Wie das Bundeskriminalamt am Montagmorgen bekannt gab, wurde Mahmoud N. (49), der ehemalige Lebensgefährte der getöteten Mutter (32), in der französischen Stadt Brest festgenommen. Nach dem Tunesier wurde seit Anfang August gefahndet.

Wurde bei Essensausgabe in Asylheim geschnappt

Das Bundeskriminalamt konnte sogar die Fluchtroute des mutmaßlichen Mörders nachverfolgen. Er war kurz nach der Tat mit einem Zug nach Frankreich geflüchtet, wo er in einer arabischen Kommune untertauchen konnte. Die Zielfahndung des Bundeskriminalamts führte zuerst in den westfranzösischen Raum um Paris, später nach Westfrankreich, wo er am 13. September 2022 nach insgesamt 39 Fahndungstagen bei der Ausspeisung in einem Asylbewerber-Heim identifiziert und von französischen Beamten festgenommen werden konnte.

Erwürgte Mutter und Tochter in Schlafzimmer

Mahmoud N. (49), steht in dringendem Tatverdacht, seine Lebensgefährtin (32) sowie ihre älteste Tochter (15) in de Nacht von 3. auf 4. August in ihrer Wohnung in Wien-Mariahilf erwürgt zu haben. Der Tunesier, für den die Unschuldsvermutung gilt, war seit der Tat auf der Flucht. Zwei Söhne der Frau – sieben und neun Jahre alt – sind nun Waisen.