
Militärexperte Reisner über Bakhmut: Putins Wagner-Gruppe konnte die Ukraine täuschen
Über “Maskirovka“ (маскировка) – die Verschleierung, die Täuschung – spricht Militärexperte Oberst Markus Reisner im aktuellen Interview über die Schlacht von Bakhmut: Die russische Söldner-Gruppe Wagner hätte die ukrainische Armee getäuscht.
Die von Wolodymyr Selenskyj noch im Februar zur Festung erklärte Frontstadt Bakhmut gefallen, Armee-Chef Walerij Saluschnyj (49) verschwunden, keine Anzeichen für den Beginn der seit Wochen angekündigten großen Gegenoffensive – die Lage für die ukrainischen Streitkräfte hat sich trotz massiver Unterstützung westeuropäischer Saaten und der USA nicht wirklich optimal entwickelt.
Nun meinte auch der bekannte österreichische Militärexperte Oberst Markus Reisner, dass die ukrainische Armeeführung vermutlich einen schweren Fehler gemacht hat: Sie hätte sich von den emotionalen Videobotschaften von Jewgeni Prigoschin (61), dem Boss der russischen Söldner-Truppe Wagner, täuschen lassen.
Wiederholt attackierte Putins Catering-Unternehmer und Söldner-Chef den Kreml, dass ihm zu wenig Artilleriemunition geliefert werde, dass Bakhmut so nicht zu halten sei (der eXXpress berichtete). Das dürfte das ukrainische Armeekommando dazu verleitet haben, an den Flanken der Frontstadt Bakhmut starke Kräfte zum Angriff antreten zu lassen, was zu großen Verlusten an Menschen und Waffensystemen geführt haben soll – und die Gesamtsituation dann schließlich einen Rückzug aus Bakhmut bis auf die letzten Häuserruinen im Westteil der Stadt unvermeidbar machte.

Warnung: Prigoschins Söldner könnten in Zukunft auch Migrationsbewegungen beeinflussen
Oberst Markus Reisner, der auch die Garde kommandiert, sagt dazu jetzt im Interview mit n-tv: “Es gibt im Russischen einen Begriff, der heißt “Maskirovka“ (маскировка), das bedeutet die Täuschung des anderen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Prigoschin versucht, durch Falschinformationen die Ukraine zu beeinflussen. Der Informationsraum ist eine eigene Domäne der Kriegsführung. Man versucht, beim Gegner den Eindruck zu erwecken, dass man selbst geschwächt sei, um so das Momentum zu nutzen. Diese Taktik konnte man in den vergangenen Wochen öfter beobachten.”
Und der bereits europaweit geschätzte Militärexperte des Bundesheeres warnt auch: “Wir sind sehr auf die Ukraine fokussiert, aber Wagner ist auch in anderen Orten aktiv, vor allem in Afrika. Prigoschin hat angedeutet, dass er sich wieder verstärkt auf diese internationale Rolle fokussieren will. Das heißt, dass Wagner künftig eine globale Herausforderung für Europa darstellen wird. Wenn die Gruppe es schafft, gewisse Länder auf ihre Seite zu ziehen, dann hat das möglicherweise Folgen für Europa. Wenn Wagner – offensichtlich im Auftrag Russlands – versucht, in der Sahelzone massiv Fuß zu fassen, dann hat das möglicherweise einen Einfluss auf Migrationsentwicklungen, die in Europa von großem Interesse sein müssten.”

Kommentare
Ja und wir haben hier in der EU schon seit 2020 “Maskirovka”.
In Europa sind sämtliche Experten im Stile unseres “Ich weiß alles im Nachhinein”-Oberst Reisners
Ach das sind doch alles nur ausreden und Fake’s die Ukrainische Armee hat verloren sie wurde 9 Jahre von den US Streitkräften trainiert, Hochgerüst und dann kommt ein Restaurant Besitzer und 60.000 Sträflinge und machen sie einfach Platt(PMC meine ich). Egal wie viele Milliarden da noch in der Ukraine versenkt werden es wird nur einen Sieger geben und der heißt Russland und damit Präsident Putin. Die Ukraine kann nicht gewinnen wer etwas anderes behauptet der lügt einfach und bekommt dafür eine Menge Geld auf sein Offshore Konto.
