
Nach Protesten: Mohrenbräu ändert 240 Jahre altes Firmenlogo
Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder Proteste politisch-korrekter Aktivisten gab, beugte sich das Unternehmen aus Dornbirn nun dem Druck und änderte nach 260 Jahren ihr Logo – geringfügig.
Das neue Logo wurde am Dienstag unter dem Motto “aus kolonial wird neutral” vorgestellt. Zur Erleichterung aller Fans des beliebten Getränks ist die neue Version der alten sehr ähnlich.
Nach jahrelangen Diskussionen, Petitionen und Befragungen traf die Unternehmensleitung nun eine Entscheidung: “Wir haben uns entschieden, unsere Bildmarke zu verändern, den Kopf aber im Logo zu belassen. Das drückt ganz klar aus: Wir stehen zu unserer Tradition, distanzieren uns jedoch ganz entschieden von Rassismus.” Das Unternehmen sei sich bewusst, dass man es “nie allen recht machen kann”, betonten die beiden Geschäftsführer Heinz Huber und Thomas Pachole: “Es wird weiter Diskussionen geben. Den einen ist es zu viel, den anderen zu wenig.”
Umstellung kostet Millionen Euro
Zusätzlich wird die Jahreszahl 1763 auf den Etiketten abgebildet – in diesem Jahr wurden die Brauerei und ihr Eigentümer Johann Mohr das erste Mal erwähnt. Von seinem Familienwappen, das den Heiligen Mauritius abbildete, wurde das Logo für das beliebte Bier abgeleitet. Die bisher übliche Jahreszahl, 1834, bezog sich auf die Übernahme durch die Familie Huber, der bis heute der Familienbetrieb gehört.
Die millionenteure Umstellung der Gläser, Transportautos usw. soll sukzessive erfolgen.
Kommentare
zahlen die politisch Korrekten auch die Umstellung, ich will nicht dafür zur Kasse gebeten werden.
Ein Bräu einer charakterlosen Brauerei werde ich nicht mehr trinken.
Jetzt sind auch die Xiberger rückgratlos geworden.
Die ewigen Reflexprotester trinken ja nicht einmal Bier. Ich finde es reicht und diese ewige “Diskriminierung” normaler Menschen mit Hausverstand, die NICHT hinter jedem Satz und Logo etwas schlechtes vermuten, soll ENDLICH AUFHÖREN. Nachdem die Black Lives Matter Bewegung (deren Anführerin, eine Hausfrau mit dunkler Hautfarbe aus Wien) den Schwarzen Hl. König, bei den Heiligen Drei Königen verboten hat, ist es lächerlich geworden! Denn das war etwas Positives = verschiedenen Nationen bringen Jesus Geschenken und wenn DIE das nicht kapieren, geht es ihnen NUR um Schikane! Ich sehe hier keinen Sinn mehr auf solche Proteste zu hören.
Na…, ich sehe schon die künftige Kritik: es müsse ganz ganz korrekt und undiskriminierend wie folgt heißen:
“Mohr:innenbräu”… 🙂
(Es stellt sich dann die Frage, wer dann noch Appetit hätte…)
Wer vor Rassisten einknickt, kommt mit mir nie wieder ins Geschäft 😠
Wie ist es möglich, dass eine linksradikale Minderheit soviel Macht über eine Mehrheit ausüben kann und immer wieder mit ihren dummen Forderungen gewinnen kann?
Der linke Mainstream und Genderverein gewinnt anscheinend immer!
Aber wem nützt das?
Mohr of the same…
😉
So ein Unsinn. Sowas macht man in der Regel so, dass wenn ein neues Auto angeschafft wird, kommt das neue Logo drauf. Auf alten abkratzen und ein neues draufmachen tut doch kein Mensch. Die Kosten dürften sich also in Grenzen halten, abgesehen davon, dass die selber Schuld sind. Kein vernünftiger Mensch hätte diese Logoänderung gefordert oder wenigstens für sinnvoll gehalten.
Ja eh. Vor allem hatte der Wirbel darum einen Werbewert, der wohl kaum zu bezahlen wäre.
Afrika und Afrikaner galten früher als extrem intessant, das war also sehr positiv belegt – die weite Welt. Vor Jahrzehnten gab es noch Afri-Cola.
Es ist mutwillig passiert, das heute als negativ und abwertend hinzustellen. Das war es in Europa nie. Jedenfalls nicht in Österreich. Wir hatten nicht einmal Kolonien. Die Schuld der Amis mit der Versklavung geht uns nichts an. Bei uns gab es Leibeigene und die waren weiß.
Lange haben sie durchgehalten gegen die faschistoiden, linksextremen Political Correctness-Moralaposteln, nun sind auch sie eingeknickt…leider 🙁
wer braucht diese änderng? was soll die änderung bringen? bin neugierig was uns in den nächsten 10 jahren noch alles verboten wird.
kratos@ das habe ic mich auch schon gefragt. ich arbeite seit 2016 4 – 6 monate im jahr in afrika. ich darf hier nicht schreiben wie manche schwarzen männer über weisse schimpfen. es macht mir nichts aus da mir 98% der leute dankbar sind. und das überwigt jeder beleidigung
Hä? Ein traditionelles Unternehmen darf seinen Namen nicht behalten, weil Druck ausgeübt wird? Ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Logo. Und das für 1 Million Euro? Welche PR-Agentur und welcher Grafiker haben sich denn hier eine goldene Nase an falscher Moral verdient bitte? Unpackbar!
Jössas, hab i scho wieder wos foisches gschriebn, wos man ned lesen derf?
Muss Hr. Mohr nun auch seinen Namen ändern wegen dieser hirnbefreiten cancel culture?
Dekadenz pur!
Was soll daran schlecht sein wenn ein Qualitätsprodukt mit einstigen Eigner Mohr einen Mohr als Bildmarke hat?
Das ehrt doch den Mohren.
Bei der Gelegenheit hätte man doch gleich den Inhalt der Flaschen/Dosen/Fässer anpassen können: einfach nur destilliertes Wasser statt Bier abfüllen, geschmacklos wie der neue Name.
Wir schlittern derzeit auf Drängen der Guten, der Besseren, der Besten in eine Zeit wo die alle feststellen werden, daß man politische Korrektheit nicht fressen kann!
Untrinkbar !! Fertig….
Ich verstehe das eigentlich nicht, einerseits werden in jeder Werbung Diverse, meisten schwarze Menschen gezeigt, andererseits verbannt man schwarze Menschen auf Logos wie z.B. Uncle Ben’s. Die Mohren waren früher im Mittelalter bekannt und geschätzt als gute Köche, Händler und Apotheker. Die Frage stellt sich, wer die waren Rassisten wirklich sind.
Dummheit und Unwissenheit, sowie Neid und Missgunst – das sind die Haupt-Motivatoren der Menschen für Mord, Totschlag, Vernichtung…. ! Leider 🙁