Die Krankenschwestern in der Klinik, in die das gerettete Neugeborene nach dem verheerenden Erdbeben eingeliefert wurde, gaben dem Mädchen den Namen Aya. Es heißt übersetzt “Wunder”. Passender könnte der Name wohl kaum sein.

Die Mutter des Babys war von herunterstürzenden Häuserteilen erschlagen worden. Als die Retter den Säugling ausgruben, lag das Baby neben ihr – Augenblicke zuvor war es auf die Welt gekommen. Mit einem Messer schnitt ein Helfer die Nabelschnur durch, Aya kam ins Krankenhaus.

Dort stehen jetzt die Telefone nicht mehr still, Tausende wollen das Wunder-Baby adoptieren, wie Klinikchef Khalid Attiah gegenüber der BBC sagte. “Doch das ist noch zu früh, wir werden das jetzt niemandem erlauben”, sagte der Chefarzt. Er wolle die Ankunft naher Verwandter des Mädchens abwarten.