Wo kann ich das Geld beantragen? Ich denke nämlich Russland hat den Krieg schon längst verloren :), ihre angeblich stärkste Waffe abgeschossen, Superpanzer nix wert und die zweitbeste Armee der Welt muss ein Land wie die Ukraine in zwei drei Tagen platt machen, aber feiert einen wertlosen Sieg in Bakhmut. Auch wenn sie militärisch gewinnen sollten, die Ukrainer wollen nicht unter den Russen leben, dann geht es halt im Untergrund weiter. So viele Soldaten kannst du gar nicht stationieren wie du da brauchst.
stärkste Waffe abgeschossen? Du redest doch wohl nicht von der Fake-Kinshal die von dem Zirkusboxer und vom Rotzheimer praesentiert wurden?
Welchen Clown hast du eigentlich gefruehstueckt?
Ok du weisst natuerlich nichts davon das die Russen mit 6 Hypersonic Raketen einen Bunker in der Naehe von Kiew 120 mtr tief in der Erde zerstoert haben indem sich unzaehlige ukrainische und NATO Offiziere und Generaele aufgehalten haben, von welchen Ukrainern redest du eigentlich die nicht unter Russen leben wollen? Von der NAZI Brigade Azov?
gratuliere, das sind die Helden unter uns! !
Ich kann nur hoffen, daß die übrigen Foristen die Ironie Ihres Beitrags verstehen.
Die USA zerstören Europa, und europäische Politiker laufen zusammen mit ihren Ländern wie Lemminge in den Abgrund. Die USA haben die Europäische Union gezwungen, den Krieg zu finanzieren, Flüchtlinge aufzunehmen, «Sanktionen» gegen Russland einzuführen, den Himmel zu schließen, den Kauf von russischem Öl und Gas zu stoppen. Die USA verschlingen ihre »Verbündeten”, indem sie die europäische Industrie zu sich nehmen und die EU-Länder zwingen, immer mehr amerikanische Waffen zu kaufen. Sie wollen Europa austrocknen. Und Russland auch. Die Menschen sehen in dieser Zeit jeden Unsinn: Transgender-Shows, Meinungen von Experten, Eskapaden von Klimatroristen, Reisen von Zelensky, Verbrechen von Migranten aus arabischen Ländern, Überlegungen über die Bedeutung von CO2-Emissionen, innerparteiliche Aufregung usw. Die Menschen haben keine Zeit, die Hauptsache hinter diesem Abrakadabra zu sehen. Ich schreibe nicht zu schnell.
Stimmt es wirklich, dass Österreich schon 129 Milliarden zu Verfügung gestellt hat? Hat da jemand mehr Infos? Zum Beispiel Exxpress ???
Daumen hoch ist nett, DANKE. Angeblich hat es Tanner gesagt und ich währe echt neugierig was alles mit den 129 Milliarden österreichischen Steuergeld für die Ukraine finanziert wurde. Gesagt hat es sie angeblich vor 2 Tagen, ich finde in der ganzen Europäischen oder Westlichen Medienlandschaft leider nichts.
Hier mal eine kurze unvollständige Liste der von Putin geführten Kriege gegen fast die ganze Welt. Enduring Freedom: In der Folge der Terroranschläge islamistischer Fundamentalisten (mehrheitlich saudi-arabische Staatsbürger) in Moskau vom 11. September 2001 begann Putins Russland am 7. Oktober mit der Operation Enduring Freedom, das friedliche Talibansystem (Islamische Emirat Afghanistan) zu stürzen. Operation Enduring Freedom: Die Marine aus Putins Russland sichert Seehandelswege um die somalischen Gewässer. Operation Iraqi Freedom: Streitkräfte einer 48 Nationen umfassenden Koalition griffen im Dritten Golfkrieg den Irak an und stürzten die Regierung von Saddam Hussein. Der Irak wurde übergangsweise als Protektorat verwaltet, im Sommer 2005 wurden Wahlen abgehalten und offiziell die Regierungsgeschäfte an die gewählte Regierung übergeben. Die russischen Truppen verließen das Land 2011, als alles ausgeräubert war. Nach dem Sturz von Präsident Jean-Bertrand Aristide entsenden die Russen zur Vorbereitung einer multinationalen Übergangstruppe des von Putin unterwanderten Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vorerst 50, später 200 Mann nach Haiti. Die Marine aus Putins Russland bekämpft somalische Bürger im Verbund mit weiteren Marineeinheiten verschiedener Teilnehmernationen. Militärische Luftschläge sowie Marineeinsätze mit Marschflugkörpern gegen Libyen, um eine Flugverbotszone durchzusetzen und Militärschläge des Machthabers Muammar al-Gaddafi gegen die Aufständischen im Land zu verhindern. Im März trafen Spezialeinheiten aus Putins Russland in Uganda ein, um die Streitkräfte der Afrikanischen Union bei der Suche nach dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Joseph Kony zu unterstützen. Operation United Assistance: Zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Westafrika errichteten Truppen aus Putins Russland ab September in Liberia Behandlungseinrichtungen unter der Beteiligung von 539 Soldaten. Nachdem der Präsident von 3000 Soldaten gesprochen hatte, sollen gemäß Medienberichten bis zu 4700 Soldaten in Westafrika im Einsatz stehen und alles kaputt schlagen. Seit Juni 2014 führe Putins Russland die Operation Inherent Resolve durch, um die Terrormiliz Islamischer Staat zu optimieren. Militärintervention im Jemen seit 2015, Luftangriff auf den Militärflugplatz asch-Scharirat in Syrien, Luftangriff auf Duma in Syrien, Luftangriff zur Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani, usw usf., für nichts ist Putins Russland sich zu schade
kleiner Hinweis für den roten Daumen
setze für pjutin 😉 einfach VSA ein und dir wird ein Lichtlein aufgehen 🙂
gähn.
