“Es ist ein Lebenstraum an der Spitze der Partei zu stehen”, freute sich Doskozil als frischgebackener SPÖ-Chef. Er sei nicht zuletzt bereit, Risiko einzugehen, stellte er sogleich in seiner ersten Rede am roten Thron fest. “Sollten wir die Wahl gewinnen und Erster werden, dann verspreche ich, dass es keine Koalition mit der FPÖ geben wird”. So weit, so vorhersehbar. Doch wenige Sätze später war es schon wieder vorbei mit der Einigkeit der Sozialdemokraten …

Doskozil zur ÖVP: Halten euch nicht mehr die Türe auf

Wenn nämlich erst die “an die FPÖ verlorenen” Wähler der vergangenen 25 Jahre zurückgeholt sind, werde auch der zweite Streich gelingen: Keine Koalition mit der ÖVP. “Wir halten ihnen (der Volkspartei, Anm. d. Red.) nicht mehr die Türe auf”, so Doskozil, der sich für eine Ampel-Koalition stark macht. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig scheint vom ersten Ausritt seines neuen Partei-Chefs nicht begeistert: “Das ist noch zu diskutieren”.