Autsch! Das tut weh. Nur beim Zusehen. Die Zeremonie ist zu Ende gegangen. Die Absolventen der U.S. Air Force Academy werden mit tosendem Applaus geehrt. Auch der Präsident tritt ab – oder besser gesagt: Er stolpert von der Bühne und landet hart. Sofort eilen Helfer zu Hilfe.

Großer Jubel für die Absolventen bestimmte zunächst die Feierlichkeiten.Screenshot/Twitter

Es ist nicht die erste Panne Bidens. Man weiß nicht mehr recht die wievielte es ist. Sein Händeschüttler mit der Luft ging um die Welt, und ebenso sein Sturz vom Fahrrad, inmitten seiner Fans. Angekommen in Israel fragte Joe Biden auf dem Ben Gurion Airport in Tel Aviv: „What am I doing now?“ („Was tue ich jetzt?“).

Zwischen Mitleid und Beschämung schwankt die Reaktion unter Amerikanern auf das jüngste Missgeschick.

„Vier weitere Jahre!“

„Oh Mann…hoffe es geht ihm gut“, schreibt einer auf Twitter. „Ich habe Mitleid mit ihm“, meint ein anderer. Andere bezweifeln offen Bidens Amtsfähigkeit. „Vier weitere Jahre!“, schreibt einer. „Diesen Kerl im Amt zu halten, ist eine echte Misshandlung alter Menschen“, kommentiert ein Twitter-User.

Einer fleht: „Das ist einfach nur traurig. Bitte, ich flehe Sie an, Obama, Valerie Jarrett und alle anderen, lassen Sie diesen Mann in Würde in den Ruhestand gehen.“ Es gibt aber auch Kritik: „Erinnern Ihr Euch noch daran, als man versuchte, Trump zu unterstellen, er sei körperlich nicht in der Lage, Präsident zu sein, weil er Schuhe ohne Grip trug und vorsichtig sein musste, wenn er eine Rampe hinunterging?“