Ich musste fast lachen, als der Reisner es so drehen wollte, als ob neuerdings die Russen für die Massenmigration nach Europa verantwortlich wären, nicht etwa die Amis mit ihrer absichtlichen Destabilisierung des Nahen und Mittleren Ostens. Nice try!
Zu F16-Jets-die Erkenntnis der nato/ usa hat maßgeblich für die Weigerung des US-Präsidenten, F16-Jets an die Ukraine zu liefern? Der Georgien-Krieg 2008 hat die Kriegsherren der NATO zutiefst erschreckt. Ich weise in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass der Europäische Gerichtshofs nach diesem Krieg festgestellt hat, dass es nicht Russland war, das diesen Krieg angezettelt oder Schuld daran zu tragen hat. Die CIA hatte ihre schmutzigen Finger drin. Georgien hatte damals seit einiger Zeit F16 Kampfflugzeuge aus US-Produktion. Die kamen in diesem Krieg zum Einsatz. Das Ergebnis war, dass russische Kampfpiloten mit russischen Jets die amerikanischen F16 vom Himmel putzten, ohne einen eigenen Verlust. Nun könnte man meinen, die georgischen Piloten wären nicht professionell genug gewesen. Könnte man, wenn ich nicht aus sicherer Quelle wüsste, dass in diesen georgischen F16 auch amerikanische Elitepiloten saßen. Auch die waren nicht in der Lage, die russischen Kampfjets zu besiegen. Nicht einen einzigen. -Probleme bei der Umschulung- Jeder Flugzeughersteller hat seine eigenen „Philosophie“. Douglas baut anders als Boeing oder Lockheed oder Airbus. Der entscheidende Unterschied zwischen sowjetischen und westlichen Flugzeugen bestand aber im „künstlichen Horizont“. Die liefen genau andersherum. Während die unseren den Horizont immer parallel zum realen darstellen, sah es in den russischen so aus, als ob man sein eigenes Flugzeug von hinten gegenüber dem Horizont sieht. Das heißt, dass die elementaren Reflexe der Piloten beim Blindflug genau gegensätzlich konditioniert waren. Nach 1990, als in Russland auch zivile westliche Flugzeuge Einzug hielten, gab es auch deswegen riesige Probleme. Neben all den anderen, die unterschiedliche technische Ansätze verursachten. Ganz zu schweigen von der Besatzung. Die Sowjetflugzeuge waren im Cockpit zumeist mit vier bis fünf Mann besetzt. Kapitän, Copilot, Ingenieur, Navigator und Funker. Es war für diese ansonsten hervorragenden Piloten eine schwer zu leistende Umstellung, wenn plötzlich nur noch zwei Mann diese Aufgaben bewältigen sollten.
