.?Deswegen geht in der UK nichts die NATO auch nichts besseres zu bitten. Das ist immerhin ein Staatsflugzeug,da kann man schon erwarten das dieses Ding auch fliegt.
Bitte mit Fr. Baerbock ausmustern
Schlecht gewartet.
Technische Störungen entstehen immer dann, wenn die Wartung vernachlässigt wird und Reparaturen schlampig ausgeführt werden.
Aber mir ist schon aufgefallen. Je moderner ein Gerät ist, um so geringer wird die Lebensdauer des Gerätes. Alles ist nur noch auf das Minimum an Stabilität konstruiert und gebaut.
Soll zuhause bleiben, kann man auch über Skype auch machen. Auf Steuerzahlers Kosten schöne Tage machen. Eine Frechheit
Nein besser wäre es gewesen wenn sie dort geblieben wäre, aber welches Land ausser Deutschland tut sich an. Unwahrscheinlich die Politiker die da durch die Gegend laufen nur mehr zum Kopfschütteln. Kein Wunder das es auf der Wellt so aussieht, wie es aussieht.
Ist ja nicht neu. Alles, was Grüne🤮🤮🤮 anfassen, geht schief oder kaputt.
“..nicht besonders relevant für das Klima…”, fragen wir eben anders: Wie sieht es mit der Umwelt aus?
Uuuurlaaauuuub😎😎😎😎😎
Jetzt wäre super lustig, wenn Kersosin schwerer wäre als Luft:)
Konsequenz/Schlagzeile:
Deutschlands Aussenministerin exportiert Öl in die VAE. Die VAE melden dann neue Ölquelle entdeckt! Solar und Windkraft bitte sofort eduzieren!
Deutschland liefert FOB/FOE (free on board and free on earth!
Wir sparen wo wir können! Keinerlei Versuchsbohrungen mehr nötig!
FAX von Doha via Vienna: Quebec bitte kommen, wir haben ein Problem, Feuer, pardon Fracking einstellen. 🤔😝😜🤣🤣🤣
Kerosin ist eine Flüssigkeit, du Superhirn. Klar fliegt es, solange bis es den Boden erreicht.
@ Vive: Quatsch! Das evaporiert fast vollständig in der Luft, Superhirn! Sonst wären die Folgen bei Notablassen tatsächlich fatal.
@ Vive: Quatsch, du Superhirn! Das evaporiert fast vollständig in der Luft. Sonst wären die Folgen bei Notablassen tatsächlich fatal.
… ich wohne 60 km vom Flughafen entfernt… darum sind unsere Pflanzen und Blumen immer schön mit klebrigem, schwarzen Schmier bedeckt !
“Fliegen zu 100 000 Liter entfernten Ländern”
Stimmt genau.
‘Das Flugzeug ist nicht kaputt. Es kann nur nicht fliegen’. © Robert H.
Und zufällig wäre in Australien gerade das Semifinale der dt. Dame Fußballerinnen gewesen ! Ein Schelm wer da nicht an Zufall glaubt !
Die beste Außenministerin vom besten Deutschland aller Zeiten, hat für diesen Trip laut Medien, eine Rückgabe für eine Lanze,Keule und ein Fischernetz für die Ureinwohner Australiens parat.
In den Nachrichten gestern sprachen sie was von 80 t
Kerosin, bei 160t noch schlimmer. CO2 / Umwelt ?
Diese Reise sollte sie selber zahlen. Das hilft. (?)
Falsch gedacht, es gibt immer noch eine Steigerungsform
für die Ampel. Sie steht schon lange auf tief rot.
Im Zeitalter des Klimas, mehr Vidio – Konferenzen.
Diese Frau ist doch untragbar . . . . . . . mit D. geht es Berg ab und das Tempo nimmt Fahrt auf.
2 mal 80 Tonnen Kerosin. Beim zweiten Start war wieder das gleiche Problem mit den Landeklappen. same Prozedure ein 2. mal.
Ein Auszug aus tichyseinblick.de:
“Wie es jetzt weitergehen sollte mit der Reise von Baerbock, dem Begleittross, den Stylisten, den Make-up-Spezialisten und Hofberichterstattern vor allem von den Öffentlich-Rechtlichen, die aus den Baerbock-Reden etwas Sendefähiges machen sollten, war in der Nacht noch nicht klar”.
Krone heute… schreibt nix über das verschwendete Kerosin😃
Aber über dem Klim
Deutschland sollte jetzt einfach seine Lehre aus dieser Geschichte ziehen und diese Dame künftig gleich zu Hause lassen.
Ganz offensichtlich fühlt sich die kosmische Ordnung bereits beleidigt.
Den Flieger ausmustern, damit dieser hochintelligenten Marionette nix passiert, 160 Tonnen Kerosin versprühen und den Menschen die Fortbewegung mit energiebetriebenen Fahrzeugen verbieten. Dann tagein, tagaus die petranten Klimamär in den Müllgazetten, so siehts aus – in Entenhausen…
Wieso wird das Flugzeug ausgemustert, das wäre wenigstens zu reparieren gewesen?
Tschüss mit der.