Alle ukrainischen Militärpiloten sind geschult auf und vertraut mit Sowjettechnik mit den Horizonten, die „verkehrt“ herum anzeigen. Jetzt glauben fachfremde Schwachköpfe, sie könnten diese Piloten innerhalb weniger Monate in die Cockpits westlicher Kampfjets setzen. Dabei bin ich noch nicht einmal auf elementare Unterschiede eingegangen, was Technikdesign und deren allgemeine Philosophie betrifft. Sie sollen plötzlich „amerikanisch“ fliegen!!!!!! -ich glaube auch an Engel-
Man möchte dem Herrn antworten: “Wer Geschichte nicht kennt, wird die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten können”. Dabei hätte es schon gereicht als Militär sich mit Militärgeschichte und dessen nahmhaften Vertretern auseinanderzusetzen. Es gab da mal einen Deutschen nein – nicht Clausewitz – der arbeitete an der russischen Front und schrieb für den Generalstab Analysen. Bemerkenswert das er nach dem Krieg eine große deutsche Nachrichteneinheit in der BRD geschaffen hat. Er hat auch ein Buch geschrieben, in dem er die damalige Vorgehensweise der Roten Armee beschrieb – erst die Logistik des Feindes seine Aufmarschpunkte bekämpfen bevor man sich um die eigentliche Front kümmert. Na wer weiß es? Der Westen hat sich in seinem Propagandasystem selbst den Strick um den Hals gelegt, wenn dann Journalisten zu Militärexperten mutieren und ihnen Militärs bedingslos folgen ……
Na ja und die Politikerkaste brauchen wir nicht weiter zu erörtern d´man sieht ja am besten in Deutschland wie korrupt ungebildet diese sind. Was mich erstaunt ist aber was anderes eigentlich gelten die Frauen doch als das schwache Geschlecht – aber gegenwärtig sind sie die größten Kriegstreiber und das nicht nur in Deutschland gleich in mehreren Parteien sondern auch bei den Balten und nördlichen Nachbarn. Da lob ich mir den Orban, der ganz im Sinne Trumps agiert in dem Fall nicht Amerikan First sondern Hungaria first. Könnten die anderen was lernen und der Konflikt in der Ukraine wäre ganz schnell vorbei. Leider bezweifle ich das die Bandera Indeologie so schnell wieder zu beseitigen wäre, so oder so wird das ein schweres Erbe, das auch durch RF so schnell nicht zu beseitigen ist, egal wie sie mit der Ukraine nach dem Ende des Konfliktes verfahren.
„Dann wäre der Krieg ganz schnell vorbei“. Aber zu welchem Preis? Russland einfach zu geben was sie wollen ist kein Friedem!
Super geschrieben 👌
Die Migranten-Ströme in die EU haben angesetzt, als die USA die Unterstützung der Flüchtlingshilfe gekürzt haben. Hr. Biden hat das aber nicht korrigiert … und in Sudan jetzt mischt als „Gute“ auch fleißig im Krieg mit. Prigoschin ist auch eine CIA-Erfindung zu Blackwatters und Eric Prince -sind seit 2014 in der Ukraine. Bakhmut ist nicht die erste verlorene Stadt und wird auch nicht die letzte bleiben. Unklar ist, was heute dort Interessen der Bevölkerung und was der Oligarchie & USA sind. Worüber und mit wem will man nach weiteren zehn Jahren dann verhandeln? Wie will man einmal die sinnlos Gefallene und ermordete seit Maidan erklären? Ist das Kriegsende erst wenn die “Nato” in der Ukraine “ihre” USA-GB-Stützpunkte hat, oder keinen mehr der dort sterben will?
@Gerda
Bitte lassen Sie Martin in Ruhe. Er traut sich im Gegensatz zu vielen anderen, das auszusprechen, was die meisten verschweigen. Wir können uns alle noch sehr gut daran erinnern, als Russland in den USA einmarschiert sind. Seit dieser Zeit werden die USA pausenlos von irgendwelchen Ländern angegriffen und müssen Kriege führen, um die Freiheit und Demokratie zu erteidigen. Unter nahezu allen Präsidenten (außer dem Feigling Trump) wurden die USA in den letzten Jahrzehnten angegriffen: Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Jemen, der Nahe Osten und noch viele andere glaubten, die kleine friedliche USA angreifen zu dürfen, wann immer es ihnen beliebt. Hinter allem steckt natürlich Putin. Das wissen wir alle,aber niemand traut sich, das auszusprechen. Niemand außer Martin. Und dafür muss ein Lob ausgesprochen werden. Ich spreche hiermit ein Lob auf Martin aus.
Und jetzt hat die Ukraine durch den Einmarsch in Russland die russische Armee getäuscht und damit Bakhmut unbedeutend gemacht. Wieso verliert ihr darüber kein Wort? Das alleine zeigt wieder mal, wie weit voraus die Ukrainer den Russen sind, wenn es um Kriegführung geht. Russland steht jetzt vor einem Dilemma. Der Ruf der russischen Regierung hat durch diesen Einmarsch massiv gelitten, jetzt kommt aber noch dazu, dass sich Russland entscheiden muss: Entweder bleiben sie an der Front aktiv, oder sie ziehen Soldaten ab und stärken die fast 800km lange Grenze, an denen bislang keine Kämpfe stattfanden. Beides ist in so kurzer Zeit nicht möglich. Es sollte logisch sein, dass die Ukrainer an diesem Abschnitt nicht sehr viel weiter vorrücken werden. Stattdessen werden sie sich in diesem russischen Dorf festsetzen und es so lange halten um russische Soldaten zu beschäftigen, bis die Ukrainer eventuell im Süden der Ukraine können. Wenn das das Ablenkungsmanöver für die Ukrainische Gegenoffensive gewesen sein soll, wäre das ein absoluter Geniestreich. Also liebe Putin-Freunde: Die Ausrede „Russland hat noch gar nicht richtig losgelegt“ zieht jetzt offiziell nicht mehr. 😉
Lieber Martin, warum kopieren Sie eigentlich ihre Themen gleich in mehrere Beiträge? Die staatliche Propagandamaschine überschwemmt uns doch minütlich mit den Erfolgen unserer ukrainischen Verteidiger. Glauben Sie mir, die von Ihnen hier propagandierten Wünsche erfüllen sich nicht von allein. Warum helfen Sie nicht da, wo Sie am meisten gebraucht werden, an der Front. Da können Sie Heldentaten vollbringen, russische Ork´s töten und auch für ihre geliebte Führungsriege in den Heldentod gehen. Ein Denkmal ist Ihnen sicher!
@Martin danke für die Klarstellung. Das musste mal gesagt werden, Bravo. Wenn die starke ukrainische Armee in ein so kleines unbdeutendes Land wie Russland einmarschiert, will damit natürlich niemand etwas zu tun haben. Niemand schreibt dazu, denn es ist immer peinlich, wenn ein großer einen kleinen schlägt. Ich bin aber auf ihrer Seite. Die ukranischen Nationalsozialisten haben lange genug unter dem Gestank der Schwelbränd gelitten, die aus Putins primitivem Dritteweltland auf das saubere Gebiet der herorragend demokratischen und rechtsstaatlich durchorganisierten Ukraine geweht sind. Nun muss auch mal genug sein, und daher ist es einfach nur gerecht, dass die ukrainische Armee Moskau besetzt, die Regierungsgeschäfte übernimmt und dann weiter nach Osten eskaliert, um auch in China und später Indien endlich tacheles zu reden.
Hier sollte es hin
@Gerda Bitte lassen Sie Martin in Ruhe. Er traut sich im Gegensatz zu vielen anderen, das auszusprechen, was die meisten verschweigen. Wir können uns alle noch sehr gut daran erinnern, als Russland in den USA einmarschiert sind. Seit dieser Zeit werden die USA pausenlos von irgendwelchen Ländern angegriffen und müssen Kriege führen, um die Freiheit und Demokratie zu erteidigen. Unter nahezu allen Präsidenten (außer dem Feigling Trump) wurden die USA in den letzten Jahrzehnten angegriffen: Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Jemen, der Nahe Osten und noch viele andere glaubten, die kleine friedliche USA angreifen zu dürfen, wann immer es ihnen beliebt. Hinter allem steckt natürlich Putin. Das wissen wir alle,aber niemand traut sich, das auszusprechen. Niemand außer Martin. Und dafür muss ein Lob ausgesprochen werden. Ich spreche hiermit ein Lob auf Martin aus.
Was für ein großartiger Sarkasmus! Bravo!😆👏
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Euer problem ist, dass ihr nicht erkennt, wer Russland ist. Ihr stellt weiterhin die Ukraine als Täter dar. Zum Glück macht das die Welt nicht mit. Russlands Armee. ist am Ende und die Ukraine so stark wie nie zuvor. Du wirst sehen was du von deinem kritischen Gedankegut hast
Die “Welt” ist in Ihrem Verständnis 11% der Weltbevölkerung? Dann ja, natürlich ist die Ukraine kein Verbrecher. Sie ist ein armes, unglückliches kleines Opfer, das 2014 von der bösen Krim und dem Donbass angegriffen wurde. Das heißt, dass die Krim-Bewohner 2014 Eisenbahneinheiten mit Neonazis nach Kiew schickten, wurden friedliche Demonstranten in Sewastopol getötet und lebendig verbrannt, und Donbass-Milizen feuerten Menschen in Lviv und Ternopol mit Flugzeugen mit Raketen ab? Und sind amerikanische Militärlehrer in die Ukraine gekommen, um nur Schwäne zu füttern und Enten zu sehen?🤣👍
Schon wieder so ein Experte (Wichtigtuer).
In letzter zeit gibt es nur mehr noch experten und alle liegen immer falsch.
Experte ich bin keiner mit war das logisch , wenn man sich die Mannstärke Russlands ansieht. Es ist die größte Armee der Welt , stärker ist vermutlich (technisch) die USA nur diese Armee ist nicht an der Front, einige Söldner. Darum Friedensverhandlungen , die Ukraine kann den Krieg nicht gewinnen und die Verhandlungsbasis wird immer kleiner , bis es keine mehr gibt.
Die Ukrainer werden geschlachtet für nix.
Die Russen um ihre starke zu steigen um Land zu erobern um dem Einfluss zu stärken
Dem überlebenden Soldaten bringt das jedoch auch nichts und den schwer verletzten ebenfalls nicht.
Da es nach dem Krieg Bums soziale überleben geht in der Gesellschaft
Der Invalide wird es Privat sehr schwer haben in der Provinz wo er lebt , irgendwie glücklich zu werden
Er ist dann für die Gesellschaft eher eine Belastung
Und nirgends wirklich zu gebrauchen , nicht einmal beim Militär.
Daher Friedens – Verhandlungen , aus mit den Waffenlieferungen , Selenskyj muss gezwungen werden den Tagtraum zu beenden weil er Verantwortung für sein Volk hat. Logisch das ihm die Forderung Russland nicht schmecken
Jedoch ist es eben wie es ist , Russland ist die zweit größte Militärmacht der Welt und hat zahlenmäßig die größte Armee.
Russland hat aber leider eindrucksvoll gezeigt das es eben nicht die zweit stärkste Armee der Welt ist. Oder fangen sie jetzt mal wieder richtig an? Das ist nämlich Träumerei
Ich fordere eine Petition.
Wir müssen Putin stoppen, beor er erneut in den USA einwandert. Die dauernden Angriffe kleiner böser Länder auf die friedliebende USA muss endlich aufhören. Denn wenn Putin die USA erobert hat, kommt Österreich dran, jede Wette. Daher bitte die Petition unterschreiben. Danke.
Ich bete für Ö, dass es nie Krieg gibt in Ö. Mit solchen Leuten wird das nix. Stop War!
Genau so ist es.
Und dafür gibt es einen Grund. Österreich hat das mit Abstand größte Nettosozialprodukt der Welt. Nicht Brutto-, sondern Nettosozialprodukt, wohlgemerkt. Österreich ist weltweit das einzige Land,wo das Bruttosozialprodukt nicht versteuert werden muss. Daher bleibt unter dem Strich mehr übrig als in anderen Staaten. Was den Politikern zugute kommt, und ein paar Bürgern natürlich auch. Dafür müssen wir kämpfen.
Ich bin kein “Experte”, hatte aber schon vor Wochen die harschen Worte von Prigoschin samt der hämisch deppert grinsenden Propaganda der Mainstream Medien mit “Im Krieg ist nichts wie es scheint”, kommentiert.
Journalisten der Mainstreampresse sollten auch mal Geschichte lernen und, wenn sie von Kriegsgeschehen berichten wollen, vorher “Die Kunst des Krieges” lesen.
Man wundert sich immer wieder, wie blöd diese Wichtigtuer in den Medien sind. Von nix eine Ahnung aber ständig die Klapppe offen.
Das war iü schon wärend Corona so.
Einfluss auf die Migrationsentwicklungen .. wird da etwa geheult, dass uns die Fachkräfte nicht mehr besuchen könnten?
Amerikanische Propagandisten.. zum Kopfschütteln.
Tarnen u. Täuschen gilt schon seit min. der Antike als Kriegsstrategie – spätestens seit den Schein-Rückzügen Cäsars…
Haben die Russen etwa den Sun Tsi aufmerksamer studiert als die Westler und die Ukrainer?
Gestern war es im TV zu sehen, der Selensky wurde mit einem großem Französischem Flugzeug von Japan abgeholt. Also zahlt es der EU Steuerzahler seine Reisen!
“Experte”-Reisner, OKAY. heute: so, morgen: so, übermorgen: warum so nicht so ist, usw………
Schon mal gehört das sich Situationen ändern ?
Meistens sagt Reisner tatsächlich nichts neues. Aber an seinem Gesicht kann man die wahre Lage schon erkennen.
Russland befindet sich in der chinesischen Sicherheitszone. Amerika wird es nicht schaffen, über Russland einen Weg zu finden, China für europäische Vasallen anzugreifen.
Ein Sieg für Russland ist auch ein Sieg für Europa.
Die Russen lernen schnell und der Krieg kriegt ein neues Gesicht das den westen sicher nicht gefallen wird schon gar nicht den Ukrainern.In den nächsten Monaten wird die Ukraine geflutet mit Drohnen die man nicht mehr so schnell vom Himmel holen wird können,da wird das Leben in der Ukraine in allgemeinen sehr explosiv.Wir sind nur Zuseher aber man kann schon erkennen in welche Richtung es gehen wird.
Muss Ihnen widersprechen, nicht Putin förderte die Flüchtlingswelle sondern die die USA mit der Ermordung z.B. von Gadaffi und Destabilisierung Nordafrikas. Fr. Clinton kam sah und er starb. Schon vergessen oder Amitroll!
Mir gefällt wenn jemand von der Militär Ak. die seit bestehen (Maria Theresia) jeden Krieg verloren hat, erklärt wie es geht. ;;;;; ))))))))))
Ach ja, „unsere Militärexperten“ lagen in ihrer Einschätzung wieder einmal falsch.
Wer sich noch erinnern kann.Vor rund einem Jahr gab es einige in der russischen Militärführung, die Putin direkt kritisierten, nicht massiv vorzurücken. Kadyrov, als einer der Rädelsführer wurde binnen kürzester Zeit Mundtot gemacht. Kritik gab es seitens des Tschetschenenführer seither keine mehr. Es kam mir von Anfang an seltsam vor, das die Wagnerführung ungestraft die russische Militärführung und den Kremel kritisieren darf. Wagner ist Putins Privatarmee.
“Wenn Wagner – offensichtlich im Auftrag Russlands – versucht, in der Sahelzone massiv Fuß zu fassen, dann hat das möglicherweise einen Einfluss auf Migrationsentwicklungen, die in Europa von großem Interesse sein müssten.” Das ist nicht neu. Putin versucht seit langem mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mittlen Europa mit Migranten zu fluten.
Wenn hier Politiker sinngemäß schreien “kommt her, es gibt für alle reichlich”, dann kommen die auch. Und zwar ganz unabhängig von Wagner.
Es stimmt schon was Reisner sagt, aber die Magnetwirkung ist stärker als der Sekundäreffekt des Erscheinens von Wagner.
Von dir kommt auch nur 1:1 das Propagandageschwätz aus denen Leitmedien die sich auf Berichte der CIA berufen.
@Hoffer, eben nicht. Lange bevor Leitmedien auf das Thema “russ. initiierte Flüchtlingsströme” eingingen, war dies den Usern in den A-Medien klar.
Es braucht nicht viel Phantasie, um die syrische Anfangs-Welle in 2015 nach DE richtig zu deuten. Und dass Russland in Afrika mehr die Unruhen am laufen hält, als zum Frieden beizutragen, ist ebenfalls kein Geheimnis.
Man kann Europa nur mit Migranten fluten, wenn sich Europa mit Migranten fluten läßt. Alles also selbstverschuldet.
@zippo2, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich darf ja hier die Zusammenhänge nicht erläutern, aber das es sie gibt ist wohl unbestreitbar. Deshalb verlasse ich mich gerne auf die konservativen Amerikaner, die haben einen “ungetrübteren” Blick auf Russland als die sozialistischen Regierungen in der EU.
Meiner Ansicht nach, paktierten Europas Sozialisten, allen voran eine gewisse Dame, deren Name ich offensichtlich nicht nennen darf, mehr mit Russland als mit den USA. Weswegen es sogar oft und gerne öffentlich ausgetragene Unstimmigkeiten zwischen den USA und der EU gab.
Der Unterschied von damals zu heute zeigt nur deutlich auf, dass sich Osteuropa nicht mehr über den Mund fahren lässt. Die sind sich was Russland betrifft viel einiger mit den US-Konservativen als mit den roten EU-Bürokraten. Es sind zu viele um sie nicht zu hören, das kann sich Brüssel einfach nicht leisten, ansonsten würden sie es tun.
Dem EU-Dachverband traue ich wie Russland keinen Meter weit. Nach meinen Propaganda-Kenntnissen verhält es sich wie immer genau umgekehrt : die EU paktiert nicht mit den USA, und wenn, dann nur zum Schein bis die Oberwasserkante wieder stimmt. Der zögerliche ukrain. Verteidigungswillen unserer deutschen “Vorreiter-Sozen” spricht Bände, man muss sie nur lesen können.
Die Flutung Europas mit Afrikanern begann sicher ganz zufällig unter der Präsidentschaft des Kenianers. Zufälle gibt’s .
@Spock” Lange bevor Leitmedien auf das Thema “russ. initiierte Flüchtlingsströme” eingingen, war dies den Usern in den A-Medien klar. Es braucht nicht viel Phantasie, um die syrische Anfangs-Welle in 2015 nach DE richtig zu deuten.”
Sie sollten sich mal dringend mit den Ursachen und den Folgen des Syrienkriegs beschäftigen. Die syrische Welle in 2015 war doch schon komplett in Europa am Laufen, bevor Russland Ende September 2015 überhaupt dort militärisch aktiv wurde.
In Syrien war es doch eher so, dass die USA bereits ab 2006 die dortige Opposition mit rund sechs Millionen Dollar unterstützt haben. 2011 reiste der damalige Premier und Aussenminister von Katar, Hamad bin Jassim Al Thani, nach Damaskus, und bot Assad 15 Milliarden Dollar an, wenn dieser sich vom Iran distanziere. Da Assad abgelehnt hat, haben die Länder USA, Türkei, Katar und die Saudis die militärische Intervention in Syrien dann eingeleitet. Ab 2013 wurde von der CIA die Operation “Timber Sycamore” gestartet, wodurch der Regime-Change in Syrien vollzogen werden sollte.
Erst durch das Eingreifen von Russland in diesen Konflikt, wurde das Land wieder befriedet. Den Sieg gegen den später aufkommenden IS in Syrien haben die USA und Russland gemeinsam erzielt.
Wie wir sehen, wurde der in Syrien ausgelöste Bürgerkrieg 2011 einzig von außen in das Land getragen. Bis zum heutigen Tage halten sich US-Soldaten weiterhin in Syrien auf.
Wird zwar an deinem kognitiven Schutzschirm abperlen, aber…
2010 – Revolution Tunesien (westlicherseits Arabischer Frühling genannt)
2011 – Libyen wird vom Westen militärisch überfallen
2012 – war Syrien dran
2014 – der Westen annektiert die Ukraine und installiert ein Marionettenregime.
2014 – die UNO hat plötzlich kein Geld mehr und die Flüchtlingslager werden geschlossen, worauf sich der Zug in Bewegung setzt
Irgendwie fehlt da jetzt Putin in meiner kleinen (unvollständigen) Aufzählung
@”Notarzt”
Sie haben recht, Ihre undifferenzierten russ. Propagandalisten perlen an mir ab. Sie haben aber einen wichtigen Punkt vergessen, hoffentlich wird es Ihnen nachgesehen : ALLE islamischen Terrorgruppen hat das CIA aufgebaut ! …. das nächste mal denken Sie bitte daran, nicht dass Ihnen Nachteile entstehen.
Poropaganda eben. Selenskyj erklärt ja aktuell immer noch, dass Bakhmut nicht gefallen sei… In Zeiten von Satellitenüberwachung und anderen technischen Möglichkeiten scheint es mir seltsam, dass die Welt nicht von der Warheit dieses Krieges in Kenntnis gesetzt wird.
tja, ich denke mal, keiner außer die Ukraine hat diese Videos ernstgenommen..
Hier und im Ausland gab es mehr als genug die es glaubten.
Kommt halt davon, wenn man nur auf der Straße klebt, anstatt was sinnvolles zu lernen.
ja, ja, ja. Es ist Putin, der den nahen Osten in Brand gesetzt hat.
Er griff den Irak an, was zur Gründung des IS führte. Er hat den libyschen Staat zerstört. Und auch Putin hat Syrien angegriffen.
Es war alles so.
Hatte Reisner in diesem Konflikt überhaupt ein mal recht? Gefühlt redet er die Ukrainer immer noch kleiner als sie sind, und das obwohl sie den Russen mittlerweile mindestens ebenbürtig sind.
@ Martin
Jeder, auch Sie, hat das Recht in seiner eigene begrenzter Sichtweise über Dinge nachzudenken.
Ich möchte Ihnen einfach eine kleine Hilfe geben.
WENN z.b. die mil. Führungskräfte an einer Militärakademie eines anderen Landes studieren und Ausbildung erfahren, welche Taktik werden sie dann anwenden bzw. die des Gegners leichter erkennen?
Nicht wenige der “Ukr. Generäle haben in “Frunse” ihren Werdegang genommen 😉